1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

helft mir bei einem Rätsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gipsy11, 24 Dezember 2008.

1. Gipsy11

Gipsy11 Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Mein Sohn braucht Hilfe bei einem Advent-Rätsel:

Ich bin weder groß noch klein,
    mein Name führt zum Teil durch Stein.
    Eine Stunde zu werden, wer ich bin,
    wartest du zu lang, so bin ich hin.

Ja, gerne mögen mich die Leut,
    bin ich dabei, wird sich gefreut.
    Weiß bin ich meist, ja welch ein Wunder?
    Wer mich zu sehr liebt, wird umso runder!

Im 14. Jahrhundert wurde ich bekannt,
    Zur Hälfte nach einer Stadt, bin ich benannt.
    Weißt du noch immer nicht, wer ich bin?
    Dann trink einen Kaffee, und schau genau hin!

Wisst ihr was das sein könnte? Wir tippen auf irgendetwas Süsses aus Germteig?
    lg
    Gipsy11

2. bar.bara

VIP: :Silber

Ich hätte auf das EI getippt -

Stein, darf nicht zu lange kochen, Eisenstadt, Ei des Columbus (das war aber 15. Jahrhundert), es ist meist weiß, wer zu viele isst wird dick. Aber das mit dem Kaffee passt nicht.

3. tina84

tina84 Gast-Teilnehmer/in

4. Frenchy

Frenchy Gast-Teilnehmer/in

ich tippe auf nürnberger lebkuchen.

die stadt "stein" liegt bei nürnberg und es heißt "zur hälfte nach einer stadt benannt".

kann das sein?

5. superfly

superfly Gast

mein sohn weiß es... (spielt auch mit auf dieser seite!), will es aber nicht verraten!;)

6. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Welche Seite?

7. Gipsy11

8. Shaya28

Shaya28 Gast-Teilnehmer/in

hmm etwas mit Marzipan vielleicht - keine Ahnung. Es gibt ja auch Lübecker Marzipan... mahh ich mag das jetzt wissen...

9. Im nanderen Forum meinens, es sei ein Dresdner Stollen. Man könne einen Ipod gewinnen, meinen sie.

10. bar.bara

VIP: :Silber

Ja, habe ich auch gelesen. Führt durch Stein stimmt, weiß auch (Zucker), Stadt, dick und Kaffee auch. 14. Jhdt. weiß ich nicht, "Eine Stunde zu werden, wer ich bin, wartest du zu lang, so bin ich hin." keine Ahnung, vielleicht braucht er 1 Stunde im Rohr?

Also wahrscheinlich stimmt der Dresdner Stollen. Ist in Österreich nur ziemlich unbekannt.

11. MartinL

MartinL Gast

Das mit dem Dresdner Christstollen klingt gut, auf dresdnerstollen.de findet man dessen Historie, die wohl so um 1450 begann, passt also. Und beim Googlen nach dem Teil findet man Rezepte, die ziemlich genau eine Stunde zum Backen brauchen (zum Vorbereiten aber Tage, wäre definitiv nix für mich ;) Stollen - durch Stein kommt auch hin und nachdem das ein Germteig ist wird der wohl nach über einer Stunde backen ein bisserl zusammenfallen mögen?

Auf jeden Fall viel Glück beim iPod *ggg*

liebe Grüsse,

Martin

12. Gipsy11

Die Lösung: Dresdner Stollen

Herzlichen Dank fürs mitraten -
    Gewonnen hat mein Sohn zwar nicht, aber dabeisein ist alles !
    Noch schöne Feiertage
    lg
    Gipsy11

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden