1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haustür mit Klinke oder Stabgriff?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 10 August 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Optisch gefällt mir ja so ein Stabgriff sehr gut, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann, dass ich dann immer einen Schlüssel brauch, wenn ich nur kurz mal vor die Tür geh.
    Was habt ihr genommen und warum?

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie kommst du darauf, dass du immer einen Schlüssel brauchst???
    :confused::confused:

3. loleni

Das hat uns zumindest der Actual-Heinze gesagt. Ich dachte eigentlich auch, dass man die auch so aufstoßen kann bzw., dass man umschalten kann, doch der Verkäufer meinte, das gibts nicht :rolleyes:

4. melody

Also wir haben jetzt KEINE Klinke und ich hab nie einen Schlüssel mit, wenn ich im Garten bin. Da kann man beim "Schnapperl" einfach umstellen, ob sie aufgehen soll durch Zug oder halt nur mit dem Schlüssel.
    Und es ist die Marke, die du genannt hast. ;)

Hat uns auch für unsere neue Türe niemand gesagt, auch A. :confused:

5. loleni

Ok, hab mich schon gewundert...

6. melody

Ich hoff, ich sag keinen Blödsinn (bzgl. neuen Türen). Bei der "alten" ist es sicher so, wie geschrieben. WErd aber jetzt nochmal nachfragen....:confused:

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Klinke hat mmn den nachteil, dass man immer zusperren muß. Und das mit dem umstellen geht bei uns auch. Richtig stabil zu ist die türe damit aber nicht. Bei einer böe geht sie auf.

8. melody

Also bei uns ist sie bummfest zu. Vielleicht eine Sache der Feineinstellung.

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bei unserer ist das nicht der Fall ;)
    HAben auch überlegt zwischen Klinke und Stabgriff, haben uns dann für die Klinke entschieden.

10. wir bekommen im August eine neue Haustüre... altmodisch mit Schlüssel (heutzutage nimmt man ja eher den Fingercode) und da gibt es das "alte" Schnapperl noch. Braucht man auch, wenn man eine Gegensprechanlage mit Türöffner hat. :wave:

11. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

nur Stabgriff - haben 2 Hauseingänge (auch durch die Garage) und mir wär das Risiko zu groß dass jemand vergisst die Haustür zuzusperren...

12. Isebell

Was ist nicht der fall? Dass ihr zusperren müsst? Wie gehts denn anders?

13. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Meinte, dass der Wind dir Türe nich aufdrückt wenn sie nicht versperrt ist ;) und zugesperrt wird sie nur in der Nacht bzw. wenn wir nicht daheim sind.

14. Isebell

naja, das wäre ja auch noch schöner. du hast ja eine klinkentür. es ging darum, dass bei einem bügelgriff man ohne schlüssel die türe aufbekommt - dafür gibts diese vorrichtung ;)

15. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

uns wurde auch vom schnapperl abgeraten, da der wind die tür dann aufdrücken kann

klinke gefällt mir aber nicht und die tür ist so, dass man nur von der strasse hinsieht und nicht aus dem Garten, sprich es könnte wer rein und man sieht ihn nicht.

ich weiß auch noch nicht 100% was wir tun sollen.

achja, wo tut ihr einen ersatzschlüssel hin, solltet ihr euch mal aussperren, wir haben keine garage!?

16. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Ersatzschlüssel ist bei der besten Freundin im Ort deponiert...

17. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es aktuell so, dass sie Tür einen "nicht drehbaren" Knauf hat und wenn die Tür zu ist, dann ist sie zu und kann nur mehr mit dem Schlüssel geöffnet werden.

Aus div. Gründen ( Kind/ Wind hat Tür zugehaut, selber zugezogen und Schlüssel wurde vergessen) und den Schwierigkeiten die daraus entstehen ;) - haben wir uns für eine Klinke enstschieden auch wenn die Stange hübscher ist.

Vor einem Monat ist uns eh der schlüsseltechnische GAU passiert - Kind hat Sch. innen angesteckt und dann - als wir alle draussen waren - die Tür hinter sich zugezogen.
    Da kommt man auch mit Reserveschlüssel nicht mehr rein - ergo: Leiter besorgen und im 2. Stock beim offenen Schlatzimmerfenster einsteigen.

Reserveschlüssel ist bei meinen Eltern -

18. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Dagegen gibts eine "BSZ-Kupplung", damit kann man noch sperren wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt. Kostet (wenn überhaupt) nur minimalen Aufpreis beim Zylinder.

19. Isebell

ja, das ist gold wert. ich dachte, bei neuen schlössern ist das eh schon usus.

20. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Danke ist eine Genossenschaftswohnung und ist uns jetzt im letzen Wohnungjahr passiert - da zahlt sich nicht einmal mehr ein minimaler Aufpreis aus - von der Anfragerei bei der Genossenschaft ganz zu schweigen.

Wenn der Schlüssel innen gerade steck, bekommt man sie ja auch so von aussen auf - aber Söhnchen hat ihn leider "verdreht" bevor er sie zugezogen hat. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden