1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hesse "Siddharta"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muffin, 18 Februar 2007.

1. muffin

VIP: :Silber

Der Autor:

Hermann Hesse ( Pseud. Emil Sinclair ) wurde am 2. Juli 1877 in Calw geboren und starb am 9. August 1962 in Montagnola ( Schweiz ). Er arbeitete als Buchhändler und Antiquar in Basel, dann als freier Schriftsteller. Er lebte, von Reisen nach Indien und durch Europa abgesehen, zurückgezogen am Bodensee und später im Tessin. 1964 erhielt er den Nobelpreis, 1955 den Friedenspreis des Dt. Buchhandels.
    Hesse schrieb stark autobiographische, Werke die seine krisenhafte Entwicklung darstellten. Er ist stark durch die indische Philosophie geprägt und stellt zeitweise das meditative Element in den Vordergrund, auch Einflüsse der Psychoanalyse lässt er stark in seinen Werken einwirken.

Weitere Werke:
    Der Steppenwolf, Unterm Rad, Demian, Narziß und Goldmund,...

2. muffin

Inhaltsangabe:

Siddhartha wird als Sohn eines reichen Bramahnen geboren. Bereits früh stellt sich heraus, dass er überaus intelligent ist. Er lernt die Religion und die Weisheiten seiner Umgebung, doch erkennt er, dass diese Lehren zuwenig, zu lebensfremd sind, um die Erlösung zu erlangen. So entscheidet er sich eines Tages, mit seinem Freund seine Heimat zu verlassen, um sich den Waldmönchen, so genannten Samanas anzuschließen, die versuchen ihre Erlösung darin zu finden, indem sie völlig asketisch leben (kaum Nahrung zu sich nehmen, Kleidung und Pflege vernachlässigen, keinen Vergnügungen nachgehen,... ) und sogar versuchen ihr Ich überwinden, es ganz abzustreifen. Sie meinen, dass Begierde der Ursprung aller Leidens ist.