1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

HD hüft op

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PinkPuppi, 3 März 2012.

  1. PinkPuppi

    PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

    Hat jemand bei seinem hund eine hüft op durchführen lassen?
    Wir sind mo zum gedpräch in hollabrunn (mein tierarzt operiert das leider nicht)
    Hab bisschen gegoogelt und umso mehr i googel um so mulmiger wird mir
    Aber spritzentherapir spricht sie nicht an
    Durch die hüftschmerzeb hat sie auf der andren seite schon kreuzbandeinriss
    Sie kann kaum mehr gehn und ist nicht mehr unsre zoey ;( also sie hat definitiv starke schmerzen ;(

    Hätt gern paar infos u erfahrungsberichte
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich kenn nur einen rotti-mischlingshündin, bei der das gemacht wurde - mit gutem erfolg.
    falls ich die besitzerin wieder mal treffe, kann ich nähere details erfragen, wenn du hier nicht genügend infos kriegst.
    aber es hat eine lawine gekostet, ich hab drei oder viertausend in erinnerung, kann das sein?
     
  3. PinkPuppi

    PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

    Ja zwischen 3000 u 5000 kostets
     
  4. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    bambinas hund hatte doch auch eine hüftop. schreib sie mal an.
     
  5. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann zwar nicht mit einer HD OP dienen, aber ich kenne die Klinik.
    Einer meiner Kater hatte eine kritische OP dort bei Dr. Schwarz (glaub ich).
    War sehr zufrieden!
     
  6. gabi36

    gabi36 Gast-Teilnehmer/in

    meine hündin hatte eine hüft op ;)
    google mal im roten hundeforum ein wenig, da gibts einen großen bericht von mir samt infos, bildern und kompletten heilungsprozess. das ganze war jetzt 2 jahre her

    nur kurz: dr. schwarz ist einer der besten aber auch einer der teuersten.

    es kommt auf viele faktoren an bei einer op.

    wie alt ist der hund
    wie groß und schwer ist der hund
    habt ihr ein hd röntgen
    wie stark ist die hd
    hat der hund schon arthrosen auch
    ect.

    bei den op´s gibt es entweder ein neues hüftgelenk oder aber eine femurkopfresektion
    zweiteres wird bzw. ist nur bis zu einem gewicht von max 20-25kg empfehlenswert

    alternativ gäbe es goldimplantate, die aber im besten fall nur den schmerz nehmen, aber nichts an der fehlstellung ändern

    wenn du mehr infos brauchst, frag ruhig ;)
     
  7. dakota

    dakota Gast-Teilnehmer/in


    unserem rüden (schäfermix) wurde vor knapp zwei jahren der femurkopf entfernt - er wiegt ca. 33 kg. er hats gut überstanden und heute merkt man nicht, dass er einseitig operiert ist (zweite seite sollte noch folgen!).
    wir waren bei dr. lorinson.....

    :wave:
     
  8. gabi36

    gabi36 Gast-Teilnehmer/in

    ja auch wir waren beim dr. lorinson ....

    also mit 33kg eine femurkopfresektion machen zu lassen ist schon sehr riskant!! im normalfall macht man da ein neues hüftgelenk, wenn man es sich aber nicht leisten kann, was ich total verstehe, probiert man natürlich auch eine femurkopfresektion. eine andere alternative gibts ja nicht wirklich, wenn der hund schon muskeln abgebaut hat und alles alternative auch nichts hilft.

    ich merke bei meiner hündin schon, dass sie hinten sehr instabil ist und "leicht" dasteht. tippt man sie hinten an, wackelt sie sofort und muss ihren stand verbessern. heißt, dass sie mit dem hintergestell nicht fest am boden steht. aber sie läuft und rennt und einem normalo würds auch nicht auffallen das sie rechts kein hüftgelenk mehr hat ;)
    aber die zweite seite würd ich mich nicht trauen operieren zu lassen, dass wäre mir bei meiner hündin viel zu gefährlich.
    da ja alles nur durch bänder und sehen zusammengehalten wird, müssen die hunde immer gut bemuskelt sein, sonst ists vorbei.

    ich kannte von erzählungen bei uns im ort einen hund der das künstl. hüftgelenk nicht vertrug und der dann schlussendlich auch eine sog. "hängehüfte" hatte. dem schäfer gings super danach und nur ein halbes jahr später mussten sie ihn einschläfern lassen, da sichs eine muskeln nicht mehr aufbauen liessen und bei ihnen war es keine geldfrage, die haben für diesen hund wirklich alles getan und versucht :(

    ich kenn aber, auch durchs damalige recherchieren, eine schäferhündin aus der schweiz der innerhalb eines jahres beide seiten resektiert wurden und die hats geschafft. wie es ihr heute geht weiß ich leider nimmer, müsst mich mal auf die suche machen ob ich den link noch finde.

    wenn es keine geldfrage ist und der hund mehr als 24,25kg wiegt, würd ich ein künstl. hüftgelenk immer einer femurkopfresektion vorziehen.

    solltest du aber wirklich auch auf der anderen seite eine femurkopfresektion machen lassen, dann bitte berichte unbedingt darüber, weil es leider nicht sehr viel erfahrungsberichte darüber gibt und wir so aber doch anderen hh helfen können bei ihrer entscheidung ;)
     
  9. PinkPuppi

    PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure antworten
    Hüfte ist zwar a fehlstellung aber laut arzt kann sie damit gut leben ihre schmerzen kamen von den beiden gerissenen kreuzbändern
    Ihr oberes kniegelenk ist unter das untere gerutscht bei beiden beinen
    Sie wurde heute auf einem operiert...6-12 wocheb drauf wird das zweite operiert
     
  10. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Gute Besserung dem Hundsi :hug:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden