1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Herd, Backofen, Kühlschrank

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrinella, 4 Mai 2007.

1. sandrinella

sandrinella Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir ziehen um und bekommen eine neue Küche :love: mit neuem Herd, neuem Backrohr und neuem Kühlschrank. Nun meine Frage:

Was ist in Hinblick auf die Ausstattung zu beachten/bedenken??

Ich hoffe, viele Inputs von euch zu bekommen ...
    Alles Liebe,
    Sandra

2. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich auch gerade am Aussuchen war, habe ich für Herd/Kochfeld folgende Kriterien für mich aufgestellt:

Herd:
    * Edelstahl-Optik
    * Heißluft
    * Schnellaufheizung
    * Auszug oder Backwagen (Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was der Unterschied ist.)
    * Timer für's Backrohr
    * Versenkbare Knebel
    * Kochfeldsteuerung (also kein autonomes Kochfeld)
    * Kindersicherung
    * Pyrolyse

Kochfeld:
    * Bräterzone + Zweikreisfeld
    * Ceran
    * Blitzkochzonen

Ich hätte gern Induktion gehabt, aber in Kombination mit den mir wichtigen Kriterien hätte die Kombination dann 1200 Euro gekostet (trotzdem ohne Pyrolyse) - das ist mir der Herd nicht wert.

Jetzt habe ich mich (vorläufig :D) für den hier entschieden: AEG E35.203M

Außer der Kindersicherung (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob er die hat) erfüllt er alle meine Kriterien und ist verhältnismäßig billig. (Das Porto beträgt 69 Euro nach Ö.)

Beim Kühlschrank haben wir uns für einen Side-by-Side entschieden, insofern werden meine Kriterien (Barfach und Eisbereiter) für dich nicht so spannend sein. Im Gefrierteil hätte ich gerne nur Laden gehabt, aber die, die das alles vereinen, kann man nicht bezahlen. :(

Die antibakterielle Ausrüstung (Silver Nano), die heute schon die meisten Kühlschränke haben, ist sicher nicht verkehrt. Und die Glasscheiben als Ablage sind praktisch, weil man sie in den Geschirrspüler wuchten kann. :)

Viel Platz im Gemüsebereich finde ich auch noch wichtig.

Viel Spaß beim Suchen! Wie bei allem elektrischen Schnickschnack ist Geizhals sehr zu empfehlen. Aber auch mit Saturn, Cosmos und Media vergleichen - die werden bei Geizhals nicht geführt und haben manchmal (selten, aber doch) niedrigere Preise.

3. Drago

Drago Gast

beim backrohr war mir nur wichtig, dass er einen auszug hat. der rest ist mir egal.
    kochfeld: gas 5 felder
    geschirrspüler hohe energieeffizienz und leise
    kühlschrank hohe energieeffizienz, viel platz und 0-grad zone
    dunstabzug: stark und leise
    dampfgarer? sind eh alle teuer:D

4. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Klar EEK glatt vergessen. Das ist ein A&O-Kriterium, besonders beim Kühlschrank, wo ein normaler (also nicht Side-by-Side) eigentlich schon mindestens A+ haben sollte.

5. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

blöde zwischenfrage:
    ich koche auch mit gas - allerdings ceranfeld... hast du auch ein ceranfeld?

ich kann nirgendwo einen herd finden, der das hat ... :( u ich hätt gern einen neuen...

6. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

die pyrolyse beim backrohr hab ich als unnötig abgelehnt. das bereue ich jetzt. :rolleyes:

uns war noch eine bräterzone am kochfeld wichtig.
    wir haben nur unterkasteln (bis auf den kühlschrank) aber wären die wände anders, würd ich kein backrohr mehr so einbauen, daß ich mich dauernd bücken muß.

7. Drago

Drago Gast

nein, ich hab ein gas-feld, kein ceranfeld.

8. Drago

Drago Gast

wieso bereust es? ich wollte auch keins, könnte aber noch umplanen. aber ich mach so wenig im rohr......

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ceran + Gas? Sowas gibt es? Das habe ich noch nie gesehen. Da brennt die Flamme unter der Glasplatte oder wie?

@Pyrolyse: Ich habe erst heute gelesen, dass ein Backrohr mit Teleskopauszug ohne Pyrolyse mühsam zum Putzen ist. Eh klar - musst ja alles rausschrauben, damit du gut rankommst. Hätte daran auch nicht gedacht...

10. Floh04

sieht aus wie ein normaler herd mit ceranfeld. die herdplatten kochen aber mit gas - gabs vor 14 jahren in etwa von elektra bregenz...
    allerdings gibts kein nachfolgemodell ... :(

und ich würde gerne weiterhin mit gas kochen, mit strom backen u ein ceranfeld haben... :(

11. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich mach auch wenig im rohr, aber es ist trotzdem mühsam zum putzen. besonders wird es extrem schnell grauslig, das hab ich persönlich unterschätzt.

und das, obwohl man bei uns die aufhängung vom auszug mit einem handgriff aushängen kann. den auszug muß man natürlich auch... also, unnediger ist nur noch der grillrost zum putzen. das pickt und brennt sich gut rein... da schrubbt man ewig (wenn mans so wie ich nicht gleich jedesmal nachher macht. ahem.)

12. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Das kenne ich nicht.

Ich hab jetzt gegoogelt und das gefunden. Aber da ist ja auch das Gestänge oben drauf und nicht UNTER der Scheibe.

13. Floh04

solche teile mit dem gestänge obenauf hat man mir eh schon gezeigt.. :( aber ich mag das optisch nicht... :(

ich glaub eine verkäuferin hat mal irgendwas gesagt, dass es wohl was in italien gäbe? bin mir aber nicht mehr sicher... werd wohl auch mal googeln müssen... *fg*

ich kann euch gern ein foto von meinem herd zeigen... *g*

14. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Auf eBay habe ich das von dir Gesuchte jetzt gefunden. Die Preise sind aber kein Schmutz.

Von Poggenpohl dürfte es das auch geben (gerade in einem Forum gelesen).

In o.g. Forum wurde die Technik aber total zerrissen, weil sie "alle Nachteile von Gas und Ceran vereint". ;)

/edit: Bei diesen Preisen würde ich eher auf Induktion umsteigen - ist billiger und mutmaßlich auch praktischer.

15. Floh04

das ist lieb von dir, dass du für mich extra gesucht hast! :love:

ist gut zu wissen, dass es diese geräte doch noch gibt. *g* mein herd funktioniert ja gsd noch gut, aber mit 14 jahren ist's wohl ne frage der zeit, wann er kaputt gehen wird... :confused:

welche nachteile haben denn gas u ceran?

16. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Mich hat das jetzt einfach interessiert, weil ich es nicht kannte.

Die angeblichen (!) Nachteile kannst du hier nachlesen. In Kurzform: Gas ist halt gefährlicher als Strom (Ich nehme aber an, billiger!), aber in Kombination mit einem Ceranfeld ist die Reaktionszeit halt viel höher als auf einer "richtigen" Gasflamme, wo man in Sekundenschnelle von 0 auf 100 und umgekehrt regeln kann.

Induktion reagiert ähnlich schnell wie Gas, die Platte wird ja nur durch den Topf erhitzt und nicht umgekehrt.

17. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

was ihr unbedingt beachten solltet: bitte die steckdosen nicht genau hinterm backofen planen, sonst kannst den backofen nicht ganz nach hinten schieben in den geräteschrank. also ein paar cm ober- oder unterhalb des backofens.

ich habe auf pyrolyse verzichtet, weil's mir zu viel platz im ofen wegnimmt. außerdem wurde mir von mehreren küchenstudios/geschäften abgeraten. (preis-/leistungsverhältnis zahlt sich nicht aus.)

18. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Beim Backofen würde ich nur noch einen mit Selbstreinigung nehmen. Obwohl ich einen von Miele mit dieser Beschichtung habe, aber trotzdem erspart man sich da viel arbeit.

Ich liebe meinen Kühlschrank von Liebherr, da er den Biofresh dabei hat und das macht wirklich was aus. Also das Gemüse und auch der Salat sind nach 1 Woche noch immer total frisch.

Ceranfeld musst du mal schauen was du willst. Induktion oder nicht. Wenn Induktion, dann brauchst auch das Geschirr dafür. VT ist, dass die Platte eben nur heiß wird, wenn das entsprechende Geschirr oben steht und man sich nicht verbrennen kann, bzw wenn man irrtümlich einschaltet, dann wird sie auch net heiß. Ist aber auch teilweise eine Kostenfrage

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden