1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Heizkosten Altbau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von binabina, 29 November 2009.

  1. binabina

    binabina Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, ich liebäugle mit einer Altbauwohnung (1.Stock).

    Da ich ja momentan noch in einem Haus (Neubau) wohne, noch nie in einem Altbau gewohnt habe, kann ich die Heizkosten überhaupt nicht einschätzen.

    Geheizt wird mit Gasetagenheizung. "verheizt" man viel mehr (wegen der höheren Räume) als bei einem Neubau. Fenster sind neu drinnen

    vielleicht hat jemand Erfahrungswerte

    Danke
     
  2. WinterChild

    WinterChild Gast-Teilnehmer/in

    Also meine Eltern wohnen in einem Altbau und verheizen Unmengen. Und wenn ich meine Eltern besuchen kommen glaub ich jedesmal das sie noch nicht eingeheizt haben weil es dort öfters kalt ist, sie drehen die Heizung nicht voll auf da es sonst das Geldbörserl sprengen würde - wieviel sie an Heizkosten haben weiß ich nicht - sie müssen jedoch eine 200 m² Wohnung heizen.
     
  3. SimoneG

    VIP: :Silber

    kommt auch ganz auf die Dämmung drauf an
    wir sind letzten Winter in eine Altbauwohnung gezogen
    und da waren die Heizkosten ein Horror, da wir erst im Frühjahr nächstes Jahr eine neue Dämmung bekommen
    Da wir sowieso immer einen Schwedenofen wollten, haben wir uns jetzt einen gekauft und damit beheizen wir unsere komplette Wohnung
    Hätten wir den nicht, müssten wir 180 Euro monatlich nur für Gas bezahlen

    Aber hergeben möchte ich unsere Wohnung auf keinen Fall, denn wir lieben sie
    ach ja wir wohnen im Erdgeschoß
     
  4. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    wir haben für 80-100 m2 wohnungen so um die 120 EUR im monat bezahlt.
     
  5. maha

    VIP: :Silber

    Hi!
    Heizkosten lassen sich schlecht vorhersagen.
    Kommt drauf an ob rundherum (oben, unten) auch geheizt wird, daher nur wenig "Außenwände" vorhanden sind.
    Kommt drauf an obs recht zieht. Ob die Wohnung von einer Seite auf die andere Seite des Hauses durchgeht..., obs bei der alten Eingangstüre hereinbläst... etc.

    Altbauten weisen dicke Wände auf. Die dämmen gar nicht so schlecht, speichern aber viel Wärme.
    Daher ist ein "schnelles" Aufheizen kaum möglich. (geht nur bei Leichtbau mit wenig Masse). Energiesparende Regelungen kann man sich sparen, man heizt auf 20Grad und lässt diese Temp......

    gruß, maha
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden