1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

her mit euren apfelkompott rezepten!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Carmen, 24 Februar 2007.

1. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

ich habe schon ein paar mal probiert apfelkompott zu mahen, aber es schmeckt nie so richtig gut.

ich möchte aber apfelkompott essen! :D

bitte gebt mir eure geheimen, wunderbaren, göttlich schmeckende rezepte, biiiiitte! :love:

lg, carmen

2. tina24

tina24 Gast-Teilnehmer/in

Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden, zuckern, Wasser dazu, ein paar Gewürznelken und eine Zimtstange sowie etwas Zitronensaft dazu, einmal aufkochen lassen und im Dunst stehenlassen.

Genaue Angaben kann ich dir leider nicht verraten da ich Apfelkompott immer nach Gefühl zubereite.

3. Carmen

so hab ichs auch gemacht, auch nach gefühl, aber irgendwie hatte ich von etwas zu viel und etwas zu wenig :(.
    meine mutter hat manchmal zwetschken reingegeben, das hab ich auch probiert, aber ich habs nie so hinbekommen :(

und das beste apfelkompott hab ich im lkh gegessen, nach der geburt, hmmmm....das war sooo lecker, ich bild mir ein da auch birnen rausgeschmeckt zu haben.

lg, carmen

4. Biggi72

Biggi72 Gast-Teilnehmer/in

Ich mache es genauso ;). Der gute Geschmack entwickelt sich aber erst, wenn das Kompott etwas steht, gleich nach dem Aufkochen schmeckts noch fad.

5. muffin

VIP: :Silber

äpfel schälen und entkernen und kleinwürfeln, gleich in den topf mit wasser legen

saft einer halben zitrone reinquetschen, pro apfel geb ich 1-2 nelken rein

aufkochen lassen - dann abschalten und mit deckel auskühlen lassen

die nelken wieder rausgeben

fertig

6. lilapause

lilapause Gast-Teilnehmer/in

kompott

glühweingewürz dazu von teekanne (sackerl)

natürlich ohne wein!!

7. Dagi79

Dagi79 Gast-Teilnehmer/in

Ich schneide auch die Äpfel klein, gebe Zimtstange und Gewürznelken dazu, ein paar Scheiben frischgeschnittene Zitrone und ein bisserl Zucker. Wir lieben auch Apfelkompott!!

8. Carmen

sagt mir mal wieviel kg äpfel, wieviel l wasser! vielleicht ist da bei mir der wurm drinnen!

danke, carmen

9. sly76

sly76 Gast-Teilnehmer/in

Ich machs auch so und es schmeckt immer lecker!

10. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Äpfel: soviel ihr eben haben wollt
    Wasser: je nach dem, wieviel "Saft" ihr haben wollt. Aber mindestens soviel, dass die Äpfel gut bedeckt sind.

11. orange2205

orange2205 Gast

äpfel klein geschnitten mit wasser bedeckt, einmal aufkochen, wegstellen und fertig. kein zimt, keine nelken ..
    vielleicht schmeckts bei uns deshalb so gut ? verwende nur bioäpfel - da die topaz od. die jonagold.

lg o.

12. wenn zimt: kurz im topf anrösten und dann erst äpfel wasser etc. rein - dann wird der zimt aromatischer - natürlich geht das nur mit zimtstangen

aber meist mach ich so wie orange. nur kommen bei mir meist 1-2 birnen dazu :D

13. mariste

mariste Gast-Teilnehmer/in

ich schäl die äpfel vorher nicht ich entkerne auch nicht ich wasch sie nur ab und dann viertel ich sie (meistens nehm ich boskop) und dann bedeck ich sie knapp mit wasser und geb eine zimtstange dazu und nelken

zuletzt wenn alles weich ist hol ich meine flotte lotte und dreh das ganze durch und schmeck das ganze mit etwas zucker ab!

oje jetzt hab ich erst richtig gelesen ihr wolltet ja apfelkompott und nicht apfelmus :)

14. ein stück ingwer und etwas kardamom machen das kompott geschmacklich und energetisch noch bekömmlicher ;)

15. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

ich nehm immer statt zimtstanden vanillestange oder vanillezucker (wir mögen kein zimt!)

lg

16. Juli74

Juli74 Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe immer ein Sackerl Vanillezucker dazu natürlich auch Zimtstange und Gewürznelken, und ich glaube es kommt auch immer darauf an welche Äpfel man nimmt!

17. andrea81

andrea81 Gast-Teilnehmer/in

ich mach mein kompott auch mit wasser, apferl, zucker, zimt und nelken....ohne zitrone... werd ich aber nächstes mal versuchen...

schmeckt immer lecker - auch warm, find ich...

einmal ab ich zuviel nelken erwischt - pfui teufel:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden