1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heizung & Dach in 400Jahre altem Bauernhaus 450m2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von keptn, 4 März 2010.

1. keptn

keptn Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Also, ich hab ein tolles Bauernhaus gefunden, unten gemauert,
    die 2 oberen Stöcke in Holz. ca. 450m2 ohne Wirtschafträume (die nicht beheizt werden.
    Würde das gerne kaufen, Zustand ist auch ganz gut,
    soweit einschätzbar, meine Fragen daher:

-Heizung gehört gemacht, (alles, auch Leitungen) da ist jetzt nur unten ein Ofen in Küche mit Wasserkreislauf fürs WZ im EG. Ich tendiere zu einer Scheitholzheizung, eventuell in Kombination mit Solarthermik fürs Wasser. Kommt auf Preise an bzw. Förderungen in Kärnten. Ist das sinnvoll? Ich glaube eine Fußleistenheizung wäre ganz sinnvoll, da man nicht die schönen Holzdielen runterreissen müsste (oder) und
    die Kosten im Rahmen bleiben..
    Was haltet ihr davon, oder besser was anderes?

-Dach gehört neu gedeckt. ca. 150-200m2
    Jetzt ist Eternit drauf, ist das schwierig in der Entsorgung?
    Der Dachstuhl sieht gut aus, allerdings dürfte das neue Dach nicht zu schwer sein,
    da Verlattung denk ich recht weit auseinander.
    Dachboden wird nur als Lager genutzt, daher ist ein Kaltdach nicht notwendig.
    Womit soll ich decken?
    Wie sieht das mit Förderungen aus?
    Ist ein Kaltdach soviel teurer als eine Eindeckung?
    Muss oder sollte man da die oberste Geschossdecke dämmen oder ist das vernachlässigbar?

Viele Fragen, ich weiss, danke schonmal bei der Entscheidungsfindung!
    lg
    keptn

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden