1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

her mit den gesunden rezepten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 31 Dezember 2010.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

hallo,

da wir im neuem jahr das projekt " wir essen nun gesund " angehen wollen brauche ich ein paar rezept ideen ohne viel nudeln, brot und co.

viel gemuese, fisch, reis... was noch alles?

freue mich ueber ein paar ideen!

:wave:

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Was ist an Brot und Nudeln nun ungesund ?

Es gibt auch gesunde Formen !

3. schnuffi1979

nun wir moechten aber alternativen und die kohlenhydrate so weit wie moeglich einschraenken.

wir wollen ja auch ein paar viele kilos verlieren.

4. Tamara1970

Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

Aber das ist dann eher eine Diät ?! als "gesunde" Ernährung

5. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

also mir is dahingestellt ob diät oder nicht, aber ich bin ganz narrisch nach diesem Rezept:

Doraden im Ganzen
    Erdäpfel (ca 1-2 pro Fisch)
    Zwiebel (ca 1-2 kleinere pro Fisch)
    Knoblauch (viel viel viel - zumindest bei mir)
    geschälte Paradeiser aus der Dose
    Salz, Pfeffer, a Prise Zucker, Cumin(Kreuzkümmel), Zitrone, Petersilie

Doraden waschen, mit Zitrone ein bissl säuern, Zwiebel schälen, halbieren in Ringerl schneiden, Erdäpfel schälen und in dünne Streiferl (dünner als Pommes frites) schneiden, geschälte Paradeiser entweder mit der Hand in einem Schüsserl zerquetschen oder klein schneiden, salzen, pfeffern, bissi Zucker, Knoblauch (geschnitten oder gequetscht) und Petersilie rein.
    die geringelten Zwiebel und die Erdäpfel in ein tiefes Backreindl geben, a bissi salzen und pfeffern, durchmischen, den Fisch drauflegen und dann das Paradeissugo drauf verteilen, mit Wasser die Schüssel nachschwemmen und dieses Wasser dann auch noch am Boden zu den Erdäpfeln geben, Cumin drüberstreuen und wenn gewünscht ein paar Tropfen Olivenöl.
    ab ins Backrohr, Umluft 180°C - ca 1 Stunde (oder bis halt die Erdäpfel weich sind, bzw. die Zwiebel), Fisch bleibt auch saftig wenn er ein bissl länger im Rohr bleibt - kommt bei mir leider hin und wieder vor.
    Wenns schnell gehen muss, kannst Du auch das Paradeissugo mit den Erdäpfel und den Zwiebeln a bissl im Topf vorkochen und dann erst auf dem Fisch verteilen und ins Backrohr (sollte dann nur so 1/2 dauern - bis halt die Augerl weiß sind)

Sorry, für die ungenauen Mengenangaben.

ist übrigens ein Rezept meiner Schwiegermutter aus Ägypten :)

Bei uns gibts da eigentlich nicht viel dazu, mein Mann ist gern Reis dazu (aber der ißt zu allem gern Reis). Ansonsten gibts entweder nix oder Mischgemüse oder Salat.

Doraden sind einer der wenigen Fische, die man auch mit einen halbwegs guten ökologischen gewissen essen kann ;) bytheway

6. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

einfach kohlenhydrate weglassen!

reis, kartoffel und brot sind meist eh nur beilagen.

ich mach das - mein freund isst aber normal. und ich ess halt zu fleisch/fisch meist nur salat oder gemüse!

und im winter sind suppen das um&auf!!;)

7. schnuffi1979

danke das rezept klingt sehr gut.

wir wollen gesuender essen und dabei auch kilos verlieren. das heisst unser ganzes essverhalten aendern.

und dazu such ich nach gesuenderen rezepten weil ich nihct mehr so viel nudeln und co essen / kochen will.

schinkenfleckerl, lasange, generell alles mit teigwaren kann ich bis zum umfallen essen und moechte eben jetzt mal darauf verzichten.

8. Das ungesündeste was du tun kannst, ist aber auf Kohlendhydrate zu verzichten. 60% der Kalorienaufnahme sollte aus Kohlenhydraten bestehen. Wichtig ist aber auf "leere" Kohlenhydrate zu verzichten, d.h. auf Süßigkeiten, gesüßte Getränke, Toastbrot etc. Ich würde auf Vollkornprodukte umsteigen, die machen mehr satt und bestehen nicht nur aus Stärke.

Gutes Gelingen!

9. schnuffi1979

nun das haben wir eh vor.

mir geht es aber um rezepte zum kochen!

fischgerichte, gemuesegerichte usw

10. Also wenn du grundsätzlich gerne Nudeln ist, kann ich dir empfehlen:

Vollkornspaghetti mit Gemüsesoße
    Zwei Dosen geschälte Tomaten
    3 Karotten und 1 Zucchini pürrieren
    und wenn du möchtest kannst du auch Faschiertes hinzugeben

Vollkornlasagne
    frische Tomatenscheiben mit Basilikum mit den Nudeln im Wechsel schichten
    würzen nach belieben
    oder du nimmst frischen Spinat mit einer Bechamelsoße
    oben drauf geb ich Mozzarella

Fisch dünste ich am liebsten
    kurz mit ganz wenig Fett anbraten und danach gibst du einen Deckel drauf
    ich leg Zitronenscheiben auf den Fisch und Kräuter
    Beilage nehm ich Reis oder Kartoffeln, ein Salat passt auch immer gut

Und was ich auch total klasse finde, ist Fischburger
    Fisch im Fleischwolfzerkleinern und dann zu Laibchen verarbeiten
    in Vollkornweckerl mit Salat, Tomaten, Gurken, Zwiebel (wie ein normaler Burger) zubereiten

11. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

@ Josephin: Also das mit der Dorade klingt ja extrem lecker. Falls du noch mehr arabische Rezepte hast würde ich mich sehr freuen darüber.

12. avalon01

avalon01 Gast

Hallo,

habe ein einfaches Rezept für dich:
    Forellenfilet mit Polentakruste
    - Forellenfilet mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und gepresstem Knoblauch würzen
    - nur die Hautseite in Polenta wälzen
    - zuerst die Hautseite knusprig in etwas Öl anbraten, danach die andere Seite braten (ist in ein paar Minuten fertig)
    falls du magst: Mandelblättchen in etwas Butter anrösten und das fertige Forellenfilet damit überziehen
    dazu grünen Salat oder Vogerlsalat servieren

geht auch mit Saiblingsfilet!

Ach ja wegen der Kohlenhydrate:
    Vielleicht könntest du dir das Buch "Schlank im Schlaf" irgendwo ausborgen, dort wird nämlich sehr gut erklärt, warum man unbedingt Kohlenhydrate benötigt, auch beim Abnehmen.

13. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

@esira: welche richtung interessiert Dich denn?
    Fleisch, Fisch, Gemüse ?
    Ich kann Dir Rezepte kiloweise liefern *fg*

Ich koch gern was orientalisches, aber mit ägyptischen Essen kenn ich mich "näher bzw. authentisch" aus.

14. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

ess auch schon ewig kein brot und keine teigwaren...hab seit einiger zeit auch kartoffeln,reis und ähnliches auf ein minimum reduziert...ich ess halt viel salat (rucola und vogerlsalat) und rote rüben,kürbis,hülsenfrüchte,...

15. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

16. schnuffi1979

17. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

ALLLLEEEESSS :D. Nein Scherz. Einfach irgendwas leckeres egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse und vor allen Dingen mit Sachen die man auch bei uns bekommt. Ich hab mit Kochbüchern mit ausländischen Rezepten immer das Problem, dass man viele Sachen einfach hier nicht kriegt.

Ach ja und sorry, dass ich erst so spät antworte aber ich war jetzt ein paar Tage nicht online.

18. Bea2311

Bea2311 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Im Reis stecken aber auch Kohlehydrate - genauso wie in Brot, Nudeln, Kartoffel - ich würde auch sagen, lieber auf "Vollkorn" umsteigen.
    Diese KH machen nicht dick, dick macht das andere, dass man dazu isst (Rahmschnitzel, Wiener Schnitzel, Oberssosse).

Bea :wave:

19. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

is zwar OT - ABER dick macht eigentlich alles!!! auch ein zuviel an obst und gemüse!

die menge machts... man kann am tag auch eine ganze schoko essen und wird nicht dick:D

ich esse trotzdem wenig KH - aber nur, weil man davon nicht lang satt wird und deshalb automatisch mehr isst:cool:

20. Karin81

:confused: was macht dich dann satt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden