1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Herbst kommt, was mit kräutern und gemüse tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isebell, 28 August 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Den ersten sommer haben meine pflanzen hinter sich. Wie gehts jetzt weiter? Ich habe ein kräuterbeet mit einigen mehrjährigen kräutern (ich glaube, rosmarin, thymian, schnittlauch, rucola wären das. Petersilie, koriander, minze, ...nicht oder). Was tu ich dann im herbst? Die einjährigen ausgraben und die anderen einfach drinlassen? Oder zurückschneiden? Oder such ausgraben und im haus überwintern?

Dann hab ich an gemüse paprika, pepperoni, die glaub ich auch mehrjährig sind? Butternusskürbis und zuchini kann ich bis in den späten herbst draußen lassen und dann? Und dann hätt ich noch rhabarber. Wann kann ich den ernten?:eek:

Vielleicht kann mir bei meinem anfängerproblem jmd helfen:)

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Schnittlauch ist winterhart, den kannste draußen lassen und zürückschneiden, der treibt nächstes Jahr wieder aus, ev. einen Teil ausgraben, in einen Topf geben, damit Du auch noch eine zeitlang was davon im Haus hast. Rosmarin im Topf überwintern, der ist nicht winterhart. Thymian kommt auf die Sorte draufan, ich habe dzt. einen winterharten, der bleibt draußen. Minze ist ebenso sortenabhängig, die normale Pfefferminze ist winterhart. Petersilie wird bei mir abgeerntet, eingefroren und das andere bleibt im Boden, treibt nächstes Jahr nochmals aus ziemlich bald und die wird bei mir erst entfernt, wenn die frisch ausgesäte Petersilie da ist, die alte würde dann zu grob werden. Rucola sät sich von selber wieder aus, wenn Du es stehen lässt. Koriander habe ich nicht, dazu kann ich Dir nichts sagen.

Rhabarber bleibt im Garten, treibt im Frühjahr wieder aus. Erntezeit bis Ende Juni, danach möglichst nicht mehr, weil die Pflanze wieder neue Kraft braucht und der Rhabarber auch säuerlicher wird, alles oberirdische stirbt faktisch durch den Frost dann eh ab, das räume ich im Frühling weg.

Paprika, Pfefferoni, Kürbis, Zucchini sind nicht winterhart, bei Zucchini und Kürbis kann ich mir es nicht vorstellen, dass man die ausgraben kann und im Winter im Haus hält :cool:, bei Paprika und Pfefferoni geht es theoretisch, aber ich tu mir das nie an und kaufe immer neue Pflanzen bzw. säe sie selbst im Jän./Feb. aus am Fensterbrett. Bitte Kürbis + Zucchini nicht so früh aussäen (da reicht es, ca. 3-4 Wochen vorm Auspflanzen).

3. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Meinen kürbis tell ich mir gerade im haus vor;) -der ist so riesig geworden, würde wohl das ganze haus überwuchern. Aber da Die kürbisse jetzt erst wachsen ( sind ca. 5-10 cm groß), denk ich, den kann ich noch bis in den oktober draußen lassen oder? Zuchini lass ich auch bis zum ende. Tomaten werden endlich rot und werde ich dann entsorgen. Paprika und pepperoni werd ich halt mal ausgraben und auf die fensterbank stellen, vielleicht überleben sie ja.

Das mit den immer dicker werdenden stengel ist mir beim rucola und der petersilie aufgefallen. Kann man dem entgegenwirken? Gerade der rucola ist daher gar nicht mehr gut genießbar.

Zu guter letzt: lavendel. Wann soll ich da den rückschnitt machen? Ich hab einlavendelbeet, sie blühen momentan noch. Rückschnitt betrifft glaub ich ja nur die stengel mit den verwelkten blüten, das gestrüpp drunter lässt man stehen oder?

Danke, du hast mir schon sehr geholfen:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden