1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Helloween steht vor der tür...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 19 Oktober 2011.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne seit ca einem halben jahr auf dem land, und erlebe heuer hier mein erstes helloween.
    Ist das ein unterschied zur stadt? Ich meine, wird der brauch hier genauso gelebt wie seit einigen jahren in der stadt? Weiss das jemand?
    Ich wills nur wissen, damit ich vorbereitet bin, falls die geister anläuten. Und sollt ich zufällig was daheim haben ist gut, und wenn nicht nicht, dann krieg ich halt saures.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr mit bei dem ganzen, egal jetzt ob stadt oder land?
    Mich würden ein paar meinungen interessieren.

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Nein, weder in der Stadt noch auf dem Land. Der 31.10. ist der Weltspartag, und in dieser Zeit wird von mir aus Erntedank gefeiert. Importierte Feste mag ich gar nicht, erst recht nicht, wenn der Fernseher der Verursacher ist.

3. Jorja

Jorja Gast

die halloweenanhängerschaft magert von jahr zu jahr ab
    auch ganz gut erkennbar an den auslagendekos und dem was libro & co bieten: deutlich weniger als vor zum beispiel 10 jahren.

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

zum einen Halloween, zum anderen: zuerst informieren, dann suddern Halloween kommt NICHT aus Amerika!

Unterschied Stadt/Land kenn ich nicht, wir sind eine kleine Siedlung und da gehen die Kinder! durch :) da wir heuer eine Halloweenparty haben werden schliessen wir uns mit ein "paar" Kindern an.

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

ICH weiß, wo Halloween herstammt (hab ich was von Amerika oder den USA geschrieben). Ich bin ein eingefleischter Irland-Fan. Aber das Halloween Trara, das kommt nicht mehr von Irland. Das wurde via Fernsehen massiv abgeändert und kommerzialisiert. Und da bin ich strikt dagegen. Ich lasse mir weder vom Fernsehen, noch von diversen großen Handelsketten ein Brauch einreden, den es bei uns nie gab. Und der auch nur mehr wenig zu tun hat, mit dem, was dieser Brauch ursprünglich dort, wo er sich entwickelt hat, war.

6. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Weil du geschrieben hast via Fernsehen und da sieht man hauptsächlich wie es in Amerika abläuft ;)

Ansonsten ist es bei allen anderen Anlässen genauso: es ist das was man daraus macht! Ich kann Weihnachten auch ruhig und besinnlich begehen oder auf meine lieben auf einem Christkindlmarkt das nächste Plastikding aussuchen lassen, ich kann mit meinen Kindern einen schönen Geburtstag bei Torte verbringen oder eine riesen Party in der Besten Location schmeissen......

7. Donaunixe

Donaunixe Gast

Stimmt, allerdings besteht da ein gravierender Unterschied. Wie ich meine Feste daheim feiere, ist meine Sache, bei Halloween werde ich unfreiwillig miteinbezogen. Und ich sehe nicht unbedingt ein, dass es wegen eines Festes das bei uns keine Tradition hat und welches ich nicht leiden kann den ganzen Abend lang an meiner Tür läutet:rolleyes:

8. bluegrass

VIP: :Silber

Sudern!

9. Knuffelbunt

Knuffelbunt Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gehen die Kinder sammeln. Ein bissl was an Süßigkeiten hab ich daheim wenn es läutet. Ansonsten, nix spektakuläres.;)

10. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

bei uns wurde vor 3 jahren und vor 2 jahren probiert, es halloweenen zu lassen (ach ja,...wir wohnen am land, in einer EFH-siedlung). ich bin damals jedesmal gefühlte 100 mal zur türe gegangen und habe freundlich aber bestimmt gesagt "tut mir leid, wir feiern kein halloween!", und die kinder zogen wieder von dannen.
    das jahr drauf kam dann keiner mehr,...auch nicht zu den nachbran rundherum.....anscheinend wars wohl nicht allzu erfolgreich! :D

ich mag dieses "fest" einfach überhaupt nicht. abgesehen davon, dass es jetzt aus den USA importiert wurde (und ja,.ich weiss,...es ist eigentlich ein irisches fest,....) und wir NULL bezug dazu haben, find ich es eine unnötige bettlerei. es gibt genug österreichische bräuche, zu denen man "betteln" gehen kann. ;)

11. Helen

Jedes Jahr das gleiche Gesudere!

Ich mag Halloween. Viel besser als das jährliche Pflichteilen zum Friedhof und das Abchecken, wer das beste Gesteck hat. Verlogen und falsch ...

Da ist mir ein irisches Fest beim Popsch lieber.

12. fischerl05

ja, ich kann weihnachten besinnlich feiern, weil nicht den ganzen abend lang alle 5 minuten jemand wie deppert an meiner türe läutet. ich werde nicht genötigt, eine "x-mas party" zu schmeissen.

wobei mich GENAUSO wie halloween auch der weihnachtsmann unglaublich anzipft.
    sogar meinen mann, der aus deutschland kommt und mit dem weihnachtsmann aufgewachsen ist.
    weil in österreich war von jeher das christkind der geschenkebringer, und kein bärtiger alter mann.
    aber nachdem man den besser vermarkten kann, hat man gleich den "santa clause" aus den USA importiert.......! :rolleyes:
    und ich darf jeden advent damit verbringen, nach weihnachtsdeko, adventkalendern, fensterbildern für meine kinder zu suchen, wo wder weihnachtsmann NOCH rentiere oben sind,.....

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Halloween wird von mir nach Kräften ignoriert, ebenso der Weihnachtsmann, nur bei Letzterem gelingt es mir nicht immer;)

14. Neon

Neon Gast

Aber aber, das ist doch nicht nur zu Allerheiligen so, die Friedhofspolizei (alte Weiber, die jeden Tag den ganzen Friedhof ablaufen und Leute ausrichten, die keine schönen Blumen auf dem Grab haben :rolleyes:) beurteilt das doch ganzes Jahr. :D

15. fischerl05

abgesehen davon, dass ich auch kein friedhofgeher bin, und mir die gestecke der anderen mehr als wurst sind:

das ist schon eine recht harsche verallgemeinernde unterstellung.
    es soll vielleicht menschen geben, denen dieses fest auch was bedeutet,...die erinnung an ihre verstorbenen an einem bestimmten tag mit anderen zu teilen,...?!

16. Helen

Ich find Anlaßtage lächerlich, ich koch nicht Riesenbeeren am Tag des Kürbis, beiße nicht in Fallobst am Tag des Apfels oder begebe mich ins rote Zelt am Tag der Frau. Ich denk nicht nur einmal im Jahr an meine verstorbenen Lieben, genauso, wie ich meiner Mutter nicht nur einmal im Jahr am Muttertag danke. Peinliche Augenauswischerei, Pflichtgeheule und Pharisäertum.

17. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Halloween wird genauso ignoriert wie der Valentinstag....

18. fischerl05

nur gut, dass du so perfekt über die gesamtheit der österreichischen bzw. europäischen bevölkerung bescheid weisst. :rolleyes:

19. Helen

Du kannst gerne den Gegenbeweis erbringen ...

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mich wundert ja schon, dass noch nicht probiert wurde, Thanksgiving bei uns einzuführen, das wäre doch für den Handel DER Ideale Lückenfüller zwischen Schulanfang und Halloween ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden