1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Herrgottswinkel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Antonia77, 14 Juli 2008.

1. Antonia77

Antonia77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätte gerne einen Herrgottswinkel im Essbereich - nicht nur ein Kreuz in der Ecke sondern irgendwie "mehr" - bei uns hat das ja irgendwie niemand mehr und in nächster Zeit komme ich auch nirgendwohin, wo ich sowas finde bzw. Fotos machen könnte...
    Wer von euch hat so einen (oder Großeltern, Eltern, Verwandte,...) und mag mir ein Foto reinstellen, damit ich mich ein bisserl orientieren kann (gibts da nicht so gestickte Deckerl, die runterhängen, etc.... :confused:)

Danke jetzt schon!
    LG

2. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Haben dort einen Engel stehen der ein Gesangsbuch hält. Kein Kreiz, keine Maria, kein Josef, kein Jesuskind.
    Foto hab ich leider grad nicht zur Hand und kann auch keines machen weil die Kamera nicht hier ist...

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

meine Oma hat sowas noch. hab aber leider kein Foto. wenn du auf Google - Bildersuche "Herrgottswinkel" eingibst, kriegst du einige Beispiele. zB: (meine Oma hat dann noch Sterbebildchen von nächsten Angehörigen, im Advent eine Krippe, Devotionalien von verschiedenen Wallfahrten usw oben stehen)

4. Antonia77

Danke fürs Foto - perfekt! Jetzt weiß ich mehr :D!

5. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

und vergiss nicht, dir einen suppenbrunzer zuzulegen. ;)

6. Antonia77

*unwissendschau* :rolleyes::boes::D

7. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    mein Hergottswinkel ist nicht so "rustikal", obwohl es noch so üblich ist (mit der gestickten Decke).

Ich hab das Kreuz a.d. Wand, drunter eine MArienstatue aus einem Wahlfahrtsort an dem ich öfter war, so wie ein paar kleine Devotionalien. Was noch kommt ist ein sog. Hausaltar. Keine Panik ist jetzt kein "richtiger" Altar, sondern ein Klappbild mit zwei aufklappbaren Flügel (einer auf jeder seite). In die Mitte kommt die Hl. Familie, d. h. im Advent steht der Altar offen (und auf die Seitenflügel innen geht das Krippenbildnis weiter). Das restliche Jahr sieht man die Schutzheiligen des Hauses bzw. Namenspatronen der Hausherrn. Mir gefällt die Idee sehr gut.

LG
    Anita

8. taenzerin

9. Beere

VIP: :Silber

Guckst du da:
    http://www.holzbildhauer-fischer.de/geist/geist.htm

War auch schon mal bei "Was gibt es Neues...?" eine Frage.

10. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Ah. Danke. Jetzt bin ich auch im Bilde....kannte das auch nicht.

LG
    Anita

11. taenzerin

@fr4tz: so ähnlich. bei uns werden so art herzbögen (schaut ähnlich aus wie eine erntekrone) geschnitzt und ganz unten hängt dann eine hölzerne taube dran *g*.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden