1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heizkörper richtig entlüften

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 13 Oktober 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ein Heizkörper gluckert trotz entlüften. Vielleicht hab ich bisher nicht richtig entlüftet. Wie entlüftet man denn richtig? Alle Thermostate aufgedreht oder nur bei dem HK, den man gerade entlüften will (= voller Pumpendruck auf den einen). Soll das Heizwasser beim entlüften kalt oder heiß sein. Normalerweise beginnt man beim höchsten HK - richtig? Dann nach der Reihe die anderen des selben Stockwerk, danach das untere Stockwerk. Zwischendurch immer wieder Wasser nachfüllen ist selbstverständlich.

Welche Tricks gibts noch, wenn die Aktion (auch mehrmals durchgeführt) nichts gebracht hat? Aufschrauben der Mutter hinter dem Ventil um nachzuschauen, ob sich dort Luft versteckt, möchte ich mir möglichst ersparen (habe Angst, mit einem Ruck zu viel eine Überschwemmung auszulösen).

Was mich wundert ist, dass es nur gluckert, wenn der HK alleine aufgedreht ist. Sobald ich mehrere HKs aufdrehe ist das Gluckern nur mehr sehr gering oder gar nicht mehr vorhanden. Kann mir das jemand erklären?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich entlüfte bei unserem Haus folgendermaßen:

Zuerst fülle ich Wasser in den Heizungskreislauf nach um den Druck um ca. 0,5bar zu erhöhen.
    Dann beginne ich mit dem Entlüften im EG und erst dann das OG wobei ich den Handtuchheizkörper (hat das am Höchsten stehende Entlüftungsventil) ganz zum Schluß mache, dort ist die meiste Luft drin.

Danach nochmal ab in den Keller und schauen wie es mit dem Druck im Heizkreislauf aussieht.

Meistens mache ich es kurz nachdem die Heizung eingeschaltet hat, manchmal auch im kalten Zustand.

Keine Gewähr dass es so richtig ist! ;)

Liebe Grüße
    Mats

3. lonelypapi35

Bei kalten Heizwasser käme mir logischer vor. Kann das jemand bestätigen?

4. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Versuch mal die Heizungspumpe abzuschalten und entlüfte dann.

Wenn die Pume läuft werden die Luftblasen im ganzen Heizungssystem herumgewirbelt und können sich nicht an der obersten Stelle sammeln.

Also Pumpe ab und alle Ventile auf und dann entlüften.

5. maha

VIP: :Silber

Gluckert es im Heizkörper trotz Entlüften immer noch, so ist er eventuell nicht ganz waagerecht eingebaut. Nimm mal eine Wasserwaage.
    Die Entlüftung liegt eventuell ein wenig unter dem Zulaufrohr.... und dann kriegst die Luft nicht vollständig raus.

6. Sektionschef

Also das Wasser fülle ich immer im kalten Zustand nach, das Entlüften mache ich immer während des Heizens, da ist der Druck größer.
    mfg
    Sektionschef

7. lonelypapi35

Stimmt, er steigt ein wenig zum Thermostat hin an (also nicht zum Entlüftungsventil). Was nun? Soll ich mal die Überwurfmutter beim Thermostat ein bisschen aufschrauben? Oder ist das zu heikel für einen Laien?

Für nächsten Winter: ist es viel Aufwand, den Heizkörper in die Waage bzw. zum Entlüftungsventil leicht ansteigend aufzuhängen? Das letzte Stück, das das aus der Wand kommende Heizungsrohr mit dem Heizkörper verbindet ist bronze (also aus Kupfer?). Vermutlich muss man den ganzen HK runterschrauben? Sprich ein Installateur+Lehrbub sind vermutlich 1 Stunde beschäftigt?!

8. maha

Heizkörper sind oft nur eingehängt. Falls das bei dir der Fall ist, dann hebe die Seite mit dem Entlüftungsventil etwas an.... genügen ja eh 1 bis 2 Zentimeter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden