1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Herzgeräusch bei Kater

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 29 Oktober 2008.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Folgende Situation:

Kater hat Husten (wieder einmal, leider jährlich in der Jahreszeit), Kontrolle beim Tierarzt, der meint wir sollten sicherheitshalber ein Röntgen machen, weil Herzgeräusch - am Röntgen sieht man, dass er auf der Lunge was hat (hab mir nicht gemerkt wie das heisst - Husten halt) und das Herz hat ihm nicht gefallen. " das ist mir zu kugelig - Katzenherzen sind normalerweise schlanker und mit dem Geräusch empfehle ich ein Herzultraschall".

Jetzt ist er für ein Herzultraschall angemeldet - da kommt alle paar Wochen ein Spezialist, der schallt das ganz schnell, bekommt 130 Euro dafür und man hat eine Diagnose.

Ich denk mir gut - ist nicht billig, aber wenn er gut ist..., melde ihn an und fahre nach Hause.

Mittlerweile hat meine Denkfähigkeit wieder eingesetzt :rolleyes:.

Was kann denn das sein? Ich hab mir nur gedacht - gut viel wird man eh nicht machen können, wenn wirklich was ist wird er Medikamente bekommen. Mein Mann hat mich jetzt verunsichert.

Ist das so? Was sagt ihr zu dem Preis fürs Ultraschall. OK?

Nächste Woche hat er Kontrolle wegen Husten, da kann ich ja fragen, falls wir dann nicht schon einen Termin fürs Ultraschall haben. Aber bis dahin hätten mich eure Erfahrungen interessiert.

Danke

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich schreib dir gleich was, hab selbst einen herzkranken Kater zuhause und ich find die 130 schon etwas teuer.

3. Niniel

So, jetzt hab ich Zeit :)

Also es gibt ja mehrere Möglichkeiten bei einer Herzerkrankung.
    Husten allein is noch kein Indikator und bei Katzen angeblich auch eher selten.

Ich hab zuhause einen HCM kranken Kater und einen, der falsch als HCM krank diagnostiziert worden ist.
    Mein Spezialist für Herzschall ist Dr. Miedler. Er hat keine eigene Praxis, ist aber auch "unterwegs" und macht in andern Tierarztpraxen seine Untersuchungen.
    Er verlangt 90 Euro pro Schall (dauert insg. etwa 30min). Er sieht sich alles wirklich sehr genau an!
    Den Namen vom Arzt, der meinen andern Kater als krank bescheinigt hat gibts nur per PN ;)

Von dem Tabletten: Mein herzkranker Kater bekommt täglich Tabletten. Etwa um die selbe Uhrzeit herum. Damit gehts ihm sehr gut und man sieht ihm überhaupt nicht an, dass er krank ist!

Ich post dir mal einen Link, wo du über diverse Krankheiten dich einlesen kannst: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html
    Und hier die Homepage von Dr. Miedler: http://www.corvienna.at/index.html

Falls du noch Fragen hast, einfach stellen :)

4. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Infos.

Der Husten hat nichts mit dem Herz zu tun - denn er hat eindeutig auch auf der Lunge was. Es ist dem Tierarzt beim Abhören der Lunge das Herzgeräusch aufgefallen. Für die Lunge bekommt er ein Antibiotikum und Schleimlöser.

Dr. Miedler klingt interessant - muss mir nur überlegen ob ich ihm die Fahrt antue. Wir haben doch eine gute Stunde Anfahrt.

Wie ist die Prognose bei deinem kranken Kater?
    Schickst du mir eine PN mit dem Namen?

5. Niniel

Die Praxis im 19. Bezirk hat er nicht mehr. Am besten rufst du ihn an und fragst ihn wann er wieder in Wien ist und bei welchem Tierarzt.
    Ich war im 10. Bezirk bei ihm.

Ja, sorry ^^
    Das mit der Lunge ist klar, weil die verlegt ist und daher der Husten kommt.

Mein kranker Kater (Luigi) hat mittlere HCM.
    Wurde bei ihm mit 5 Jahren festgestellt (diesen Sommer).
    Ich hab ihn überprüfen lassen, weil meine Tierärztin ein verdächtiges Geräusch beim Abhören festgestellt hat.
    Mein -doch nicht- herkranker Kater (Joschi) wurde dann dort gleich mitgeschallt und es wurde nur ein Asthma diagnostiziert.
    Hab dem armen Kerl auf anraten des andern Arztes jahrelang Medikamente gegeben, die nicht nötig gewesen wärn :boes:

Ich schick dir eine PN :)

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Na ich kann ja mal anrufen.

Danke

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Da das Tonband beim Dr. Miedler von Terminen im September spricht, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und mich für die Tierklinik in Wr. Neustadt entschieden.

Heute hatten wir Termin und bis auf eine Kleinigkeit ist alles in Ordnung. Kontrolle bei Bedarf bzw. in einem Jahr.

Gefreut hat mich auch, wie mein Kater dort behandelt wurde. Ich war nun doch schon bei einigen Tierärzten aber so liebevoll ist noch keiner mit meinem Tier umgegangen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden