1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

heute, beim vorstellungsgespräch...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 August 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

liebe arbeitssuchende, abgesehen davon, dass es sich heutzutage außerordentlich mühsam gestaltet, an einen halbwegs interessanten UND gutbezahlten job zu kommen...kann es auch vorkommen, dass sich diese termine sogar als recht unterhaltsam herausstellen, was einen wiederum für die vielen umsonst gefahrenen kilometer, die umsonst geglätteten haare und das umsonst aufgetragene make up entschädigt.

es begann schon mal damit, dass mir rund 10 minuten, nachdem ich von der adretten empfangsdame in richtung frau dr. chef losgeschickt wurde, klar wurde, warum sie mich 20 minuten vor meinem termin lostraben ließ.

"rauf in den ersten stock, dann durch die brücke, dann rechts, dann durchs restaurant, dann durch die beiden büros gerade aus, dann in den 2. stock, dann durch die andere brücke zurück und wieder runter in den 1. stock", klang genauso verwirrend wie es tatsächlich war.
    nach den angesprochenen 10 minuten nämlich war ich im nirgendwo, und wenn ich nicht mindestens 8 mitarbeiter nach dem weg gefragt hätte, würde ich noch immer dort herumirren.

ein intra-navigationssystem wäre dort eine überlegung wert.

als erstes bekam ich mehrere a4 zettel in die hand gedrückt, die ein "test" waren und sich als mikrobiologisches ratespiel für fortgeschrittene herausstellten.
    anschließend eilte eine dame auf mich zu, die mich fragte, warum ich denn da und nicht dort drüben sitzen würde, was ich ihr nicht beantworten konnte, da ich erstens noch über die antwort auf die frage "enterohämorrhagische escherichia coli- symptome und nachweismethoden" brütete und zum anderen ich es einfach nicht wusste.

letztendlich bat sie mich in ein besprechunsgzimmer, wo sie unterlagen vor sich ausbreitete und mich strahlend mit "herr mag. thomas p." ansprach.
    ok, ich gebs zu, das brachte mich dann doch aus dem konzept, allerdings gelang es mir, sie davon zu überzeugen, dass sie den falschen lebenslauf vor sich liegen hatte und ich eine frau bin.

mittlerweile war ich irgendwie genervt, dass "wir arbeiten im schnitt 12 stunden pro tag" und "sie sind einen tag hier im büro und die restlichen tage in vorarlberg/tirol/kärnten oder der steiermark trag auch nicht zur besserung meiner stimmung bei und entsprach auch weder den in der ausschreibung erwähnten 40 stunden/woche noch der "reisebereitschaft" wie ich sie mir vorstellte.

innerlich hatte ich mit diesem job schon abgeschlossen, noch dazu, wo die bezahlung unter jeder sau war...als...besagte dame sich zu mir rüberlehnte, tief durchatmete und mit dem bösesten aller blicke erklärte:" und eines sag ich ihnen auch am besten gleich: mit mir ist nicht gut kirschen essen".

woraufhin ich mich zurücklehnte, lächelte und ihr die antwort gab, die sie sich mittlerweile hart verdient hatte: "das trifft sich gut, mit mir auch nicht."

die enttäuschung war dann groß, als sie mich nämlich nicht nur nicht hinauswarf, sondern in schallendes gelächter ausbrach und meinte "das ist LUSTIG, das ist so LUSTIG, wissen sie, alle bewerber vor ihnen haben so gemacht *ziehtdieschulternhoch" und sich gefürchtet und sie, sie sind lustig. ich denke, wir könnten gut zusammen arbeiten"

ihr pech, ich vertrete nämlich immer noch die ansicht, dass ich für meine arbeit bezahlt bekommen möchte (doch, wirklich), und nicht auch noch draufzahlen muss- was bei diesen arbeitszeiten und meiner dann nicht mehr gegebenen anwesenheit zu hause sowie der daraus resultierenden horrenden betreuungskosten für kinder und hunde wohl ein fakt wäre.

im auto dann konnte ich mich erst nicht entscheiden, ob ich weinen oder lachen soll...ich hab beides gemacht, ein bissi aus zorn, weil es mich schon so nervt und dann aber auch, weil ich es mir schuldig war, als lustige person.

nun überlege ich, eine art gourmetführer für arbeitssuchende herauszugeben, einen gault millau für dich und mich...somit würde ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen, nicht wahr, ich hätte arbeit und jeder könnte vorab nachlesen, ob es sich lohnt, die haare zu glätten, das make up aufzutragen und die kilometer runterzuspulen.

2. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug:kopf hoch! du findest schon noch das passende!!

aber genial geschrieben :D

3. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug:

Vielleicht hast du den Beruf verfehlt..... und du wirst Kolumninstin (oder Bestsellerautorin) ;).... auf jeden Fall genial geschrieben.

Alles Gute und ich wünsche Dir bald dass du eine tolle Arbeitsstelle findest
    Susa

4. anroma

VIP: :Silber

Der Beitrag ist genial!

Dennoch, ich finde es auch als Frechheit, was sich manche Firmen rausnehmen.

Alles Gute weiterhin :hug:

5. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

du hast mich gerade zum lachen gebracht worauf ich einen erstaunten blick meines gatten erntete der nach lesen deines beitrags ebenfalls in schallendes gelächter ausbrach. :D

klingt aber wahrscheinlich lustiger als es war also schicke ich dir :hug:. mein mann war letztes jahr arbeitslos (er hat bei der quelle gearbeitet) fand aber gsd recht schnell wieder einen job. hoffentlich ist für dich auch bald die perfekte arbeit dabei.

6. bambina

liebe leute, nichts anderes als unterhalten wollte ich euch.
    die :hug: sind zwar lieb, aber gar nicht nötig, wirklich.

es wird zwar nix mit dem job, aber mal ehrlich, es war doch lustig, oder?
    :)

7. anroma

Und ob es lustig war :D

Aber die Idee mit einer Art Bewertungssystem für Bewerbungen bei Arbeitgebern, die definitiv eine Stelle ausgeschrieben haben, hatte GG auch schon - scheint echt eine Marktlücke zu sein :cool:

8. Punkrott

Punkrott Gast-Teilnehmer/in

Also ehrlich:
    Vergiss die Arbeitssuche, du hast deinen für dich bestimmten Job schon gefunden:
    SCHRIFTSTELLERIN!!!!!

Ich hab echt selten einen sooooo genial geschriebenen Beitrag hier im Forum gelesen!!!

Klar, die Thematik ist natürlich weit weniger lustig, aber das Geschriebene ist goldwert!!!!!
    Das kann man 1:1 so wie es ist in ein Satire-Buch schreiben!!!

9. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die echt witzige Beschreibung!

Du solltest wirklich Kolumnen schreiben...

Nur...schon interessant, was Firmen bzw. Chefs sich manchmal so denken!

10. bambina

ja, die zeitschriften reissen sich förmlich um mich....

eine kolumne bekommt man sicher ziemlich leicht ;)

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

schade, du hättest ihr das alles sagen sollen ... oder viell. schick ihr noch diesen beitrag.
    teilweise echt oarg was sich firmen herausnehmen.

12. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

wahnsinn. käme das nicht von dir - ich glaub ich würds nicht glauben :D
    nicht ganz dicht, die tante...

13. bambina

also das geht in die falsche richtung. was konkret empört euch denn so?
    ich hab das in erster linie extrem spaßig gefunden.

14. sonnengelb

:roflsmiley:

also das mit dem unterhalten wollen ist dir bei mir hervorragend gelungen :D

genial!

lg so

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich mal bei einem praktischen arzt als ordi-hilfe beworben.

abgesehen von dem (lächerlichen) kollektiv-lohn meinte er dann noch:

also zu ihren pflichten gehört NATÜRLICH auch das putzen der ordination.
    des geht aber nur ausserhalb der ordi-zeiten, gell! (also ausserhalb meiner vereinbarten dienstzeit), aber keine angst, sie könnens auch am samstag oder sonntag machen, und wenns z`haus jemand haben, der ihnen dabei hilft, dürfens den auch mitbringen, weil dann sinds schneller fertig!
    und ich mein, überstunden könnens aber keine verrechnen, des bissl is dann im gehalt schon drinnen.

:D

16. wirsindwir

Du bist einfach genial. Versuchs zumindest mit einem Job als Schreiberling. Warum nicht???
    ich finds suuper!!!

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

herr dr. thomas p. *zerkugel*
    wir hast sie denn davon überzeugen können, dass du doch nicht der thomas bist? DNA-test? busen-kontrolle? :D

18. bambina

ich halte ihr jetzt mal zugute, dass sie völlig zerstreut war und ohne zu überlegen einfach den namen runtergelesen hat.

eigentlich hb ich dann nur gesagt:"nein, der bin ich nicht".

19. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich muss ja gestehen, ich sehe es mittlerweile schon recht positiv, wenn ein potenzieller arbeitgeber schon am telefon nach dem gehalt fragt. hat mir bereits einiges an zeit erspart.

wenn ich es noch schaffen würde, dass ich die leute VOR dem termin dazu bringe, wirklich alles im lebenslauf und der bewerbung zu lesen, würde ich noch mehr zeit einsparen.

20. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

Also ich muss gestehen ich habe sehr schmunzeln müssen.
    Danke fürs teilen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden