1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

HAUSVERKAUF- bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von evy, 22 Februar 2012.

  1. evy

    evy Gast-Teilnehmer/in

    Nachdem ich nun überraschenderweise mein Haus verkauft habe und noch dazu ohne Makler, wollte ich fragen, ob mir ev. jemand weiterhelfen kann. Die Käufer beauftragen einen Notar (das Geld läuft dann über ein Treuhandkonto) und ich lasse mir eine Bankgarantie bzw. Finanzierungszusage geben. Dass ich mir den Vertrag vom Notar zuschicken lasse ist mir auch klar und dass ich den vor der Unterschrift nochmals durchlese versteht sich auch von selbst. Aber auf was muss ich sonst noch achten?
    Vielen Dank :)
     
  2. Catmandu

    Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

    ...

    es steht auf jedenfall drinnen, wie lange du auf das Geld wartest. unserer hat sich damals länger Zeit gelassen und neue Mieter waren schon im Haus. Ehrlich du musst nicht warten, bis die neuen im Grundbuch stehen.

    Vertrag ist Vertrag und da hat sich ein Notar usw. zu halten, nur weil unserer keine Zeit hatte damals, mussten wir auf das Geld warten.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Der Notar, der vom Käufer beauftragt wird, sollte auch Dir zur Beratung zur Verfügung stehen (weißt Du schon welcher es ist? Kontaktier ihn mal und lass Dich beraten). Er muss sich nämlich neutral verhalten und die Interessen aller Parteien bewahren. Dementsprechend kannst Du alle Fragen und Unklarheiten mit ihm klären.
     
  4. evy

    evy Gast-Teilnehmer/in

    Grundsätzlich habe ich keine Unklarheiten. Das Haus wird ab August übergeben und ab August sollten dann auch die Zahlungen eingehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Notar ohnehin eine "neutrale Person" ist?
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ist er.

    Wenn es eh keine Unklarheiten gibt, warum dann der Thread?
     
  6. evy

    evy Gast-Teilnehmer/in

    Weil es eventuell Dinge geben könnte die ich nicht bedacht habe oder auf die man einfach aufpassen sollte. Eben, wie "Vereinbarung wann das Geld überwiesen werden soll" oder ob es eventuell Passagen gibt, die nicht im Vertrag stehen sollten...bzw. die dringend im Vertrag stehen sollten.
     
  7. Gerald

    Gerald Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich selbst habe mich beim Verkauf eines Hauses und beim Kauf zweier Wohnung in den vergangenen Jahren trotzdem immer auch von meinem Anwalt beraten und die Kaufverträge von diesem prüfen lassen. Speziell wenn der Käufer den Vertrag mit Kredit finanziert und die Übergabe erst Monate nach Vertragsabschluss erfolgen soll. Kostet ein paar hundert Euro. Ist mir aber lieber, als dass ich nachher dann vielleicht Probleme habe.

    Folgende Punkte halte ich persönlich für wichtig:

    - Kaufvertrag darf erst gültig sein, wenn der gesamte Kaufpreis beim Notar ist oder eine unwiderrufliche Finanzierungszusage einer Bank vorliegt.
    - Es muss klar geregelt sein, wer für Schäden haftet, die zwischen Vertragsabschluss und Übergabe entstehen.
    - Einschränkung der Haftung für eine bestimmte Größe, Beschaffenheit, Zustand, etc.
    - Ausschluss der Haftung für Schäden (auch etwaige Kontaminationen), die nach Vertragsunterzeichung hervorkommen und dem Verkäufer zu diesem Zeitpunkt auch nicht bekannt waren.

    Liebe Grüße!

    Gerald
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden