1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hellbezugswert < 20

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knopferl, 10 Oktober 2012.

  1. Knopferl

    Knopferl Gast-Teilnehmer/in

    Halli Hallo,

    wir machen demnächst die Fassade. Wir nehmen die schwarzen 16er Platten.....
    Sie soll weiß und grau werden.
    Jetzt hätten wir uns aber für ein grau entschieden, das den HBW von 15 hat :(

    Hat jemand Erfahrung mit Farben, die einen niedrigen HBW haben und kann mir diese mitteilen?


    Danke und lg Birgit
     
  2. Rabea

    VIP: :Silber

    Erfahrung selber haben wir nicht. Wir wollten aber ein dunkles Rot für die Fassade und haben uns dann dagegen entschieden, weil der HBW eben auch weit unter 25 war. Uns wurde halt von vielen Seiten gesagt, dass sich die Fassade bei so dunklen Farben einfach viel zu stark aufheizt und der VWS darunter beschädigt werden kann, der Putz kriegt dann Risse etc. etc. Unser Fassadenmann hat dann auch gesagt, als wir ihm von unseren Rot-Plänen erzählt haben, dass er einige Hausbesitzer kennt, die so dunkle Farben gewählt haben, und die haben alle Probleme mit der Fassade bekommen.
    Das Risiko war uns dann einfach zu groß. Klar, es kann theoretisch auch gut gehen, denk ich, aber was, wenn nicht? Das sind ja jetzt auch keine kleinen Summen, die da auf dem Spiel stehen.
    Wir haben unsere Farbpläne jedenfalls geändert und sind jetzt mit dem Ergebnis super glücklich :). Und ein dunkles Rot ist trotzdem drin, aber nur auf ganz kleinen Flächen ;).
     
  3. Brigitte

    Brigitte Gast-Teilnehmer/in

    ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe. wir haben von capatec granit 20 so viel ich weiß ist 20 der hbw wert.
    wir haben immer nach einem dunklen grau gesucht und die häuser in der umgebung ist meistens viel heller so granit 40 bis granit 60 das war mir zum weiß einfach zu wenig kontrast.
    eine bekannte hat dann granit 25 gewählt, da sie aber viel mehr graue flächen hat wie wir und das haus auch um einiges kleiner ist war es sicher gut, dass sie nicht dunkler geworden ist. ich selber wollte ja anfangs granit 15 aber heute bin ich froh, dass ich auf meinen mann gehört habe den 20 ist wirklich schon dunkel.

    hier noch ein foto, wenn du willst stell ich noch mehr ein. zum vergleichen, das auto das davor steht ist schwarz.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden