1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heiraten Tabu???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kastanie, 2 Dezember 2008.

1. Kastanie

Kastanie Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab mal eine Frage....

Wie schauts aus....ist der Traum einer glücklichen Ehe wirklich verflogen??
    Wer von euch ist der Meinung eine Partnerschaft außerhalb der Ehe funktioniert besser oder gibt es doch noch welche bei denen die Beziehung noch schöner wurde weil die Ringe getauscht wurden???

So jetzt bin ich mal gespannt..... :rolleyes:

2. Alex3

VIP: :Silber

1 Stimme für die Ehe! ;)

Hatte den Vorteil, sehr jung zu heiraten. GG und ich hatten unsere jeweils erste Wohnung nach der elterlichen bereits gemeinsam. D.h., wir konnten uns von vorne herein zusammenraufen und waren durch keine bedeutenden negativen Erfahrungen, oder speziellen Gewohnheiten vorbelastet.

Das kann natürlich auch gewaltig ins Auge gehen, aber wir hatten einerseits "Glück" miteinander, andererseits sind wir gleichermaßen kompromissbereit...

3. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

ich bin fürs nicht heiraten - scheidung is zu teuer ;)

nein also wieso heiraten? ich brauch das nicht.. steht halt am zettel das man sich liebt und ehrt und was weiß ich alles, aber das weiß ich ja so auch ohne eine heirat.

das einzige was mich reizen würd, is die tradition und die feier - aber feiern kann ich so auch *gg*

nein ich bleib dabei - ich brauch nicht heiraten (wer weiß was ich in 10 jahren sag :rolleyes:)

@ kastanie - du bist ne ausnahme, dich heirate ich gern :hug:

4. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Ich selber bin auch verheiratet obwohl es für mich nicht zwingend gewesen wäre. Eine Partnerschaft, die funktioniert, funktioniert in einer Ehe genauso wie in einer normalen Partnerscfhaft (ich finde, im Grunde ist es auch das Gleiche).
    Aber ich glaube schon, dass viele Menschen sich nicht auf Muss binden wollen. Schneller ist man schließlich getrennt, wenn man nicht verheiratet ist. Ich glaube auch, dass teilweise die Bereitschaft, eine Beziehung zu erhalten, und daran zu arbeiten (an sich und am anderen), gesunken ist.
    Vielleicht täusch ich mich aber auch, die Gesellschaft verändert sich einfach und andere Dinge steigen im Wert...

5. evanescene

evanescene Gast

Ich halte es für nebensächlich ob geheiratet wird oder nicht, eine Partnerschaft wird dadurch nicht dauerhafter, schöner, oder bunter. Manchen ist die Hochzeit aus sentimentalen oder auch rechtlichen Gründen wichtig, das ist auch völlig okay. :) Mir selbst bedeutet es nix und darum lasse ich auch bleiben, mein Freund und ich sind jedenfalls mittlerweile schon länger zusammen als so manche Ehepaare, aber das wären wir wohl auch, wenn wir geheiratet hätten. :D

6. Kastanie

Das will ich auch hoffen, den Antrag kannst du nicht mehr zurück nehmen *g*

7. Drago

Drago Gast

ich bin sehr gerne verheiratet und würde es wieder so machen.

8. ImPrinzipNormal

Fühlt man sich irgendwie anders, wenn man verheiratet ist???

*nichtvorstellenkann*

9. Kastanie

Mhm also seit ihr nicht der Meinung das eine Beziehung inniger wird wenn man verheiratet ist???
    Denn so ne Hochzeit ist doch der absolute Liebesbeweis....

10. Drago

Drago Gast

doch, finde ich schon. ich finde es auch schön einen gemeinsamen namen zu tragen und symbole der zusammengehörigkeit zu tragen oder zu zeigen.
    aber viele legen keinen wert darauf.

11. ImPrinzipNormal

hmm ich trage auch mit meinen partner einen ring. das schon seit drei jahren. aber anders dadurch fühle ich mich nicht.

hm ok verstehe, das kommt auf den typ mensch darauf an!
    ich bin und war halt so noch nie :eek:

12. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Überhaupt nicht. Bei mir wars zumindest so. Bei uns hat es vorher gepasst und das tut es jetzt auch. Ringe hatten wir vorher und jetzt auch.

Anders fühlte ich mich kurzfristig nur, als ich nach der Hochzeit eine Namenkrise bekam. Das war schon seltsam, den Namen, den man davor ein Leben lang hatte, aufzugeben. War aber nur von kurzer Dauer! ;)

13. bergie

VIP: :Silber

Wir haben eigentlich nur aus Vernunftgründen geheiratet (Erwerb einer Eigentumswohnung, der zukünftigen Kinder wegen, Erbangelegenheiten,...), die standesamtliche Hochzeit hat uns obendrein über die Geschenke einen finanziellen Gewinn gebracht.
    Dass wir noch glücklich zusammen sind, hat sicher nichts mit dem Ehering zu tun. Aber geschadet hat er uns auch nie. Jedes Jahr ein Grund zu Feiern ist auch nett. Zum 10-jährigen Hochzeitstag gönnten wir uns ein Luxuswochenende ohne Kinder, zum 10. Jubiläum des einfach Zusammenseins haben wir damals gar nichts gemacht.

14. ich habe auch sehr früh geheiratet und es funktioniert nach fast 10 jahren ehe immer noch ;o) geändert hat sich - außer meinem namen - aber eigentlich nix... die beziehung ist vorher 3 jahre lang gut gelaufen und sie tut es immer noch.
    am anfang fand ich es vor allem komisch anders zu heißen! ich hatte das gefühl ich gehör jetzt nicht mehr zu meiner familie, sondern hauptsächlich zu seiner (was natürlich blödsinn ist...). das hatte mich schon ein paar wochen beschäftigt *g*!

15. ImPrinzipNormal

ja des problem hätt ich auch.
    ich mag meine nn sehr gern, und will den ned her geben.
    seiner is auch cool aber ja.. und für doppelnamen ZU LANG :rolleyes:

16. Kastanie

Mhm, ja das stell ich mir auch komisch vor einen anderen namen zu tragen...aber ich würde ja meinen behalten :rolleyes: ....

ich glaube aber trotzdem das eine ehe eventuell zusammenschweist und einem das gefühl von sicherheit gibt...oder irre ich mich da? Wenn somit hast du echt den beweis er oder sie liebt dich.....

nur ok...das muss auch nicht unbedingt was heißen....kann ja trotzdem alles eine lüge sein....

17. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

also im endeffekt ist es nur ein wisch auf dem steht das man verheiratet ist und es gibt ein paar dinge die sich deswegen ändern trotzdem habe ich das gefühl das mein mann und ich danach ein größeres zusammengehörigkeitsgefühl hatten. also zumindest in der ersten zeit. es ist auch so das man sich dann nicht mehr so einfach von der einen minute auf die andere trennen kann wobei das mit kindern sowieso nicht mehr möglich ist.

kurzgeschrieben ich bin froh mit meinem mann verheiratet zu sein da ich es schön finde auch offiziell mit ihm verbunden zu sein und das auch so durch den selben nachnamen und den ehering zeigen kann. aber wirklich viel ändert eine ehe nicht.

18. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich war verheiratet und es hat mir nichts gebracht. (Ausser Problemen bei der Trennung)

Mein LG und ich möchten nicht heiraten, da es vollkommen sinnlos wäre.

Ausserdem spukt bei mir im Hinterkopf der Eindruck herum, dass die Ehe Frauen dazu verleitet, sich weniger um den Partner und um die Beziehung zu bemühen. (Bei Männern wiederum ist mir mitunter ein gesamtheitlicher Energieabfall aufgefallen.)

19. Kastanie

haha das mit dem Energieabfall kann scho gut möglich sein *g*

20. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

hallo ich bin gerne verheiratet und würde es auch wieder so machen sind seit 7 jahren glücklich geändert hat sich nicht viel:Dausser der name :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden