1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Heckentage NÖ

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dolcezza, 4 September 2013.

1. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Nun gibt es wieder die Heckentage NÖ und wir möchten diesmal auch bestellen.
    Habt Ihr einen Tipp für schnellwachsende Hecken die uns Sichtschutz bieten? Was wächst bei Euch so im Garten?

2. hanna59

VIP: :Silber

ich hab das infoblatt vor ein paar tagen in der post gehabt, taugt mir voll, weils mein zaun/sichtschutzproblem behoben hat. ich setz diese naturgartenhecke, die es als paket gibt, preislich voll ok, einzig der termin is ein bissl spät.

3. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    kann man bei diesen Heckentagen auch was bestellen, das einem zugeschickt wird oder muss man die Bestellung zwingend abholen? Ich bin nämlich aus der Südsteiermark und der Weg nach NÖ ist ja net grad der nächste.

LG

4. Q

Q Gast

Für schnellwachsende Hecken, die ganzjährigen Sichtschutz bieten, ist die geeignete Pflanze die "Leylandie" (wie sie im Baumarkt-Jargon heißt), botanisch das hier:

Leyland-Zypresse – Wikipedia

Kulturtechnisch gehört sie zur Kategorie der "Betonpflanzen" wie die Kiefer und die Forsythie, d.h. wächst überall, auch auf frisch aufgeführtem Bauschutt mit einem Sackl Baumarkt-Erde drauf, Zuwachs auch als Heckenpflanze mind.30 cm im Jahr, immergrün (Sichtschutz auch im Winter), gut schnittverträglich, absolut frostverträglich, windunempfindlich, genügsam, wenn sie mal nicht gegossen wird, und billig (sie fungiert bei Bau- und Gartenmärkten in der gängigen Größe 150-175 als Lockangebot).

Allerdings: das ist nicht, was die NÖ Heckenaktion erreichen will, die wollen alte heimische Gehölze in möglichst breit gefächerter Pflanzung sehen.

5. hanna59

VIP: :Silber

nur abholung!

6. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

die zypresse muss einem hald gefallen...
    QQ: du kennst dich ja echt gut aus

was ist das paket naturgartenhecke: sind das verschiedene sträucher?

7. Q

Q Gast

Wie ich das Land NÖ kenne, ist das ein Mischmasch an Laub-Sträuchern, von denen die Landes-Öko-Fuzzis der Meinung sind, dass sie heimisch und besonders vorteilhaft für allerhand Getier seien. Immergrün ist davon sicher nix, ob das Zeug alles winterhart ist, wird sich vom Standort abhängig herausstellen, einheitliches Erscheinungsbild (Eindruck einer Sichtschutzhecke) macht es mal sicher keins.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden