1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

heiteres baumraten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 Juli 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

was ist das für ein baum?
    das blatt hat die form eines ahornblattes und die kontur eines eichenblattes.

:confused:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

3. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

platane?

4. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

die platane nicht. da verwechselt man das blatt total leicht mit ahorn

5. elmo

elmo Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht eine Silberpappel ??

6. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Bild bitte... denn ich krieg nicht auseinander, was du mit "Form" und "Kontur" meinst. Sowohl Eiche als auch Ahorn haben sehr charakteristisch geformte Blätter - wo da Platz für eine jeweilig anders geformte (!) Kontur (?) wäre, erschließt sich mir nicht. Meinst du das Aussehen der Blattrippen? Die Form des Stengelsansatzes?

*grübel*

7. bar.bara

VIP: :Silber

Ich hab meinen Beitrag gelöscht, in dem ich nach dem Unterschied zwischen Form und Kontur ausgedrückt habe :D

Mit Form ist vermutlich die Blattform gemeint und mit Kontur der Rand. Also ein 3-5fach geteiltes Ahornblatt mit Eichenrand ;)
    Vielleicht eine morgenländische Platane?

8. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ah, du meinst gezähnt zB? *lichtaufgeh*

9. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

eben drum hab ich sie ja vorgeschlagen :)
    die frage war ja nach einem blatt in form eines ahornblattes, so wie ich das verstanden hab mit leicht gewelltem rand, so wie bei einem eichenblatt...

10. Lilliani

ich hab den rand eines eichenblattes vor augen, solche bogerl.

11. bar.bara

Darum habe ich auch die morgenländische Platane verlinkt - die hat Ahornblattform mit Eichenblattwellen, die heimische Platane hat klassische Ahornblätter (ist dafür eindeutig identifizierbar an Rinde und Früchten).

12. bambina

form des blattes ist klar, oder?
    kontur, damit meine ich, dass der blattrand diese runden wellen hat, wie ein eichenblatt.

13. bambina

gut beschrieben, genau so sieht das blatt aus.
    dieses minibäumchen hat mein mann bei uns im garten entdeckt, in der einfahrt. hats ausgegraben und in einem großen topf gesetzt. er tut dauernd sowas.

14. bambina

@morgenländische platane: nein, der rand ist runder, also genauso wie bei einer eiche.

15. elektra

elektra Gast

ein essigbaum? das passiert nämlich öfters, dass man auf einmal sowas in seinem garten entdeckt. wie unkraut.

16. bambina

nein, sieht nicht mal annähernd wie ein essigbaumblatt aus.

17. bar.bara

18. anamama

bitte ein BILD

19. Lilliani

ich finds nett, dass dein mann bäume rettet.

20. elektra

elektra Gast

find ich auch. meiner würde mit dem rasenmäher drüberfahren:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden