1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heute Hasenbabies bekommen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babsi-Xandi, 24 Oktober 2009.

1. Babsi-Xandi

Babsi-Xandi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

war gerade bei meinen 2 Hasen, habe ein Freigehäge und einen 2stöckigen Stall. Meine Enya ist heute das erste mal Mama geworden.
    Jetzt zu meiner Frage: Muß man das Männchen jetzt von den anderen trennen? Von dem wir die Hasen haben die haben sie getrennt, eine Bekannte nicht und es war auch kein Problem.
    Nachdem sie ja beide das Freie gewohnt sind ist halt auch ein Problem. Einen 2ten Stall für draußen möchte ich jetzt net kaufen.

2. Katrin08

Katrin08 Gast

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

*grusel*
    Der Rammler deckt sie sofort wieder.

4. NanaNr1

NanaNr1 Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung haben,aber (unnötigen) Nachwuchs in die Welt setzen.
    Sorry,aber ein bissel belesen wird doch nicht zuviel verlangt sein,oder?

5. Flying24

Flying24 Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde sie trennen da wie hier schon geschrieben der Rammler versucht sie wieder zu decken und ich glaube nicht das du das willst oder?? Ich würde mit dem Rammler gleich zum TA fahren und kastrieren lassen und dann eine zeit räumlich abtrennen. Kannst du nicht oben und unten trennen. Das der Rammler z.b. oben ist und die häsin unten.

6. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Bitte trenne den Rammler SOFORT von der Häsin. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie wieder trächtig und in vier Wochen sind wieder Babys da. Da ist es dann definitiv zu kalt für die nackten Babys. Und die "Großen" brauchen ihre Mutter auch noch...

Ich finde es ziemlich verantwortungslos "einfach so" Junge passieren zu lassen, ohne, dass man sich vorher erkundigt und schlau macht. Der Winter ist für Kaninchen in Außenhaltung keine optimale Zeit um Babys zu bekommen. In der Natur gibt es im Winter keinen Nachwuchs, erst wieder im Frühjahr. Aber da haben die Häsinnen ja auch die Möglichkeit den Rammlern aus dem Weg zu gehen, was in einem Stall/Gehege nicht der Fall ist.

Du musst den Rammler sechs Wochen lang nach der Kastration getrennt halten. Diese Zeit braucht auch die Häsin für ihren Nachwuchs (Abgabe frühestens mit 8 Wochen, die jungen Rammler sollte mit 9 - 10 Wochen kastriert werden, sonst hast du Nachwuchs ohne Ende). Nachher kannst du die Häsin und den Rammler neu vergesellschaften (neutraler Raum - ist mitten im Winter bei Außenhaltung auch nicht so leicht).

Ich wünsch den Babys, dass sie überleben und der Häsin, dass sie nicht wieder trächtig ist. Und ich wünsche den Jungtieren ein Leben bei verantwortungsvollen Haltern, und dass sie nicht einfach so mal Nachwuchs bekommen.

LG, Andrea

7. Flying24

einen rammler mit 10 wochen kastrieren, dass ist wirklich viel zu früh.

8. Andrea-S

Nein, das ist nicht zu früh. Das ist eine Frühkastration und man erspart den Rammlern die Einzelhaltung nach der Kastration. Außerdem stecken die jungen Rammler die Kastration viel leichter weg als die älteren.

Allerdings: Ganz wichtig ist die richtige Narkoseart (Gasinhalationsnarkose). Die hat nicht jeder Tierarzt und daher trauen sich viele über eine Frühkastration nicht drüber.

LG,Andrea

9. Flying24

es bestehen höhere gefahren

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

nein, andrea hat völlig recht.

11. Raia9919

Raia9919 Gast-Teilnehmer/in

Ich wuerde mein Kaninchen nicht mehr fruehkastrieren lassen. der arme Rammler wusste doch gar nicht, was die Dame da von ihm will und warum sie ihm staendig draufhuepft. Sowas von passiv der kleine :(

(und ja, ich bin darueber informiert, dass es sich dabei um das Revierverhalten handelt)

12. Andrea-S

Du hast schon recht, dass es da um die Rangordnung geht - aber bitte was hat das mit der Frühkastration zu tun? Kaninchen rammeln, auch kastrierte Rammler rammeln. Aber eben um zu klären wer das Sagen hat. Es gibt durchaus auch frühkastrierte Rammler, die dominant sind. Aber zumeist haben die Häsinnen "die Hosen an" (ist wie beim Menschen auch ;)). Auch kastrierte Häsinnen sind meist dominanter als die Rammler. Ich habe selbst ein Pärchen zu Hause, wo beide kastriert sind, aber die Chefin ist sie (wobei, wenn es ihm reicht, dann reicht es ihm und dann ist sie auf der Flucht....). Also im Prinzip bleiben sie einander nichts schuldig - und das schon seit 8,5 Jahren.

LG, Andrea

13. Raia9919

meiner eben nicht und das schiebe ich auf die fruehkastration. wahrscheinlich (und das ist eine vermutung) haben sie in dier tierhandlung damals beim alter ein wenig gelogen und er war noch gar nicht so alt, wie er laut ihren angaben haette sein sollen. auch der ta meinte, er waere wahrschienlich juenger. daher glaube ich, dass ihm das rammeln noch nicht bekannt war und er sich daher nur in der ecke verkrochen hat. :(

14. Andrea-S

Da liegt das Problem aber vermutlich darin, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Kaninchenbabys lernen von ihrer Mutter das Sozialverhalten. Wenn die Trennung zu früh erfolgt, fehlt den Kleinen etwas (auch wenn sie schon selbständig fressen können). Möglicherweise ist das die Ursache. Es gibt aber auch Kaninchen, die einfach "Luschis" sind. Jedes hat seinen eigenen Charakter.

LG, Andrea

15. Raia9919

dann ist meiner wohl ein (armer) luschi :D

16. Babsi-Xandi

Liebe Andrea!

Spare dir unnötige Komentare!

Ich suche hier einfach um Infos von Erfahrenen Leuten um meine Hasenbabies zu retten!!!!
    Ich war mit meinem Männchen schon früher beim Tierarzt, aber da meinte er es wäre noch zu früh, vor 4 Monaten macht man das nicht. Toll......jetzt ist´s passiert und ich versuche das Beste daraus zu machen. Meinen Hasen habe ich bereits kastrieren lassen.
    Und eines kann ich dir sagen: Meinen Hasen geht´s richtig gut. Sind sind im Freien, sind das gewohnt und die größte Strafe für sie wäre ein kleiner Käfig im Haus!!!
    Weißt wie gerne er letzte Woche im Schnee gehoppelt ist........

Übrigens, meinen Babies geht´s total gut und ich behalte sie auch!

17. Andrea-S

Wieso sind meine Kommentare unnötig? DU hast ja gefragt, ob du den Rammler trennen sollst.

Schön, dass es den Babys gut geht und dass sie alle bei dir bleiben können. Bedenke bitte aber, dass die Baby-Rammler bereits mit spätestens 10 Wochen geschlechtsreif sind und ihre Mutter decken können. Die Baby-Häsinnen sind etwas später geschlechtsreif, aber auch die werden dann von den Rammlern gedeckt.
    Also bitte die jungen Rammler unbedingt frühkastrieren lassen oder mit 8 - 9 Wochen aus der Gruppe nehmen und nach der Kastration (inkl. 6 Wochen Wartefrist) wieder in die Gruppe zu integrieren (finde ich die blödere Lösung).
    Such dir einen TA, der Frühkastrationen macht (wichtig ist, dass er die Gasinhaltationsnarkose verwendet).

Ich hoffe, du betrachtest diesen Kommentar nicht als unnötig...

18. Babsi-Xandi

Danke, TA habe ich bereits gewechselt, Gasinhalationsnarkose macht er auch. In 2 Wochen werde ich mit den Babies mal zu ihm fahren um das Geschlecht festzustellen, und dann auf jeden Fall Frühkastration!

19. Andrea-S

Supi! Viel Spaß mit der Kaninchenfamilie.

LG, Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden