1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heizen: was ist günstiger?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 13 Oktober 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

An den mehr oder weniger warmen Tagen, wo die Gastherme eh nur ein bissl heizt, ist es mir irgendwie zu schade, die Heizung (bzw. die Pumpe) 24 Stunden laufen zu lassen- denn das verbraucht ja auch Strom (wie viel größenordnungsmäßig?). Ist es da nicht gscheiter die Therme ein paar Stunden laufen zu lassen (mit ein bissl höherer Vorlauftemp.) und dann dafür ein paar Stunden ganz abschalten?

2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die fast die komplette Automatik der Heizung auf manuell gestellt. Pumpen welche 24h laufen, sind ein enormer Energieverbraucher (ca. 35- 60 W pro Stunde). Einige Heizungen haben keine Raumthermostate mehr sondern errechnen sich den Energiebedarf aus Aussentemperatur, Vor und Rücklauf.
    Damit es innen nicht zu kalt wird muss die Zirkulation 24h laufen, sonst hat die Regelung keine Werte mit denenn sie rechenn kann. Laut Statistik entfallen 5-10% des Jahresstromverbrauchs auf Umwälzpumpen, je nach dem, wie viele Pumpen die Heizung benötigt.

Unsere Heizung inclusive Pumpen ist nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet. Sind von mir vorprogrammierte Zeiten in denen anzunehmen ist, dass auch jemand zuhause ist. Das Haus übersteht normale Winternachtstemperaturen um ca. null Grad mit Heizung "aus" ohne großartige Temperaturabsenkung. Ist jemand zu einer "kalten" Zeit zuhause muß er wenn gewünscht, die Heizung manuell über die Fernbedienung einschalten.

Les mal die Bedienungsanleitung und mach ein paar Heizveersuche.

Harald

3. maha

VIP: :Silber

Heizungspumpen:
    Wie bei jedem el. Verbraucher bleibt fast 100% der hineingesteckten Energie als Wärme im Haus!
    Klar, ist eine reine "Elektroheizung".... daher relativ ungünstig.

---------------------------------------------------------------------

http://www.grundfos.at/web/homeAT.nsf/Webopslag/HMAR-6ZJCWU
    Mit 5 Watt wälzt diese Pumpe noch um. Nehmen wir 10 Watt.
    --> 0,25 kwh pro Tag..... oder 6 cent
    --> max. 10 Euro pro Heizsaison.
    Und auch diese 10 Euro erzeugen Wärme!

Hmm? Energiefresser??

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Dank Deiner Eingabe hab ich nochmal gerechnet.
    Ich habe leider nicht nur eine Pumpe im Haus sondern mehrere davon und zumindest 2 sollten in jedem Haus zu finden sein.
    Im Moment beträgt der Pumpenverbrauch übers Jahr gerechnet 14% der Arbeit, das ist nicht so wenig.
    Aber ich hab die Pumpen jetzt auf der 30W Stufe laufen dank dieser Rechung, mal sehen ob ich es in meinen Aufzeichnungen merke.

Harald

5. maha

Habe einen Klöckner Gaskessel aus 1988 mit 3 alten Grundfos Umwälzpumpen (3stufig: 30, 55, 80Watt)

1. Kreis: Speicherladepumpe. Läuft max. 30 min proTag mit 30 Watt (--> 0,3 Cent/Tag)
    2. Kreis: 2 Radiatoren + Wandheizung... 65Grad VorlaufTemp, zeitgesteuerter Innenthermostat.... max. 5h/Tag Pumpenlaufzeit mit 30 Watt (-->3 cent/tag). Schaltet sich in der Früh und Abends ein.... bringt sehr schnell 2 zusätzliche Grad.
    3. Kreis: FB-Heizung. Witterungsgeführte Vorlauftemp. .... 20h/Tag mit 30 Watt (12 cent/tag). Das ist die Hauptwärmequelle.

Kosten:
    WW-Pumpe: 365*0,3 = 1,1 Euro pro Jahr!!
    Radiator-Pumpe: 180*3 = 5,4 Euro/Jahr
    FB-Pumpe: 180 * 12 = 22 Euro/Jahr (Die FB-Pumpe steht manchmal auf 55 Watt.... daher sinds eher 28.-/Jahr.)

Gesamt 35 Euro/Jahr. Und das ist Technologie von 1988! Mit neuen Pumpen käme man auf wesentlich geringere Stromkosten. Aber wozu tauschen? Diese 35Euro Strom sind nix anderes als eine Tagstromheizung!

!

6. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Watt verbraucht eine Umwälzpumpe (für einen Radiatoren-Heizkreis) einer brandneuen Gastherme (z.B. Vaillant).
    In den technischen Daten finde ich dazu nichts. Oder zumindest sind die techn. Daten für einen Laien nicht zuordenbar - ich finde zwar KW-Angabe bei max. elektr. Leistungsaufnahme- aber das wirds wohl nicht sein? Weiß jemand wonach ich suchen muss? Ich finde nicht mal welche Pumpe überhaupt eingebaut ist, sonst könnte ich mir den Stromverbrauch vielleicht selber ergooglen.

7. maha

http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/d6/33/00/atmo_turbotec_1107.pdf
    Der Prospekt sagt wirklich nicht viel über die Pumpe. ... Energieklasse A. (<-- eine tolle Angabe!)

Wenigstens:
    - 138kwh pro Jahr
    - Annahme: 200 Heiztage zu 24h = 4800h
    - 138000 wh / 4800h = 28,75W falls die Annahme korrekt ist.

Leider sagt der Prospekt nicht ob es sich bei den 138kwh um den reinen Pumpenverbrauch oder den gesamten el. Verbrauch handelt. A bisserl verbrauchen die Sicherheitsschaltungen bzw. die Elektronik schon. Daher kann obige Ermittlung der Pumpenleistung kräftig danebenliegen.

Ich würde mal bei Vaillant anrufen....

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Meine Heizungspumpen in Verbindung mit der Heizungssteuerung sind "intelligent" d.h. sie regeln sich selber runter wenn VorlaufTemp = RücklaufTemp ist.

9. maha

Klar, nur so sind durchschnittliche Pumpenleistungen von 10 bis 25 watt erzielbar.....
    (Wenn nötig, dann schaufelt die Pumpe mit 50 watt..... aber meistens regelt sie herunter)
    Überschlagsrechnungen lassen sich halt nur mit der mittleren Pumpenleistung machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden