1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

*HEUL* Roller springt nicht an (Zündkerze?)...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunchy, 15 April 2008.

1. sunchy

sunchy Gast-Teilnehmer/in

Wollte gerade meinen Roller (Suzuki Katana) wiederbeleben nach dem Winter (Garage), weil ich ihn heute brauchen würde. Hab die Batterie gewechselt, die war schon vorher eher hinüber.
    Er will aber trotzdem nicht. Es liegt also nicht an der Batterie, nächste Idee wäre die Zündkerze gewesen, aber ich schaffs nicht da ran zu kommen. Das gibts doch bitte eigentlich nicht, oder? Ich hab das gute Stück erst seit letztem Sommer, war noch nie da dran, das kann doch so schwer nicht sein...
    Bitte hat wer einen Tipp, Google hilft mir auch nix.

2. sunchy

Und eigentlich ists ein unnötiges Posting, weil ich steh eh mit dem Handbuch daneben und schaffs trotzdem nicht. Was also erwarte ich mir von euch :confused:
    Somit - ich bin eine Frau, ich bin blond und es wird heute wohl nix mit Rollerfahren. :cool:

3. Berthold

Berthold Gast

Der Roller war eingewintert? Hast du ihn einfach so in die Garage gestellt, wie du im Herbst das letzte Mal gefahren bist?
    Dann wird wohl der Vergaser verdreckt sein - altes Benzin drin. Wenn Sprudel zu lang im Vergaser ist, verpickt er die beweglichen Teile und Düsen. Muss ausgebaut und gereinigt, vielleicht auch eingestellt werden. Das wirst du allein kaum schaffen, wenn es das ist. Werkstatt.

Tipp fürs nächste Mal: Tank randvoll anfüllen, Benzinhahn zumachen, und so lange fahren, bis der Motor abstirbt (möglichst nicht zu weit vor der Garage, damit man nicht zu weit schieben muss). Dann ist der Tank voll und der Vergaser leer, und so soll es über den Winter sein.

Auf die Zündkerze tippe ich eher weniger - was soll die jetzt haben, wenn sie letztes Jahr gegangen ist?

4. sunchy

:love: Danke. Ja klar, hab ihn einfach abgestellt und das wars. Und gestern im Handbuch gelesen, dass ich das nicht tun soll :cool:
    Nun gut, danke für den Tipp mit dem Vergaser, werde mal fachkundige Unterstützung organisieren, den Vergaser ansehen (lassen), die Zündkerze tauschen (lassen) - angesprungen ist er ja vorher auch schon schlecht und dann schaumma mal... (heute regnets eh :D)

5. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

es geht noch einfacher: ist der benzinhahn offen ? ist noch benzin im tank (oder ist er über den winter verdampft durch die tankentlüftung)?

....das zu checken erspart dem mechaniker einen lacher. ;)

6. sunchy

Kann ich mir vorstellen :D
    Aber ja, DARAN hat sogar die blonde Frau gedacht...

7. Berthold

Berthold Gast

Verdampfen tut Benzin nicht so schnell. Ich hab ein Motorrad, das ist 5 Jahre gestanen, bevor ich es gekauft hab - auch einfach so abgestellt worden, ohne Vergaser entleeren und Tank anfüllen. Nur weil die Batterie leer war und der Vorbesitzer zu faul, eine neue einzubauen (oder sie auch nur aufzuladen)!
    Resultat: Tank halbvoll - innen verrostet. Benzin zwar noch drin, aber nicht mehr zündfähig. (Was sich verflüchtigt, sind nämlich genau die brennbaren Anteile, aber es bleibt noch genug drin, nur kann man damit nix mehr anfangen. Allerdings braucht das Jahre und nicht nur 1 Winter.)
    Und natürlich die Vergaser (ich hab 2) komplett verpickt und verdreckt. Die und der Tank waren dann ein Fall für die Werkstatt (eigentlich für 2, die erste hat das Mopped nur halbwegs zum Laufen gebracht, aber richtig fähig waren sie auch nicht). Die Werkstattrechnungen waren dann der eigentliche Kaufpreis, der Vorbesitzer hat eher einen symolischen Preis gekriegt - selber schuld!

8. sunchy

Hm, der kompetente Mann, der sich die letzten 2 Tage daran versucht hat, hat auch aufgegeben. Die Zündkerze ist so fest reingeschraubt, dass er sie nicht rausbekommt, somit auch nicht tauschen kann. Somit also doch ein Fall für die Werkstatt, wobei - hinschieben stell ich mir nicht so spassig vor...

9. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

geh bitte....
    sprüh um die zündkerze sonax oder wd-40, lass es über nacht stehen und am nächsten tag setzt du einen richtigen kerzenschlüssel an, der sich nötigenfalls auch verlängern lässt, gibst der gschicht mit dem schonhammer a paar satte schläge und die sache ist offen.
    an der zündkerze tät ich gar nix machen, sondern glei weghaun.
    kerzengewinde ordentlich ausputzen, neue rein und geht scho.
    @ berthold !
    innerhalb einer wintersaison stillstand zerlegt sich weder benzin noch zweitakt-gemisch nicht derartig in seine bestandteile, dass es den vergaser verlegen würde. ned amal wennst zuletzt in der ukraine an diesel tankt hast.
    dann müssten meine motorradeln und die von den restlichen 200 clubmitgliedern alle auch nicht anspringen.

10. sunchy

Merci Doc. Werd mal das Sonax vernebeln. Mit Zündkerzenschlüssel hat er es aber probiert, was ich weiss und neue steht auch schon bereit. Aber jetzt ärgert mich das echt, geh mal in die Garage :cool::wave::cool:

11. Greenocean

Greenocean Gast

gibt es vielleicht beim roller auch einen notschalter? vielleicht ist der auf "aus"

12. sunchy

So gesprüht, es rührt sich immer noch nix. Weiss nicht, wer das da reingeschraubt hat, Arnie vielleicht :boes:
    Lass es jetzt mal einwirken. Und nein, es hat keinen Not Schalter, nicht das ich wüsste...

13. sunchy

ER ROLLT WIEDER!!!
    Dem Mann im gelb-blauen Overall sei Dank. Und es war nicht die Zündkerze, die steckt noch immer für die Ewigkeit.
    Der Frühling kann kommen :D:wave:

14. Berthold

Berthold Gast

Und - WAS WAR ES JETZT? :confused:

15. sunchy

Gute Frage, er hat sie mir nicht beantwortet... Und mir war es zu blöd noch ein 3.Mal zu fragen. Er hat nur mal kurz reingesprüht, gemeint, wenn er nicht anspringt soll ich nicht x-mal weiterversuchen (haha, habs genau 2 Mal getan, blond aber nicht bescheuert) und dann war er wieder da. Ach ja, irgendwas war locker. Hat er aber mit der Hand reingeschraubt.
    Also nix weltbewegendes, bin dann mal 30 Minuten gefahren und gut ist. Ist halt schon ne alte Kiste... Aber wenn ich brav weiterspare hab ich bald eine Vespa :D:herz3::D
    THX an euch jedenfalls fürs mitdenken

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden