1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Helfersyndrom?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 10 Juli 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Stellt euch vor ihr habt 10 Bekannte, kennt alle gleich gut, oder schlecht.
    Warum bekommt man bei einem das Gefühl helfen zu wollen, bei den anderen nicht so ausgeprägt? Wenn es ihm schlecht geht?

:wave:

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Naja, von manchen Leuten weiß man ja, dass die eh jemanden haben, der sich auch kümmert. ZB verheiratet sind, Brüder/Schwestern haben, im Job gut eingebunden sind, Freunde haben etc.
    Bei solchen Leuten fühlt man sich dann wahrscheinlich selber nicht so verpflichtet, als wenn es um eine Person geht, die eher einsam ist, eh schon genug Probleme rundherum hat, aber eben niemanden, der unterstützen könnte.

Manche Menschen erwecken auch eher den Eindruck, als wüssten sie sich eh selber gut zu helfen.
    Wenn jemand so eine Grundstärke vermittelt, hält man Hilfe nicht für so notwendig.

Wenn aber jemand eh schon verzweifelt ist und eben Schwäche vermittelt, fühlt man sich selbstverständlich bemüßigt, was zu tun.

Geht`s um die Person, von der du letztens geschrieben hast - nur lose Bekanntschaft, ob man mit dem was unternehmen kann, ohne dass der glaubt, man will was von ihm?
    Den würde ich bei einer Unternehmung, wo mehr Leute beteiligt sind, dazu einladen. Falls das geht und sich so ein Anlass anbietet oder konstruieren lässt.

3. marionr1

Ja geht es, wenn auch allgemein gehalten die Frage.

Er hat genug Freunde und Familie!

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Erst wenn ich gefragt werde beschäftige ich mich ob ich wirklich helfen soll, schon vorher Gedanken zu machen ist Zeit und Energieverschwendung.

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es sehr lieb von der Marion, dass sie sich Gedanken macht.
    Auch ohne dass sie um Hilfe gebeten wurde.
    Dieses "Er hat ja nix g`sagt, was hätt ich denn tun sollen" ist leider sehr weit verbreitet
    Aber in einem "guten" (soll heißen: nicht oberflächlich) Freundeskreis kümmert man sich schon bevor man gefragt wird.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Juli 2014)
    Und hast du das Gefühl, die helfen nicht?
    Hast du Kontakt zu denen und könntest denen auf die Sprünge helfen?

anna-mari gefällt das.
  6. marionr1

Sie helfen ihm.

Bei ihm kommt nur immer mein Beschützerinstinkt raus.

Keine Ahnung warum!

anna-mari und Ipani gefällt das.
  7. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Das ist lieb.

farbenfroh gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden