1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

heimhilfe kurs!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mondfee000, 10 Juni 2015.

1. mondfee000

VIP: :Silber

hallo!!!
    komme aus der stmk und will den heimhelfer kurs jetzt machen!!! hab schon ein bisschen angst davor....
    könnte mir jemand ein paar tipps und Erfahrungen schreiben. z.:B was kommt auf mich zu, ist es zu schaffen........wie laufen die Prüfungen ab.....usw. meine E-Mail Adresse.: s[email protected]
    das wäre sehr nett. danke im voraus
    lg,sabrina

2. maho

Da musst du dir keine Sorgen machen - der Stoff ist da nicht so umfangreich (vieles ist meines Erachtens auch logisch) - bei der Heimhilfe geht es eigentlich um Unterstützung der jeweiligen Person in alltäglichen Bereichen damit die zu betreuende Person z.B. noch zu Hause leben kann - z.B. um Hilfestellung bei der Körperpflege, beim Einkaufen, beim Haushalt ---- der Aufgabenbereich einer Heimhilfe ist ähnlich der einer Hauswirtschafterin würde ich jetzt mal "simpl" sagen.... man muss nur aufpassen, dass man nicht in Arbeitsbereiche gerät die man nicht übernehmen darf - ich weiß es gibt einen Graubereich, aber da muss man selbst entscheiden. Aus dem Grund ist es auch wichtig, dass man die Gesetzeslage kennt und sich daran hält um sich selbst zu schützen obwohl es vielfach anders gefordert wird - gute Argumente bzw. das kennen der Aufgabenbereiche/ Gesetze macht Sinn und ist wirklich ein Selbstschutz (wenn du das weist, so kann dir z.B. keine Arbeitsverweigerung vorgeworfen werden wenn du eine Tätigkeit übernehmen sollst die du vom Gesetz her eigentlich nicht darfst - es wird meist mehr gefordert als man rein rechtlich darf ---- aber dieses Wissen ist Selbstschutz, denn im Ernstfall steht niemand hinter dir und du kannst es selbst ausbaden ------ das soll dich nicht abschrecken ----- aus Gutwilligkeit was Verbotenes tun macht nämlich überhaupt keinen Sinn und wenn du erklären kannst dass du das vom Gesetz her gar nicht darfst, so wird das dann auch nicht gefordert) ....

Das lernst du aber alles im Kurs - wichtig ist, dass du dir die Gesetze wirklich "einverleibst" auch wenn das dann trockener Lernstoff ist und beim Lernen nicht so lustig ist ----- alles andere siehst du auch in Praxis und vieles ist wirklich logisch und deshalb nicht so schwer.... du musst dich nur in der Praxis "annehmen", dann lernst du mehr als aus dem Lehrbuch....

Wichtig ist, dass du das alles ernst nimmst und nicht - so jetzt lasse ich es mir im Kurs gutgehen und am Ende lerne ich halt ein bisserl ---- das ist der falsche Weg

Je mehr du theoretisch (mit-) lernst und dich im Praktikum "annimmst", desto sicherer wirst du dann im Beruf sein wenn du dann auf dich selbst gestellt bist - wenn man nur "mitgeht" ist alles einfach - auf sich alleine gestellt im Berufsleben/ in Eigenverantwortung arbeiten ist dann ein total anderes Paar Schuhe....

Ich wünsche dir viel Spass - wirst sehen es wird nicht so schlimm, selbst wenn man schon länger aus der Schule "weg ist" oder vielleicht ein Wiedereinsteiger ist....

3. mondfee000

hallo, danke danke für die antwort!!!hast du den heimhelfer kurs?
    jetzt läuft die ausbildung beim bfi seit montag und ich bin am verzweifeln...... haben seit 2 tagen das fach pharmakologie und da du ich mich so extrem schwer mit den ganzen ....... verstehe das nicht das ich als heimhilfe sooo viel über arzneimittel wissen muss...... wir haben einen sehr alten lehrer..... er macht es für mich sooo verwierent.... nächste woche haben wir an test und ich weiß nicht wie ich das machen soll, bin nach 4 tagen schon fustriert.lg,sabrina

4. maho

Den Kurs hab ich damals notgedrungen parallel zu einer anderen Ausbildung gemacht weil ich dadurch bereits vorzeitig in meinem Wunschbereich arbeiten durfte - sonst hätte ich 3 Jahre warten müssen und das wollte ich nicht. Geschadet hat er nicht.

Ich tat mir auch relativ leicht damit weil ich bedingt durch die 2. Ausbildung schon viel weiter war - für mich war die Heimhilfe - Ausbildung sowieso nur so zu sehen als "die hab ich auch noch mitgenommen" - bitte nicht falsch verstehen - ich bewerte diese Ausbildung nicht als minderwertig - für mich wars nur das Sprungbrett in ein vorzeitiges Arbeitsverhältnis und ich konnte so die anderen Ausbildungen berufsbegleitend machen ---- ging auch nicht anders weil ich mir alle Ausbildungen selbst zahlen musste, weil ich vorher schon eine andere Ausbildung hatte und mir dadurch niemand weiter geholfen hätte.

Ich kann dir nur raten am Abend nach diversen Dingen zu googeln und dir so mehr Infos zu den Themen zu holen - so wird die Sache rund und du verstehst es leichter. Frag einfach nach wenn du/ ihr was nicht versteht und haltet nicht aus falscher Scham mit euren Fragen hinterm Busch. Arzneimittellehre/ Wirkungsweisen der Arzneimittel sind im Beruf ganz wichtig - wenn man nichts weiß kommt man gar nicht drauf weshalb es vielleicht einem Menschen schlecht geht, weshalb er diverve Reaktionen/ Verhaltensmuster zeigt.

Arzneimittel sind nicht nur Pulverl die der Arzt verschreibt und es wird schon passen. Das Pflegepersonal sieht mehr, vor allem wenn es die Wirkungsweisen kennt und Wechselwirkungen erkennt.

5. mondfee000

bin halt total fustriert deswegen..... hab jetzt voll ängste bekommen und denke jetzt schon übers abbrechen nach......
    hab schon viel gegooglt.....
    hätten sie vielleicht bitte unterlagen oder der gleichen, über pharmakologie die mir das etwas erleichtern. die anderen fächer sind echt gut zu verstehn. sorry wenn ich jetzt so direkt frage,aber bin echt verzweifelt.....

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

was genau willst denn wissen? ich mach die dipl. ausbildung..

7. maho

Was macht dir jetzt so Sorgen - nach ein paar Tagen die Flinte ins Korn werfen bringt echt nichts - es wird besser wenn du erst mal im Lernen wieder drinnen bist - glaub es mir.

Wie geht's den anderen damit? - verstehen die alles auf Anhieb? - fragt beim Lehrer nach und tut nicht so als ob ihr alles verstehen würdet - es ist kein Meister vom Himmel gefallen ---- setzt euch zusammen und unterstützt euch gegenseitig - derjenige ders kapiert hat solls euch mit eigenen Worten erklären..... alles von heute auf morgen merken geht sowieso nicht...

Bist du gezwungen worden die Ausbildung zu machen (wärst du sonst z.B. aus dem Arbeitslosengeld raus gefallen ???) oder wolltest du die selber machen?

8. mondfee000

hallo, bin einfach durch dieses fach komplett durcheinander! bezahle den kurs selbst, seit 2 jahren helfe ich eine bekannten (ihre mutter ist demenz) bei der pflege. und dadurch bin ich so entschlossen gewesen mich auf dieses bereich zu bilden,darum auch die ausbildung!!! weil ohne ausbildung nimmt mich keiner z.b.: mobile pflege, pflegeheim......
    dieses fach macht mich einfach fertig..... diese ganzen ausdrücke.... ein paar sachen sind mir klar,wird awa nicht fürn test reichen,weil da sind die sätze wieder komplett anders formoliert.
    z.b: parenterale anwendung,
    perkutan, cutane anwendung,
    enterale anwendung, enteralen resorption......das bringt mich durcheinander.........
    die anderen aus meine kurs verstehn auch nicht alles, aber ich glaub ich versteh am wenigstens......

9. LaraCroft

Frag nach! Fühl dich nicht dumm, wenn du nicht sofort alles verstehst. Meistens gibt es in einer Gruppe mehrere die was nicht verstehen und die sind froh, wenn jemand fragt.
    Du kannst auch die Begriffe googeln.
    Mach dir eine Lernkartei.
    Auf Kärtchen schreibst du auf eine Seite den Begriff den du nicht verstehst und auf die Rückseite die Erklärung.
    Die trägst du bei dir und liest sie immer wieder mal durch.
    Du musst keine 1 bekommen am Test. Eine 4 wird wohl reichen?

10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

z.b: parenterale anwendung, --> wenn der patient die nahrung über einen venösen zugang erhält, also nicht über den magen/darmtrakt sondern über den blutkreislauf.
    perkutan,--> bedeutet etwas durch die haut zu geben, das können sonden, drainagen etc sein.
    cutane anwendung über die haut, oder wenn etwas zur haut gehört
    enterale anwendung, -> im gegensatz zur parenteralen ernährung, wird hier der magen/darm trakt benützt.
    enteralen resorption.--> wenn stoffe, zb medikamente über den magen/darmtrakt aufgenommen also resorbiert werden.

11. mondfee000

hallo!!! vielen lieben dank für die beschreibung!!! bin grad beim ausarbeiten meiner fragen; könnten sie mir diese frage beantworten:

nennen sie feste arzneiformen,die nicht über den magen darm trakt aufgenomnen werden?

nennen sie flüssige arzneiformen die nicht enteral verwendet werden?

mögliche wirkorte von arzneistoffen im körper?

das verwirrt mich voll die fragen...
    hoffe sie können mir helfen.bitte bitte bitte danke

12. LaraCroft

ich bin NICHT aus dem medizin. Bereich, aber:
    -feste Arzneieformen, nicht über MAgen Darm aufgenommen: zb Lutschtabletten
    -flüssige, nicht Magen-Darm Trakt: Nasentropfen, Ohrentropfen, Augentropfen, Infusionen,.Injektionen,...
    -Wirkorte: Magen- Darm, Haut, Blut, Schleimhäute (wo noch?)

Das ist eh ganz logisch. Lass dich nicht von den Fremdwörtern so verunsichern

13. maho

Die Antworten stehen sicher in deinen Unterlagen ---- es hilft nichts wenn wir dir die Antworten vorkauen - so wirst du nie was kapieren, geschweige denn die Sachen lernen und später im Beruf diverse Dinge umsetzen können wenn du nicht bereit bist Zusammenhänge zu lernen und alles gleich als "unlernbar" abstempelst, noch bevor du dich selbst wirklich damit auseinander gesetzt hast.

Da musst du jetzt durch und dich selbst mal auf deinen Allerwertesten setzen. Klar gibt's lustigere Dinge zur Freizeitgestaltung, aber die paar Monate der Ausbildung solltest du schon etwas ernster nehmen und dich nicht nur auf andere verlassen....

Es besteht jederzeit die Möglichkeit dass ein Prüfer nachfragt und dann stehst du ganz schön im Regen wenn du das nicht gelernt hast.
    Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen und man muss selbst schon was tun, gerade bei dieser Ausbildung die noch nicht alles von einem abverlangt. Du hast vor mit Menschen zu arbeiten bzw. diese zu unterstützen und da sollte schon ein bisserl Fachwissen vorhanden sein.

Gerade wenn du die Fragen kennst, so ist der Lernstoff sowieso schon extrem eingeschränkt und du lernst beim ausarbeiten automatisch wenn du dich in bisserl dahinter klemmst

Im Moment hab ich leider das Gefühl, dass du nicht aus freien Stücken diese Ausbildung machst, sondern vom AMS zwangsbeglückt wurdest.....

Du kannst gerne fragen, aber die Ausarbeitungsarbeit nehme ich dir sicher nicht ab .....

melii gefällt das.
  14. mondfee000

hallo, maho !!!!!
    hab das ganze wochenende durchgelernt, hab 130 fragen schon ausgearbeit ,hab mich schon auf meinen hintern gesetzt und gelernt wie eine irre....... finde habe schon sehr viel gelernt, aber die drei letzten fragen haben mich iritiert....
    bin hausfrau seit 4 jahren und habe 2 kinder.... bezahle die schule von meinen kleinen putzjob spare seit voriges jahr fúr die ausbildung, und leider hab ich keinen anspruch auf ams geld, da ich ja die letzten jahre nicht mehr gearbeitet hab..... so ,jetzt weiśt du meine geschichte.... ich hab einfach nur angst das ich versage. also urteile einfach nicht, kennst meine ganze geschichte net....

an lara croft: vielen lieben dank für die erklärung, danke danke

15. maho

Sorry -ich kenne deine Geschichte nicht, hab aber in Beitrag 7 nach einem Detail gefragt und keine AW bekommen und deshalb angenommen dass ich richtig liege.

mondfee000mondfee000 : Somit möchte ich mich für meine Unterstellung entschuldigen !!!

Ich hab leider in letzter Zeit vermehrt mit unmotivierten vom AMS zur Ausbildung gezwungenen Personen zu tun die nicht mal einen Hehl daraus machen dass sie nicht wollen und es nur deshalb machen um weiterhin Geld zu bekommen - uns in der Arbeit belächeln usw... diese Personen nehmen uns in der Arbeit zudem wertvolle Zeit weg die wir wesentlich besser einsetzen könnten. Es macht echt keinen Spass sich mit diesen zum Teil sogar "rotzfrechen" Personen auseinanderzusetzen wenn keine Motivation fruchtet und sie gleich ohne Umschweife sagen - "i moch des net, is mir wurscht, koanst sölba mochn, wieso sul i des tuan? usw...... Die setzen sich hin, spielen mit dem Handy, sind auf diversen Internetseiten unterwegs usw.... Wie es scheint hat es nicht mal Konsequenzen. Meines Erachtens sollte denen der Kurs und das ALG gestrichen werden da es immer wieder motivierte Personen gibt die die Ausbildung machen wollen aber durch diverse Hintergründe durch den Rost fallen und es deshalb nicht können....

Ich möchte ehrlich gesagt nie von einer solchen unmotivierten Person die "keinen Scherer hat" (nicht mal kurzzeitig) betreut werden .....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden