1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heizformen ??Entscheidung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marchbaby08, 18 Februar 2009.

1. Marchbaby08

Marchbaby08 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    an die Profis hier eine frage.
    Wri sollen uns für unser Haus in WIen für eine Heizform entscheiden.

Zur Wahl stehen
    Gasbrennwerttherme oder
    Luftwärmepumpe

Wer kann mir mal eine Idee über die jeweiligen Vor und Nachteile geben und wie es mit Kosten aussieht . Anschaffung - laufende Kosten.
    Wieviel kann man mit der Luftwärmepumpe objektiv wirklich sparen?

Was haltet ihr von Kontrollierter Wohnraumüftung- bringt das kostenseitig was?

Bin leider noch sehr uninformiert - hat jemand eine objektive Quelle wo ich mich erkundigen könnte.
    Hat kjemand eine IDee wie es mit den jeweiligen Förderungen aussieht.

Viele Fragen hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann..
    DAnke

2. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Hast du noch Hintergründe zum Haus?

Neubau oder Sanierung?
    Energiekennzahl?
    Wohnnutzfläche
    Fussbodenheizung
    Personen

Warum sind andere Heizsysteme bereits ausgeschieden? Platzbedarf, Kosten?

lg
    Bax

3. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

für welches haus habt ihr euch entschieden? lg

4. onyx

VIP: :Silber

hier in Salzburg gibt es eine kostenlose Energieberatung vom Land aus, die haben wir in Anspruch genommen und so "neutrale" Infos zu den verschiedenen Heizungsarten bekommen
    vielleicht bekommst du hier ja noch Antworten, ob es so was in Wien auch gibt

wir haben ein Kombigerät - Luftwärmepumpe mit integrierter Wohnraumlüfung (Stiebel Eltron LWZ 303 SOL); war für unsere Gegebenheiten die beste und "günstigste" Variante und sind bisher sehr zufrieden damit (obwohl wir noch nicht mal die Dämmung am Haus haben ...)

5. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir werden auch in Wien bauen - das Thema Heizung haben wir zum Glück durch.

Zu deinen gewählten Heizsystemen kann ich dir leider nichts sagen. Unser Nachbar hat eine Luft/Wärmepumpe und ist zufrieden - alle anderen haben Gas und beschweren sich auch nicht ... ;)

Eine objektive Quelle habe ich bis heute auch nicht gefunden, es hängt sehr stark von den persönlichen Wünschen ab. (aber es gibt dieses Energiehaus auf der Mariahilfer Strasse)
    Wir haben uns für eine Holz/Pellets-Kombination entschieden, samt KWL und Solar am Dach. Das wird von der Gemeinde Wien nicht rückzahlbar mit 11.000 Euro gefördert.
    Warum:
    Eigentlich haben uns alle Hausanbieter Gas empfohlen, allerdings nur bis wir sagten wir wollen einen Kaminanschluss für einen Schwedenofen im Wohnzimmer. Ab da haben uns alle Pellets empfohlen weil: Gas + Kamin ~ Pellets mit Kamin (Anschaffungspreis).
    Der Pelletsofen hat einen Speicher für ca. 30kg Pellets, wir bauen ohne Keller.

Bitte informiere dich bei der Abteilung für Wohnbauförderung in Wien, ich bilde mir ein gehört zu haben, dass Gas nicht mehr gefördert wird.

Gehst du auf die Bauen & Energie Wien?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden