1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heizung in den Schlafräumen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karin12, 22 Februar 2007.

1. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Was habt ihr in euren Schlafzimmern für eine Heizung??? Fußbodenheizung oder Heizkörper und wie zufrieden seit ihr. Würdet ihr jetzt im nachhinein gesehen was ändern und warum???

2. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

also ich hab seit kurzem ein reihenhaus und wir haben überall FBH im haus, nur nicht im keller und dachgeschoss. ich bin super zufrieden damit, würde es nicht ändern, höchstens überall eine machen - ist aber eine geldfrage ;)

3. karin12

Heizt sonst keiner in den Schafzimmeren?

4. Q

Q Gast

Die gleiche Heizung wie überall anders, Radiatoren. Man kann die über die Thermostatköpfe ja etwas absenken oder über Nacht abstellen, wenn man bei offenem Fester schläft.

(FBH war bei unserem Haus nicht in Reichweite, da es alt ist und keine Estrichböden, sondern Schlackeböden mit Parkett auf Staffeln hat).

Bei FBH ist natürlich die Sache mit dem offenen Fenster im Winter problematisch, da man üblicherweise die einzelnen Heizkreise nicht "einfach so" täglich auf- und abdrehen kann. Daher heizt man in diesem Fall "für die Gasse", wie der Wiener so sagt. Lösung weiß ich dafür auch keine, außer die übliche Empfehlung "stoßlüften und Fenster ansonsten geschlossen halten". Nun ja.

5. karin12

Naja ich wollte zuerst in den Schlafzimmer auch Radiatoren haben. Aber mir hat man zu erklärt dass das bei Erdwäremeheizung oder auch Solar nicht geht, weil die ja mit Niedertemperatur funktionieren.

6. Creek

Creek Gast-Teilnehmer/in

Hallo wieder mal ...

wir haben im OG 3 Schlafzimmer und Bad
    überrall FBH
    zusätzlich im Bad einen Niedrigtemperaturheizkörper :rolleyes:

wir haben die fbh bis auf´s Bad so gut wie abgedreht, weil wir keine "Warmschläfer" sind. Nein, bei mir muß auch im Winter das Fenster offen sein. In den KiZImern bleibt das Fenster in der Nacht zu.

Es ist auch tagsüber nicht zu kalt zum spielen. Immer so um die 21°C - 22°C trotz des zudrehns der Regler. Lüften tu ich immer in der Früh, und dann erst wieder kurz vor dem Schlafengehn.

Im Bad mußt du unbedingt einen 2ten Heizkörper dazunehmen zu der FBH. Und einen Niedrigenergieheizkörper würd ich dir nicht empfehlen. Es passt uns mit der Temperatur im Bad, soviel vorweg. Aber wennst einen Heizkörper hast, voll aufgedreht und er ist grad ein bisserl mehr wie lauwarm (und es ist tatsächlich ein Niedrigenergieheizkörper!!! ich hatte mir "mehr" erwartet) fragst dich warumst den eingebaut hast. Wie gesagt, in Summe gesehn ist es wirklich warm im Bad. Wir haben aber auch 2 Heizkreise verlegt.

Du kannst dir das ganze gerne mal in Natura anschaun kommen :wave: Weißt ja, wo du mich findest

lg Kerstin

7. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Jetzt haben wir ganzen Haus Heizkörper.
    Im Haus bekommen wir FBH wo wir die einzelnen Zimmer einzeln steuern können.

8. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

das hat man uns auch gesagt, würd ich aber absolut nicht sagen. wir haben jetzt so einen handtuchwärmer als heizkörper dazu im bad und ich kann dir sagen, der war noch nie aufgedreht, weil er einfach nicht gebraucht wird. FBH allein genügt voll und ganz, es ist angenehm warm.

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben in allen Räumen, wo geschlafen wird (also auch in den Kinderzimmern) Heizkörper mit Thermostatköpfe, die sínd dann eben dementsprechend niedrig gedreht bzw. abgedreht.

Fußbodenheizung haben wir u.a. im Bad, wo wir auch zusätzlich noch einen Heizkörper haben, den wir sehr wohl verwenden, damit es kurzfristig wärmer ist/wird.

10. prusiner

prusiner Gast

.. gar keine Heizung in den Schlafzimmern (im Rest des Hauses auch nicht).. nur im Kinderzimmer hängt ein kleiner Elektroheizkörper, der aber so gut wie überhaupt nicht in Betrieb ist . Trotzdem haben wir das ganz Jahr nur leichte Sommerdecken im Einsatz und die Luft ist durch KWL trotzdem frisch (und die Fenster sind im Normalfall zu).

11. Creek

Creek Gast-Teilnehmer/in

Mir wär´s zu kalt ;) ;) . Aber das ist auch nur im Bad der Fall.

12. lilai

lilai Gast

Hab in einem Prospekt folgendes gesehen:

http://www.neura.at/html_deutsch/erde/fussbodenheizung.php

also, man hat praktisch unter dem Bett kaum Heizleitungen, sondern dafür im Randbereich umso mehr. Das könnte wirklich ganz praktisch sein fürs Schlafzimmer (aber Erfahrung hab ich damit keine).

13. Q

Q Gast

Das kommt hauptsächlich darauf an, wie dicht die Heizschlangen im Verhältnis zum restlichen Haus liegen, ob das funktioniert.

Wobei es paradoxerweise bei schlecht gedämmten Häusern besser funktioniert als bei gut gedämmten Häusern, weil das subjektive Wärmeempfinden gerade im Badbereich schon von der Anwesenheit warmer Strömungen abhängt und nicht von der absoluten Raumtemperatur.

Wir haben das so gelöst, dass wir einen elektrischen Heizlüfter im Bad stehen haben, der anlassbezogen zugeschaltet wird. Hocheffizient für die 10, 15, 20 Minuten täglich, die man das im Winterhalbjahr braucht.

14. karin12

So würden wir es machen bzw. wurde es uns empfohlen.

Aber ich versteh noch immer nicht warum das mit ganz flachen Heizkörpern (Radiadoren) nicht funktionieren soll.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden