1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hecke schneiden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katara, 4 Mai 2013.

1. Katara

Katara Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Habe ein paar bilder von einer (weiß blühenden) hecke angefügt. Diese wurde vor ca 10 jahren gesetzt, die ersten 7 Jahre überhaupt nicht geschnitten und dann nur halbherzig.

Kann man die noch retten, dass daraus eine schöne dichte hecke wird? Wer kennt sich aus und kann mir sagen was man machen kann. Radikalschnitt? Wenn ja, wie genau?

Lg
    Katara

2. Katara

Sry das mit den Fotos hat nicht geklappt, neuer Versuch. 20130504_113413.jpg 20130504_113403.jpg

Anhänge:

3. obs dicht wird, ist hier die frage.
    schneiden kann nie falsch sein, das hält sie aus.
    düngen wäre auch nicht schlecht.

4. Mary555

VIP: :Silber

Hallo!

Ich würds pobieren.
    Einkürzen in der Höhe ist wichtig, seitlich würd ich da mal nix tun. Und dann hoffen, dass sie sich von unten heraus verdichtet.
    Ja und natürlich ordentlich düngen. Allerdings würd ichs nicht jetzt schneiden (zumindestens radikal) sondern eher im Herbst oder Frühling.

LG
    Mary

5. Tinaone

Mein Junior meint,jetzt viel düngen und gut gießen.
    Im Herbst dann ordentlich stutzen und beten das sie unten dichter nach wächst.:)

6. Katara

Okay, danke für die Antworten. Was nimmt man da für Dünger?
    Sry für die blöden Fragen, hab leider absolut keinen grünen Daumen, die Hecke ist ja auch nicht von uns gesetzt worden.

7. Mary555

am besten einen NPK Dünger (also Phospor, Kali und Stickstoff).

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht wie es bei der Hecke ist, aber bei unserem Liguster hat's geheißen, wir sollen ihn dort abschneiden, ab wo er dicht werden soll. Dort wo geschnitten wird, verzweigt er und wird dicht.

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich weiß nicht wie tapfer du bist - so wie es ist ist es allerdings kein Zustand - bis Herbst würd ich ebenfalls nicht warten.

Augen zu - harter Cut auf ca 30 cm runter.
    Das ganze trockene und vergammelte Holz raus nehmen, ist ein Superort für Schädlinge aller Art.
    Eventuell würd ich´s danach mulchen, damit sie´s warm und feucht haben.

Wenn´s dann net ordentlich Gas geben und guten Willen zeigen noch eine Chance im nächsten Frühling.

Düngen ja, aber vorsichtig, net dass sie gleich verbrennen und erschrecken.

anna-mari gefällt das.
  10. Katara

KaktusblueteKaktusbluete
    du meinst ich soll alles wegschneiden, so dass nur noch so viel übrig ist, wie auf dem Bild unter dem schwarzen Strich?
    Den Mut hab ich, denke ich *g*
    Wir haben ja eh einen anderen Sichtschutz angebracht, also ist die Hecke in der Hinsicht nicht mehr wichtig.

Anhänge:

11. genau so würd ichs auch machen! und dann hoffen ;) und sonst nächste jahr weg damit und neu

Kaktusbluete gefällt das.
  12. Kaktusbluete

Dann gib´s ihr. :D

13. Katara

Na gut. :)
    Im Moment blüht sie grad voll, soll ich noch warten oder macht das eh keinen unterschied wenn ich sie soweit runter schneide?

14. Kaktusbluete

Nojo, die Blüten wären dann weg. :)
    Prinzipiell ist es egal, je früher du es noch angehst, desto länger hat sie Zeit noch anzutreiben.

anna-mari gefällt das.
  15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich würde eher früher als später schneiden, wenn ich ohnehin vor habe zu schneiden. Dann ist sie früher schön.

16. Katara

Passt, dann werd ichs morgen angehn, danke euch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden