1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heimkino?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mudlay, 24 Juli 2011.

1. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat jemand von euch einen Kellerraum oä. in ein Kinozimmer verwandelt?

Wir sind gerade beim Hausbau und da ein Raum im Keller für nichts wichtigeres gebraucht wird, möchten wir gerne ein Kino daraus machen. Beamer, Leinwand etc. haben wir alles schon seit ein paar Jahren.

Ich habe jetzt in einem Hifi Forum gelesen, dass man wegen der Akustik Teppichboden verlegen sollte statt Laminat oä. Hätte ich eh auch vorgehabt, weils einfach kuscheliger ist.

Als Wandfarbe würde ich schwarz wählen?

Muss der Raum zusätzlich gedämmt werden? (Ich denke da an diese Eierschachtel-ähnlichen Schaumstoffmatten..)

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder sogar Fotos..

2. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Wir planen auch einen Kinoraum im Keller.
    Haben aus momentaner Sicht nix dergleichen vor (Schaumgummi etc. ) an den Wänden zu montieren.

LG
    Astara

3. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Naja, das kommt drauf an ...
    Wenn du dort gerne mal ganze Abende mit Freunden verbringst, soll der Raum ja auch optisch ein bisschen was hermachen.
    Und da ist eine schwarze Wand genauso kontra-produktiv wie diese Dämm-Matten.

Ich hab vor einigen Jahren einen Raum (eines Nebengebäudes, das war früher mal eine Werkstatt) zu einem Heimkino/Hobbyraum umgebaut.
    Das erste was rausgeflogen ist, war der Teppichboden. Völlig unpraktisch, weil der ständig dreckig wurde (bzw. im Winter nass, und dann wars richtig unangenehm). Außerdem nimmt der jeden Geruch sofort an (Alkohlgeruch nach einer Party, usw).

Hab daher einen Fliesenboden reingelegt (einfach zu reinigen), da wir ihn auch im Winter gerne benutzen (zB für eine Silvesterparty), die Wände hab ich mit Holz verkleidet, dadurch wirkt der Raum einfach freundlicher und wärmer.
    Wenn es finster ist und der Raum als Kino benutzt wird, spielts aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle, ob die Wand jetzt schwarz oder weiß oder braun ist.
    Schalldämm-mäßig hab ich überhaupt nichts gemacht, denn wenn erstmal die Möbel drinnen sind, passt das schon.

Das einzige, was ich anders machen würde, wenn ich das nochmal baue, wäre eine Fußbodenheizung.
    Obwohl der Raum beheizt wird, strahlts beim Sitzen von unten etwas kalt weg.

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

was allerdings für die Akustik nachteilig sein kann (hallig).

Falsch. Weisse Wände reduzieren erheblich den in-Bild Kontrast und bewirken, speziell bei neueren Beamern mit dementsprechenden Kontrastwerten, dass (bei Szenen mit gleichzeitigem Hell-Dunkel Elementen) das Bild flau wird.

Bei einem eigenen Heimkinoraum würde ich unbedingt auf dunkle Wände achten, weisse Flächen - speziell eine weisse Decke - sind Gift für das Bild eines Projektors (wobei hier auch die Charakterisitk der Leinwand - diffus, retro-reflektiv, etc - eine Rolle spielt).

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Für gutes Bild und guten Ton müssen die Wände schwarz sein und die Wände und der Boden sollten den Schall möglichst absorbieren.

"Schöne Optik" hat in einem Heimkinoraum nichts verloren.
    Wenn man das will, muss man auch mit Qualitätseinbußen leben.

6. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

eben, es kommt halt drauf an, obs ein reinrassiger Kino-Raum wird, oder auch für andere Zwecke (Party) herhalten soll.

Am besten für Kino: schwarzer Teppich, und zwar überall, am besten auch auf der Decke ^^. So werden Licht und Schall optimal absorbiert.

Darum hat ja auch jedes ordentliche Kino dunkle Teppichwände.

Ich will mein Wohzimmer halbwegs Kino-Tauglich machen, da ich mich nicht jedes mal in den Keller sitzen will (Aber wer weiß, vielleicht wird das in 10 Jahren auch noch werden.. ^^)

-rollbare Leinwand
    -Beameranschluss an Decke
    -5.1-Anschlüsse an den Wänden
    -keine herunterhängende Deckenlampe im Wohnzimmer, dessen Schatten würde sich nicht gut machen auf der Leinwand... ^^

Dem Helligkeitsproblem kann man etwas entgehen, indem man gleich nen Beamer kauft, der nicht so hell ist (ist für Filme sowieso nicht so wichtig), diese sind dann nebenbei auch noch leiser und günstiger. ;)

Das Akustikproblem wird bei mir bestimmt etwas bestehen bleiben, auch wenn ich die großen Fenster mit Vorhängen zumachen und ev. auch noch andere Sachen versuche.

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

den Hall könnt ihr wunderbar mit "schweren" Vorhängen ---- Samt unterbinden

toll wirken OPTISCH ;) Stoff bespannte Wände ... das kann man wunderbar selbst machen - auch mit Samt

MDF Platten etwas schmaler als die Stoffbahn auf Keilleisten verankert
    den Stoff abnehmbar befestigen ... so kann man ihn alle paar Jahre auch mal waschen

...ach ja - um späteres einlaufen zu vermeiden - den Stoff VOR der ersten Spannung 2-3x waschen !!!!!

und NASS wie Gardinen zum Trocknen aufhängen - damit er möglichst glatt wird
    ...das geht besser mindestens zu Zweit (oder zwischen div Kaffeetassen :rolleyes: mit 3 Freundinnen)

Decke passend dazu streichen --- mit einer Struktur (Vinyl) Tapete drunter sieht es zum einen besser aus und evt Reflektionen werden von der Oberfläche fein gestreut

Dunkelblau wirkt edel und nicht ganz so erschlagend wie schwarz

Dekoornamente in Gold auf blau exquisit ....zB als Kanten an der Decke um die Raumhöhe (bei dunklen Decken wirkt es niedriger) etwas zu heben...noch besser mit zusätzlich umlaufendem Streifen

Stuckkante AN der Decke gold - schmaler blauer Streifen - etwas breiterer goldener Streifen darunter an der Wand

und vor den Kellerfenstern (auch wenn es nur die Miniklappen sind) Bodenlange Dekoschals + champagnerfarbene (harmoniert besser als reinweiß zu den dunklen Farben) relativ dicht gewebte Gardinen ( wenn mal die Vorhänge offen sind sieht's heimeliger aus)

wenn der Raum keine Fenster hat - mit abgerundeten Holzkästen eine Art Gardinenbrett ...mit tiefliegenden Gardienenschienen - in dem Einbaustrahler (ggf mit Transformator) hinter den Gardinen für indirektes Licht sorgen ....die Vorhänge im Bogen bis an die Wand führen

.....wenn nur 1 oder 2 Fenster da sind die genauso beleuchten und zusätzliche "Schummel"fenster für die Gemütlichkeit

gemütliche Sessel mit kleinen Beistelltischchen .....schließlich sind Privatkinos auch 3Sterne Verzehrkinos mit einem schönen Glas Wein

wenn der Raum es in der Höhe hergibt evt ein zusammenschiebbares flaches Stufenpodest (hinter den Stuhlreihen) einbauen --- zB als Stauraum-Schranksockel

in dem Schrank läßt sich auch die Technik - SAMT UNZÄHLIGER !!!! Einbausteckdosen !!!! verstecken

für den Beamer eine versenkbare Tür oder Klappe einplanen ...dann kann sich niemand an offenen Türen stoßen

......dafür muß die Tür aber seitlich zur Kinoleinwand angeordnet sein

so kann der Raum mit geringem Aufwand auch anders genutzt werden (zB Party der älter werdenden Kids)

8. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Bitte lies meinen gesamten Beitrag, anstatt hier einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen...

Ich hab geschrieben, dass ich meinen Raum genauso als Party-Raum verwende, und da brauch ich keine schwarzen Wände und Türen.
    Und die Fliesen sind nun mal da, weil die Leute teils mit nassen Schuhen reingehen, und jeder Teppichboden sofort versaut wäre.

Natürlich ist die schwarze Wand dunkler als eine weiße, und natürlich ist ein Teppich besser als ein Fliesenboden, wenn man den Raum nur als Heimkino nutzt.
    Aber man kann auch in einem nicht schwarzem Raum wunderbar einen Film anschauen, wenn das Licht aus, und die Rollo unten ist.
    Für meine Erwartungen ist der Raum perfekt geeignet, und noch mehr Geld würd ich da eh nicht investieren wollen (nutze ihn 1 bis 2 Mal im Monat). Wird hin und wieder auch von Gästen als Schlafgelegenheit genutzt, daher passt das schon.

9. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ist schon klar, dass es auf die jeweiligen Bedürfnisse ankommt...nur verschenkt man halt einiges an Bildqualität, wenn man zwar verdunkelt, aber keine dunklen Wände hat. Am besten ist, sich einmal selbst davon ein Bild zu machen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden