1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hebammen ausbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von googlehupf, 1 August 2006.

1. googlehupf

googlehupf Gast-Teilnehmer/in

wer von euch hat eine hebammenausbildung absolviert mit kleinkindern? ich möchte mich endlich 2008 in mistelbach bewerben. da werden meine kinder 4 und 3 sein.

ich will das eh schon immer machen, nur kam immer was dazwischen:D ( heirat, kinder:herz3: )

da das ja eine 40 stunden woche sein wird, wollt ich fragen wie das bei euch so war? ist es zu schaffen? wie gings den kinder dabei? sie sehen mich ja dann fast nur wochenende, oder wenn ich dienstfrei hab. das wurmt mich schon ein bissl.
    aber ich möchte unbedingt diese ausbildung machen.

noch ne frage. da die ausbildung jetzt an der fh absolviert werden muss, gibts dann studiengebühren?

gibts da auch förderungen oder sowas? bin in nö daheim und würd die ausbildung in mistelbach machen. oder, wenn möglich, auch in wien.

plaudert mal ein bisserl ausn nähkäatchen. gern auch per pn

vielen dank.

lg

2. Fabio02

Fabio02 Gast-Teilnehmer/in

soweit ich weiss braucht man entweder die matura, oder die studienberechtigungprüfung für medizin - um die ausbildung zu absolvieren an der SFK-hebammen akademie in wien 18

wollte das auch nächstes jahr in wien angehen, werde aber ein paar umwege machen

1.) pflegehelfer dauer 12 monate
    2.) krankenschwesternschule noch zwei jahre (da mir der pflegehelfer angerechnet wird brauch ich nicht 3 jahre schwesternschule machen)
    3.) noch ein jahr zusätzlich als hebammen - und wenn mir das dann doch nicht zusagt kann ich auch "nur" als krankenschwester arbeiten

und das beste an dem ganzem ist ich bekomme volles gehalt da der pflegehelfer mit ams und waff zusammen gehört und gefördert wird - d.h ich bekomme weiterhin ams geld solange die ausbildung dauert und ich eine stelle gefunden habe !

3. googlehupf

ich bin seit 6 jahren dipl krankenschwester.

ob man da auch gefördert wird ??? schlecht wärs nicht, da ich ja auch zwei kleine kinder hab. vom arbeitgeber gibts nix. hab ich schon gfragt. :(

4. Fabio02

na wenn du eh schon krankenschwester bist brauchst ja im grunde nur noch ein jahr hebammenausbildung machen soviel ich weis vom kav ?!

ob dieses eine jahr für dich dann gefördert wird weis ich leider auch nicht - eventuell einmal beim kav oder beim ams nachfragen ;)

ams und waff gemeinsam fördern die ausbildung zur heimhilfe, pflegehelfer, und dipl.krankenschwester

5. Fabio02

6. googlehupf

.

eben nicht. das war mal, das einem ein jahr erlassen wurde. statt drei waren es dann nur mehr zwei.

da aber die ausbildung an die fachhochschule geht müssen auch dgks alle drei jahre machen.

7. chica

chica Gast-Teilnehmer/in

FH Krems

Die Fachhochschule ist in Krems in Mistelbach gibts keinen neuen Ausbildungslehrgang mehr!!!
    LG chica

8. googlehupf

ja weiß ich. der mensch ist ein gewohnheitstier;)

9. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Da gehen aber etliche Jahre ins Land, das ist Dir schon klar?
    Nach dem Pflegehelfer musst Du erst mal MINDESTENS zwei Jahre am Krankenbett gearbeitet haben, damit Du den sogenannten zweiten Bildungsweg machen kannst.

Machbar ist es. Ich hab es auch mit Kind geschafft und war alleinerziehend.
    Nur plane ein paar Jährchen mehr ein, dann ist es realistischer.
    Welche Schule schwebt Dir vor?

10. googlehupf

aja, das wegen dem einen jahr aufschulung zur hebamme... das spielts nicht. bis du soweit bist, wird auch in wien die hebak an der FH sein, das heißt du musst dann genauso 6 semester studieren wie alle anderen und nebenbei noch studiengebühren blechen.

In Wien ist es noch eine normale Hebammenakademie. aber wer weiß wie lange noch.
    da ich diplomiert bin, kann ich im zweiten jahr Quereinsteigen, aber ich muss zwei jahre machen. wobei mir aber lieber wär, ich könnt von anfang an dabei sein. also alle drei jahre machen.

naja.. viel glück. aber ich denke da ähnlich wie tilda, obs ned gscheiter wär, du machst gleich die krankenpflegeschule zur DGKS.

11. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

morgen mädels :wave:

mich frisst der neid :rolleyes: steh momentan vor demselben prob, nur mit dem unterschied, dass ich noch nicht mal matura hab und generell auch noch keine pflegeausbildung gemacht hab. jetzt im nachhinein wurmts mich immer mehr, dass ich nicht schon im teeniealter so engagiert war, den RICHTIGEN beruf zu finden. in dem alter ists halt dreifach schwer, sich auf sowas zu konzentrieren. hab mir von meiner mum damals einreden lassen, dass ich doch unbedingt ins büro gehen sollte etc. tja, gesagt getan und nun sitz ich da, bin 25 jahre alt, hab keine matura und würd so gern die hebammenausbildung machen. bin da auch irgendwie dahinter, erstmal so eine studienberechtigung zu bekommen (steh aber auch da noch ganz am anfang), jedoch schleicht sich immer mal wieder das gefühl ein, dass ich das a) eh nicht schaffen würde oder b) ich an der hebak doch erst gar ned genommen werde (auch mit studienberechtigung). aber aufgeben würde für mich bedeuten, dass ich in paar jahren ganz in der luft häng, weil ich mich im büro absolut nicht so wohl fühl. ach, ich weiß gar ned, warum ich euch jetzt vollsuder. vermutlich deshalb, weil nur ihr in etwa wissen könnt, wies mir momentan geht. ich glaub, ich brauch paar ei-ei's :rolleyes:

12. googlehupf

:hug: :hug:

positiv denken.#

man kann es nur schaffen, wenn man es wirklich will und daran festhält, seine gesteckten ziele zu erreichen.

Also

GLAUB AN DICH UND DU WIRST ES SCHAFFEN

13. poodie

poodie Gast

und mädls ichg sags euch,.. immer wieder probieren,.. denn ich weiss zwar ned wieso,.. aber aus irgendeinem grund spriessen die leute, die meinen hebamme werden zu wollen wie schwammerl aus dem boden seit ienigen jahren!!!!

ich selbst habs schon in wien 2x, salzburg, graz und linz 1x probiert, immer absagen.
    zu wien: 2011 sperrt die semmelweis zu. hebammenak gibts nächstes jahr im herbst den letzten jahrgang, aber ins smz ost verlegt. mistelbach gibts nimma, da fängt heuer stattdessen die fh in krems an.

14. googlehupf

ich frag mich warum so viele den beruf ergreifen möchten? die meisten wollen das erst, nachdems selber kinder bekommen haben. da verspüren plötzlich viele den wunsch.

ich will das schon seit 8 jahren. nur war ich zuerst nicht reif genug dafür und dann bin ich 2x mama geworden und jetzt wär ich soweit.

ich hab ab morgen 3 tage lang ein schnupperpraktikum im kreissaal und freu mich schon riesig drauf.

im herbst od winter 2006/07 hab ich auch ein schnupperpraktiukum bei Traude Trieb...freu mich auch schon.

ich finde es sollte sowieso jede, die diesen beruf ergreifen will, vorerst mal ein schnupperpraktikum machen, damit man sehen kann, ob das wirklich was für einen ist.

15. Julchen2

Julchen2 Gast-Teilnehmer/in

tja, ich bin noch so eine, die das gerne machen würde.
    aber irgendwas versteh ich da jetzt nicht. ich dachte in wien ist die hebak auch schon auf der fh? also soweit ich das verstanden habe.

und wie ist das jetzt mit den aufnahmebedingungen, muss man vorher schon dipl. haben? oder jetzt doch nicht?
    wenn ja, wie kommt man am schnellsten an eines ran?

16. googlehupf

hebak ist bereits eine fh ( http://www.fh-campuswien.ac.at/studium/gesundheit/bachelor/hebammen/)

sie ist im moment aber noch am alten standort weil ein neuer komplex gebaut wird. so die gerüchte.

brauchen tust du eine matura , oder eine studienberechtigung für medizin, oder eine berufsreifeprüfung oder ein diplom ( krankenschwester physiotherapeuten...steht eh auf der HP) zusätzlich zum diplom benötigt man einen nachweis von englisch 2.

wenn nix von alldem hast dann kannst du kurse z.b. beim www.polycollege.ac.at belegen, oder du sbp, brp oder englisch 2 brauchst.

17. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Nein, das stimmt nicht mehr!

18. googlehupf

jep. das stimmt schon lage nicht mehr.

als ich 2000 diplomiert habe, wären es 2 jahre gewesen. das erste jahr hätte man sich erspart.

seit heuer ist sowieso alles anders, weil es jetzt eine FH ist.

Auch als DGKS muss man alles drei STudienjahre absolvieren.

19. Mausale

Mausale Gast

Ja, aber gewisse Fächer kann man sich anrechnen lassen. Ist zumindest bei uns so.

20. googlehupf

wird bei uns auch so sein. steht zumindest.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden