1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heisse Diskussionen zu Hause, weil...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tina11, 31 Juli 2012.

1. Tina11

VIP: :Silber

ich führe seit drei stunden eine heisse diskussion. mal leiser mal lauter, mal mit händen und füssen, mal ruhiger. angefangen hat das ganze wegen...

www.organos.info/inform.html

so, ich möchte jetzt eure meinung dazu lesen.

er sagt, das stimme alles nicht.
    ich muss dazu sagen, dass seine interessen sich innerhalb von motor, haus und couch-tv bewegen. nicht mehr und nicht weniger.
    wir streiten die ganze zeit darüber, dass man NUR von toten organe entnehmen kann. die leben nicht!
    ich habe ihm den hirntot erklärt. NEIN, NEIN, NEIN, das stimmt nicht.
    ich kanns nimma hören.

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

oje.
    motor-haus-couch sowas zu erklären ist sinnlos, fürcht ich.

zuviel realist. leider. :notworthy:

3. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Der Artikel selbst ist ja mehr als reißerisch und mit Quellenangaben siehts auch ziemlich dürftig aus.
    Allein der Titel "Informationen zu Ihrem Schutz"... naja
    Zur Feststellung des Hirntodes empfehle ich das hier: http://www.austrotransplant.at/download/Hirntod_2005.pdf
    wo komischerweise aus der Nadel mit der einem angeblich ins Auge gestochen wird ein Wattestäbchen wird...:rolleyes:
    bzw. "Druckprovokation"... klingt gleich ein bissl weniger dramatisch als mit angeblichen Nadeln perforiert zu werden.
    Besonders glaubwürdig ist das mit der NAdel echt nicht, da man ja auch die Hornhaut transplantieren können möchte.
    Zum Ablauf der Organentnahme finde ich das hier ganz interessant http://www.transplantationszentrum-freiburg.de/files/Organentnahme.pdf

Was ist jetzt eigentlich der Aufreger an dem ganzen? Dass Organe entnommen werden oder dass man dabei "nur" hirntod ist?

4. bluegrass

Also hirntot.
    Laß Dich aber trotzdem nicht von paranoiden Spinnerseiten schrecken.

undwasjetzt gefällt das.
  5. undwasjetzt

undwasjetzt Gast-Teilnehmer/in

Wer ist eigentlich "er"?
    Und was genau ist jetzt das Problem?
    Die Organentnahme?

6. Tina11

oh, entschuldige :D mein mann natürlich.

nein, die entnahme direkt nicht. das problem ist, dass er behauptet, dass der menscht TOT ist dabei.
    jede erklärung, dass der mensch "lebt" bei der entnahme war sinnlos. denn das kann nicht sein, sagt er.
    das herz schlägt doch bitte nimma. ich bin nicht ganz dicht.

7. Tina11

ja, um den "nur hirntoten" geht es. er versteht nicht, dass man einem toten, also einem richtig toten menschen einfach keine organe entnehmen kann. jo, können schon, aber sinn wirds keinen haben.
    mein mann glaubt, wenn er umfällt, is aus und vorbei. dass aber der mensch noch eine gewisse zeit "am leben" ist, kann doch einfach nicht sein. so sagt er es.
    ja, das mit dem test mit nadel oder so...das sei jetzt dahingestellt. fakt ist für mich, dass der mensch "lebt". und ich glaube schon, dass es fälle gibt, in denen menschen es sehrwohl mitbekommen.
    sie können durchaus schwitzen, der blutdruck schnellt hoch, puls kann schneller werden, urinieren...
    sie können auch kinder austragen bis zum geburtstermin.

8. undwasjetzt

undwasjetzt Gast-Teilnehmer/in

Okay. :)
    Toter Mensch - tote nicht durchblutete Organe - nicht brauchbar
    Der Patient wird in Vollnarkose versetzt, die Organe werden dabei entnommen, und zum Schluss das Herz.
    Die Teile müssen bis kurz vor Entnahme durchblutet sein, sonst sind sie nicht verwendbar.
    Versteht er das nicht?
    Ich glaube schon, dass es eine gruselige Vorstellung für viele ist, aber der Patient spürt nichts, und es ist nichts grausames dabei. :) Im Gegenteil, es ist doch schön zu wissen, dass ich über meinen Tod hinaus Leben retten kann.

electra gefällt das.
  9. Tina11

ich habe nicht das erste mal gelesen davon, dass hirntote oft KEINE betäubung bekommen. in der schweiz ist es ein gesetz. aber sonst steht es den ärzten frei.
    es gibt entsprechende berichte von ärzten die das sehrwohl bestätigen.

und bitte frag mich jetzt nicht woher ich das hab und ob ich wirklich alles glaube, denn das habe ich gestern x mal gehört. :D

10. Tina11

das war ja nicht das einzige thema gestern.
    aber ich musste dann abbrechen, denn über diese dummheiten habe ich mich schon sehr geärgert.

11. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

meine urgroßmutter hatte panische angst, "scheintod" begraben zu werden und verfügte im testament, daß mittels herzstich ausgeschlossen wird, daß ihr das lebendig begraben sein erspart bleibt.

tot ist nicht gleich tot. wenn körperfunktionen versagen aber das gehirn noch aktiv ist, lebt man. umgekehrt wird die durchblutung der organe aufrecht erhalten (mittels apparate) aber das gehirn ist nicht mehr aktiv, dann ist man hirntod. genau dieser zustand ermöglicht die transplantation der organe. was ist da nicht zu verstehen?

electra gefällt das.
  12. hanna59

du hast eine überaus "nette" art, über deinen mann zu schreiben.

Weirdpunk, undwasjetzt und melii gefällt das.
  13. bluegrass

Zum besseren Verständnis dieser Tatsache, die jedem Hendlbauer klar ist, möge folgendes dienen.
    Dead chicken running

14. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Dass das Gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, kann ich mir schon vorstellen, aber...
    Wenn das so ist, dass der hirntote Körper bei der Organentnahme zappelt - glaubst die Ärzte finden das lustig?
    Kein Arzt sagt: Operieren ist erst so richtig toll, wenn sich der Patient bewegt, deshalb geb ich keine Sedierung.
    Kann ich mir zumindest irgendwie nicht vorstellen

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gerade im religösen Haushalten / Familien / Paaren / Gebetsgruppen ein Thema.

Ja der Mensch "lebt" noch bei der Entnahme,allerdings ist es fast immer so das er nur mehr lebt weil ihn eine Maschine am leben erhält.

Wie seht ihr das Ethisch / Moralisch / Gefühlsmässig / Glaubensmässig ?
    Hattet ihr schon so eine Situation ?

16. Glueckskatze

Ich bin nicht religiös, aber trotzdem Gegnerin von Organspenden. Heißt: ich hatte schon vor vielen Jahren einen Zettel in der Geldbörse, dass ich keine Organe spende und bin seit ca. 10 Jahren im Widerspruchsregister eingetragen.
    Das heißt, wenn irgendwann einmal Leute aus dem Widerspruchsregister keinen Anspruch auf ein Spenderorgan haben, ist das eben so. (wird ja hier und da gefordert)
    Grund für meinen Eintrag war damals ein Fernsehbericht über die ö. Regelung und mein Ärger darüber, dass das (gezielt?) sehr verschwiegen wird, dass eigentlich jeder Organspender ist, die meisten, ohne es zu wissen.
    Und dazu, dass ich im Fall des Falles in Ruhe sterben und nicht künstlich am Leben erhalten werden möchte.
    Als drittes, dass mMn nicht alles gemacht werden muss, was medizinisch machbar ist.
    LG
    Glueckskatze

Tina11 gefällt das.
  17. Tina11

es ist nicht jede ehe gleich.
    ja, ich habe mich darüber sehr geärgert, dass ich mit ihm nicht darüber sprechen konnte.
    vor allem möchte man ja mit seinem partner über dinge sprechen die einem selbst interessiern.
    ich mache ihm ja deshlab keinen vorwurf, dass er sich nicht dafür interessiert, aber ich ärgere mich darüber wenn jemand sachen so felsenfest behauptet aber sich nicht vom gegenteil überzeugen lässt.

ich glaube, dass in jeder ehe sich der eine oder andere über seinen partner ärgert. kommt in den besten familien vor.

18. Tina11

danke, das werde ich ihm zeigen. ich glaube, dass er anhand von bilder es eher versteht.

19. hanna59

vieleicht möcht er sich mit dem thema aber auch einfach nicht auseinander setzten? für manche menschen ist tod und im speziellen solche thematiken noch immer ein sehr großes tabu. das sollte man respektieren. im übrigen finde ich das kein thema, über das man großartig streiten muss. er hat seine ansichten, laß sie ihm halt.

20. Tina11

warum wird der mensch dann angeschnallt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden