1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Herbstzeit - Dunkelheit am Morgen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pju, 13 September 2011.

1. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

und die Fahrradfahrer um 5:30 - wo es jetzt schon dunkel ist - fahren ohne Beleuchtung. Bitte muß das sein?
    nachdem ich einen netten Radfahrer, der immer um dieselbe Zeit meine noch dunkle Fahrstrecke fährt angehalten habe, und ihm höflich darauf hingewiesen habe, dass man ihn in der Früh nicht sieht. Folgende Antworten gab:

1) Sie sind der Ansicht: sie werden ja gesehen...
    aso-also das habe ich nicht gewusst, dass sie mich nicht sehen :eek: - er der meinung ist/war, er gesehen wird, ermeinte, aso - sieht man mich nicht?

2) Ihn daraufhin gebeten habe, er möge eine Beleuchtung anbringen-es sei auch im Sinne seiner Gesundheit, und dass im Falle eines Unfalles immer der Autofahrer der Schuldige ist.

Ich verstehe diese Verkehrsteilnehmer nicht.

lg pju

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich halte mit und erhöhe auf Autofahrer, die nicht in der Lage sind, im dichtesten Nebel das Licht einzuschalten...

:rolleyes:

Eine Berufschulkollegin von mir ist 1989 mit 17 ums Leben gekommen, weil sie im September gegen 20 Uhr ohne Licht mit dem Rad unterwegs war...

3. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

@Bredhya

- freundin :( - und dieses WARUM hat sie die lichtanlage nicht verwendet :( dieses WARUM??? bleibt im raum stehen....

ich fahre i d früh sowieso mit x-tra nebelleuchten-damit ich mehr ausleuchte - auch an der seite - das gibt mir sicherheit in der früh
    - und vor dem nebel fürcht ich mich auch schon - bei uns am land wimmelt es ja auch von freilaufendem vieh .. nicht nur freifahrende nichtbeleuchtete radlfahrer. aber wenn ich ein tier zusammenführe-denke ich mir - "es ist nur ein tier"

aber was passiert wenn ich einen menschen erwische :eek: - er hat doch familie, kinder, eltern, liebste, freunde.... - die vielleicht dann nach ihm trauern :( oder er muss ja nicht tot sein-aber schwerst verletzt-vielleicht an einen rollstuhl gebunden... du als autofahrer bist dann sowieso dran-und darfst für seine unachtsamkeit/blödheit/ignoranz-weil ich ja eh was sehe! - noch zahlen... ich fahre schon bewusst langsamer - jedoch passiert´s mir oft, ich werde von anderen autofahrern überholt-die sehen ja dann noch weniger die unbeleuchteten radfahrer....

4. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

ich fahre auch viel mit dem rad, auch mal spät abends wenn es finster ist & ja, mir begegnen immer wieder zahlreiche fahrradfahrer die sich nicht nur modisch dunkel kleiden sondern absolut nichts von einer lichtanlage halten. und ja, ich versteh es auch nicht :boes:

vorallem wenn ich spätabends ganze familienzüge sehe, also vater vorran dazwischen ein oder zwei kinder und die mutter am schluss und keiner von denen hat ein licht! mit verlaub da ist der helm den sie pscheudosicherheitsmässig tragen aber auch schon wurscht :rolleyes:

und wenn man bedenkt das man um wenig geld batteriebetriebene lichtanlagen bekommt um so nichtmal mehr die mühe hat einen dynamo bewegen zu müssen.

ich selbst hab neben der gesetzlich vorgeschriebenen ausrüstung (was einige scheinbar vergessen) zusätzlich noch am oberarm bzw. an den knöcheln reflektoren & ich überleg sogar im neblig feuchten herbstwetter wieder eine warnweste überzuziehen. und das obwohl ich überwiegend eh nur den fahrradweg benutze.

5. ich kapier das auch nicht. genauso aber auch autofahrer, wenn es tagsüber regnet, die ohne licht fahren. die sieht man auch nicht wirklich, wenn generell alles grau in grau is. versteh nicht, warum man das nicht checkt.

6. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

@lavie gut erkannt ;)

ich habe im oktober einen fahrsicherheitskurs - auf den ich mich schon seeehr freue-denn, ich möchte wirklich wissen,wie ich(bei div. wetterverhältnissen) reagiere.ich habe mir x-tra einen oktober-termin geben lassen, denn bei schönwetter kann man ja jederzeit einen fahrsicherheitskurs machen-"schönwetterautofahrer" nenn ich die immer-wie beim skifahren :rolleyes: nur net bei schlechtwetter fahren.. da siecht ma ja nix. egal. so hoffe ich auch auf schlechtere äusserliche wetterverhältnisse bei diesem training. - und werd dann mal beim touring club nachfragen-was man "gegen die nichtbeleuchteten fahrradbenutzer" machen kann. sie "mehr beleuchten"? als verkehrsteilnehmer-welche sicherheitsmassnahmen ich als betroffener autofahrer noch nutzen kann?

7. Berthold

Berthold Gast

Das ist die österreichische "I loss ma nix vurschreibn"-Haltung.
    Nachdem diese Autofahrer gegen die frühere Licht-am-Tag-Vorschrift einen "Sieg" errungen haben, wobei alle möglichen Pseudoargumente aufgebracht wurden, warum das sooo schlecht sein sollte, drehen sie es jetzt partout nicht auf, wenn es nicht stockdunkel ist, weil es ist ja Tag, und da muss man nicht.
    (Dass schlechte Sichtverhältnisse immer schon und so auch jetzt ein Vorschriftsgrund für das Lichtaufdrehen waren, will natürlich keiner wissen.)

Ich erlebe den Unterschied tagtäglich auf der Straße. Und ja, auch im hellen Sonnenschein - grad da! - macht es etwas aus, ob das Licht brennt oder nicht.

8. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

1 bis 2 mal im Jahr komme ich mit dem Rennrad in die Dämmerung und das hat natürlich kein Licht, aber mein modisch/grellbunter Tria-Vereinsdress muss eigentlich auch den blindesten aller Autofahrer wieder sehend machen:rolleyes::D.

Am Stadtrad hab ich natürlich Licht und verwende es auch, genauso wie im Auto, da hab ich überhaupt immer das Licht an....

9. Berthold

Berthold Gast

Ich fahr im Auto auch immer mit Licht (am Tag meistens mit Begrenzungs- und Nebellicht als Tagfahrlicht). UND ich bin Motorradfahrer - weil es immer heißt, Autos sollen nicht mit Licht fahren, weil die Einspurigen sonst nicht mehr gut gesehen würden. Schwachsinn³.

Beim Radfahren kann ich es mir auch nicht vorstellen, außer es wär grad kaputt und ich nicht zum Reparieren gekommen. Ist schon das eine oder andere Mal passiert - aber grad das war dann immer der Anlass, es so schnell wie möglich herzurichten.

Aber ich hab auch was gegen diese Blink-LEDs, die nur flackern, auch wenn sie viele als Licht verwenden. Absolut nicht mit einer richtigen Lichtanlage vergleichbar! Das Flackern verhindert im Gegenteil, dass man das Rad ordentlich wahrnehmen kann - es fällt schlechter auf statt besser, und man kann Entfernung und Geschwindigkeit weit schlechter abschätzen. Wer so was verwendet: bitte nicht!

10. ja, diese vermutung hab ich auch.

detto. fahr auch immer mit licht, auch am tag.

11. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das ist mir auch schon passiert. :eek:
    Ich fahre recht häufig abends mit dem Rad. Zuerst hatte ich die "normale" dynamobetriebene Radbeleuchtung. Erstens leuchtet sie nicht, wenn ich stehe - da fühlte ich mich immer sehr unsicher und zweitens versagte sie, sobald es mehr als nieselte.

Mittlerweile hab ich eine batteriebetriebene Beleuchtung, und da ist es schon vorgekommen, dass die Batterie auf halbem Heimweg den Geist aufgegeben hat. Natürlich so weit weg, dass Schieben unrealistisch ist.
    Schließlich bin ich dazu übergegangen, Reservebatterien mitzunehmen.
    Weil mich unsichtbare Radfahrer auch immer nerven - und ich sehe genug davon bei meinen abendlichen Touren.

LG,
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden