1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hell/dunkle wäsche waschen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ane27, 20 Januar 2011.

  1. ane27

    ane27 Gast-Teilnehmer/in

    hallo
    frage wenn ihr ein leiberl habts das dunkel ist (grau) und weisse ärmel hat, wie wascht ihr das dann.
    bei mir sind nun bei 40grad mit dunkler wäsche die ärmel auch grau...


    ärger mich...
     
  2. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Das gleiche frag ich mich auch immer. Ich hab ein schwarzes Polokleid mit weißem Kragen, da hat nach einem Waschgang mit schwarzer Wäsche jetzt einen mittelgrauen Kragen. :( Aber zur Weißwäsche ist ja (grad am Anfang) auch ein Blödsinn. :confused:
     
  3. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    ich kauf aufgrund dessen sowas nicht.
    wenn du es bei dunkler wäsche mitwäscht wird eben der kragen grau, wirfst dus zur helle dazu wird dir vermutlich die restliche wäsche dann grau.

    wobei mir gerade einfällt, dass die eine bettwäsche weiss ist, jedoch lila und schwarze blümchen hat - ich geb sie zur hellen wäsche dazu.
     
  4. qiezi

    qiezi Gast-Teilnehmer/in

    Solche Sachen wasch' ich mit der Hand, ganz einfach. Weil sonst versaut man sich entweder die weiße Wäsche oder das Kleidungsstück.
    Wenn nur wenig Dunkles drauf ist oder das Teil schon alt und x-mal gewaschen, dann kommts zur hellen Wäsche.
     
  5. Neon

    Neon Gast

    Das Polokleid würd ich alleine waschen.

    Bettwäsche wasche ich auch seperat, da ists dann egal welche Farbe sie hat.
     
  6. mi22

    mi22 Gast-Teilnehmer/in

    Ich tu mir da auch immer schwer. Vor allem denke ich mir gerade bei schwarz/weißer Kleidung: wird dann der weiße Teil nicht auch grau, weil der schwarze abfärbt?

    Oder noch schlimmer: rot/weiß!!!
     
  7. amara

    amara Gast-Teilnehmer/in

    ich kauf sowas auch deshalb nicht. aber ich glaub, es gibt tücher, die die farbe auffangen können.
     
  8. lula

    lula jössas 8-O

    ich hab in einem geschäft mal den tipp bekommen die weissen teile mit einer paste aus backpulver einzureiben und so mit der restlichen (dunklen) wäsche zusammen zu waschen.

    ausprobiert hab ich es noch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert.
     
  9. ane27

    ane27 Gast-Teilnehmer/in

    ihr werdets nicht glauben, aber ich hab mich das jetzt MONATELANG ned fragen getraut weil ich mir immer dachte ihr fragts mich ob ich zu deppert zum waschen bin....
     
  10. Neon

    Neon Gast


    Zu deppert bist nicht, mir ist auch schon öfter passiert, dass ein Kleidungsstück mehr dunkel (schwarz z. B.) ist als weiß und daher zu den dunklen Sachen musste und der weiße Teil dann nicht mehr reinweiß war. Mittlerweile geb ich heikle Sachen alleine in die Wama und fertig. :D
     
  11. ane27

    ane27 Gast-Teilnehmer/in

    dann werden die weissen ärmel nicht grau? weil das leiberl selber ist ja schwarz...
     
  12. Blabla

    Blabla Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ich find die Sachen auch nervig, wo man nicht weiß, ob hell oder dunkel. Deshalb wasch ich sowas beim 1. Mal immer mit der Hand. Dann schau ich, ob die dunkle Farbe ausfärbt und wenn nicht (was meistens der Fall ist), dann wasch ich es mit der hellen Wäsche mit.
     
  13. bibersente

    bibersente Gast-Teilnehmer/in

    same here.
     
  14. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    wascht die Sachen zu Anfang einige Male nur mit maximal 30°

    wer sowieso gerade Kaltwäsche (Wolle) macht, tut die Sachen da mit rein

    bei der Temperatur blutet es nicht so stark aus, dass die anderen Stücke verfärben und nach und nach ists dann auch für 40° geeignet
     
  15. Neon

    Neon Gast


    Manchmal kommts vor, aber nicht immer.
     
  16. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich wasch diese Sachen auch erstmal allein (2-3 mal) und anfangs nur 30°. Verfärbt hat sich noch nie was. *aufholzklopf* Einzige Ausnahme: Eine Fleecedecke (diese), da hat der rote Rand die ganze Decke rosa verfärbt, trotz 30°. :(

    Ich hab eher das Problem mit reinweißer Wäsche weil ich da nur ein paar Stückeln hab, sonst ist bei uns alles schwarz, grau oder blau. Detto mit rot. :rolleyes:

    EDIT: Aber es gibt bei DM und Bips so Tücher die du mit in die Maschine tust. Die fangen die Farbe auf. Meine Mum sagt es klappt.


    LG
    Leon
     
  17. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    wenn man eine große familie hat dann geht das wohl. ich wasche aber nur meine wäsche, ich tu mir schon schwer mit der allgemeinen wäschetrennung da ich eben von da ein paar stückchen hab dann von dort usw.
     
  18. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Genauso wars bei mir, das Kleid hat sich quasi selbst den Kragen eingefärbt. :mad:
    Aber wurscht, wird bei nächster Gelegenheit einfach komplett schwarz eingefärbt. :)
     
  19. Neon

    Neon Gast

    2 Polsterüberzüge, 2 Deckenüberzüge, dazu ein Spannleintuch und die Wama ist ziemlich voll. :D

    Das ist natürlich besonders blöd, wenn sich die Sachen selbst einfärben. :mad: Aber Gott sei Dank ists nicht immer so. :)
     
  20. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab genau das gleiche Kleid auch in rot, da ist der Kragen noch immer blütenweiß. :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden