1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

haustiersuche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Landmaedl, 27 Dezember 2010.

1. Landmaedl

Landmaedl Gast-Teilnehmer/in

weil ich immer wieder stöber auf den div. tiervergabe-seiten (obwohl wir haustiermässig nicht auf der suche sind....) würd mich einfach mal interessieren, ob wer von euch schon kontakt hatte mit www.haustiersuche.at bzw. mit der pflegemutter, mag keine namen nennen.? ich hab echt viel zu wenig einblick in so dinge wie tiervergabe und was da für leute daher kommen, daß man immer abwägen muß, ob das der richtige platz ist für ein tier, wenn leute vorstellig werden, die im eigenen haus zu haben, privater bereich so gut nicht vorhanden etc. blabla. wir waren selbst mal dort und den eintrag, den sie damals danach in ihrem tagebuch gemacht hat, hat mir die spucke wegbleiben lassen. seither les ich ihre einträge scho irgendwie anders und sie kommt mir teilweise sehr menschenverachtend rüber. ich denke, so perfekt wie sie sich das manchmal vorstellt, ist kaum jemand. wie kind und tier zusammenlebe können, tja, dafür gibts unterschiedliche ansichten. klar, sekkieren, quälen etc. von dem red ich nicht. aber daß man die tierchen vor den pösen pösen kindern immer schützen muß, find ich dann auch schon irgendwie schwierig. nach ihren einträgen sind ja wirklich 75 % der bei ihr (nach sorgfältiger aussortierung schon am telefon....) vorstellig werdenden leute, die sich für ein tier interessieren....vollidioten?
    klärt mich auf, bin ich irgendwie da auf dem holzweg wegen zu wenig einblick oder gar nur beleidigt und kann nicht mehr objektiv lesen?
    freu mich auf inputs....
    lg lm

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab katze von dort. auf das tagebuch bin ich erst durch deinen hinweis gestoßen, also ich kann mich nicht beschweren. ;)
    ich denk, wennst im tierschutz arbeitest siehst SEHR VIEL und bekommst dadurch eine gehörige portion misstrauen gegen menschen.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich kenne frau höss persönlich, der kater meiner schwiegermutter ist von dort und ich unterstütze ihre gruppe auch mit einem mtl. beitrag.

was ich nachvollziehen kann, fr. höss ist keine faserschmeichlerin.
    und ja - manchmal ist sie auch extrem in ihren standpunkten.
    aber ich denke, der ist auch schon genug untergekommen.

ich hab sie kennengelernt, da hat sie noch in einer wohnung gelebt mit ihren schützlingen.
    der kontakt kam so zustande, dass ich auf ihrer HP ein foto von einem hund gesehen habe, der von den besitzern abgegeben werden sollte, weil er so "wild" war, dass sich die leute im haus fürchteten, an ihm (der war scheinbar dauernd dort angehängt) an ihm vorbeizugehen.

das bild ist mir derart eingefahren, dass ich sofort ein mail an sie geschickt habe, was da los ist.
    sie hat sofort geantwortet, dass sie schon kontakt mit den leuten aufgenommen hat, und sie auch denkt, dem hund muss sofort geholfen werden - nur kann sie nicht weg, weil sie grad kein auto hat.

ich hab dann in einem anderen forum gepostet, ob wer helfen kann, ob vielleicht jemand in der nähe des hundes wohnt etc. eine mir wildfremde frau hat sich gemeldet, und gemeint, wenn ich mitfahre, dann holt sie mit mir den hund.
    sie in wien, ich in NÖ, der hund in ÖO.

ich hab die höss angerufen, die hat sofort grünes licht gegeben, sie kann den hund bei einer pflegestelle in der nachbarschaft unterbringen.

wir haben uns auf einer autobahnraststätte getroffen und sind losgedüst nach OÖ.
    der hund saß - genau wie auf dem foto - angekettet auf einer art terrasse, der IQ aller bewohner der ebenerdigen wohnung gemeinsam wahrscheinlich unter dem des hundes.
    in einem körbchen lag ein (m.m.) sterbender pekinesenwelpe.
    es war wie in einem skurilen traum, die frau, die plötzlich zu weinen begann, der hund, der wie irre herumsprang.
    wir haben den hund (ein riesenschnauzer:cool:) gepackt, gezahlt was die wollten und sind geflüchtet, ich mit dem schwarzen riesen auf dem rücksitz, die frau am steuer in einem kleinen hupferl.:cool:
    ca. 200 m vor dem ziel hat er mich dann vollgekotzt.:D

diritissima also zur höss und mit ihr, ihren drei oder vier hunden, der frau von der pflegestelle und unserem schützling auf eine große wiese zum austoben.
    wir waren dann noch eine weile in kontakt, etliche leute aus dem forum haben für den hund ein bisschen geld gespendet, bis er dann vermittelt wurde.

ich habe frau höss als eine kämpferin kennengelernt und ich vertraue ihr.

4. lucy777

@TE

jetzt würd mich mal interessieren - du warst bei fr. höss, obwohl du gar kein haustier wolltest?
    und was hat sie dann schlimmes in ihrem tagebuch geschrieben?

5. Landmaedl

hello ihr. naja das ist eine etwas längere geschichte. wir haben damals noch hund gesucht, bitte nachlesen. haben dann ein treffen vereinbart bei ihr wegen einer hündin, die den platz verlieren soll, weil sie sich mit dem hund des neuen partners nicht versteht. wir sind dann also dort gleichzeitig mit der noch-hundebesitzerin samt hund eingetroffen zum kennen lernen. hab mich auch mit der besitzerin über alles mögliche unterhalten, ich war ja auf der suche nach einem schon erzogenen hund, weil ich mir kids und welpenerziehung einfach nicht zugetraut hab. mein kleiner damals drei hat mit einem dackelwelpen abgetobt. aber weder grob noch sonst was in meinen augen, die beiden hattes es einfach lustig miteinander. die noch besitzerin hat das natürlich auch gesehen und war entsetzt, weil sie fand, daß das ihr tier überfordern würde so ein kind. hund ist auch die ganze zeit an noch-besitzerin geklebt - eh klar oder. wie soll ich der hund auskennen, fremde umgebung, viele hunde rundherum, es war wirklich turbulent weil so viele hunde herumgewuselt sind, die kinder dazwischen, der verschreckte vergabe-hund. mein kleiner hat in der engen küche dann auch noch ein so ein boden-weinregal gerammt irgendwie und eine flasche rotwein ging zu bruch....was soll ich weiter sagen. wir sind dann verblieben, daß wir telefonieren.wir hätten uns für den hund entschieden, dann aber erfahren,......: kopier mal den post von damals hinein:

hi wieder mal! hätten gestern für ein supernettes hundsi zugesagt ABER, die besitzerin hat sich nach unserem treffen entschieden,daß sie eine andere lösung finden will und uns dehn hund nicht gibt bzw. gar nicht hergibt......sie meinte mein kleiner würde das arme tier einfach überfordern mit seinen spielaufforderungen, nachdem sie gesehen hat, wie er mit einem dackelwelpen abgetobt hat, der auch in dieser tierpension war. hab also einen kleinen tierfreund-schreck oder so. die frau von der tierpensi war irgendwie angefressen über das verhalten der besitzerin, war die ganze vermittlungsmühe ja für den ....eh scho wissen. viell. rettet also der auftritt meines jüngsten dem hundsi den platz und sie darf bleiben weil frauerl drauf gekommen ist sie hat doch mehr bezug zu dem hund als zum neuen partner oder so. am gleichen abend ist jedoch ein spaniel rein gekommen - scheidungsweise, sehr kinder- udn katzenlieb. hat wer erfahrungen mit der rasse, von einer freundin wurde mir dringend abgeraten, im internet ist viel böses zu finden ala cockerwut und so.....ich zähl auf euch, weiß wer einen rat?

jo also damals war die frau P.-H. wirklich enttäuscht und hat sich entschuldigt und kein böses wort uns gegenüber. ganz im gegenteil hat sie uns noch den spaniel ans herz gelegt. waren dann auch noch mal dort aber irgendwie hats nicht gepaßt. sehr stressig einfach mit den kids dort und den vielen hunden und noch anderen bewerbern etc. dann stand da noch kuchen am tisch den die kids dann natürlich unbedingt haben wollten und was angebröselt haben. wir haben uns aber meiner meinung nach im guten getrennt mit der aussicht, daß wir uns hören. aber dann nach monaten fand ich eben diesen tb-eintrag, wonach es halt entsetzlich ist, daß viele jungen mütter einfach durch nicht handeln die erziehung versäumen oder so ähnlich und alles so schrecklich war mit den kids.....also schon ganz anders als uns gegenüber je geäußert. ala die arme frau von vergabe hund war ja so fertig als sie erkennen mußte, was sie ihrem tier fast angetan hätte wenn es zu meinen kindern gekommen wär. naja diesbezüglich les ich halt diese tagebucheinträge jetzt ein wenig anders.....vielleicht.

aber jetz haben wir ja unser lenchen und ich kann versichern, daß sie nicht gequält wird sondern die kinder und sie ein herz und eine seele sind.
    lg
    lm

6. lucy777

ok.

aber irgendwas scheint bei dir noch nicht abgeschlossen zu sein.
    sonst würdest du nicht über die "haustiersuche" reden wollen.

magst du im detail darüber reden?

7. Landmaedl

hm, naja wie gesagt i bin halt regelmässig auf dechanthof-seite und auch auf haustiersuche, da bni ich ja nicht die einzige die das gern macht oder? aber jedes mal wenn ich in das tagebuch les dann kommt mir halt einfach vor, sie ist menschenverachtend teilweise, kennt da keine vernünftige grenze mehr, kann da schreiben was sie will ohne dass man dazu kommentieren könnte und des ärgert mich einfach vielleicht.

ich denk mir halt, daß viell. doch bei mehreren so is, wies bei uns gelaufen is und dann steht das einfach so da. das find ich unfair.

meine überlegung ist einfach, wird man menschenfeindlich, wenn man im bereich tierschutz/vergabe tätig ist. kann ich das von dem standpunkt her versuchen zu verstehen? klar, wir die weit nicht so viel einblick haben in so gschichtl, wie leute mit tieren umgehen, können das viell. gar nicht verstehen?

ja, mi wurmts, vielleicht auch deswegen, weil ich wirklich der überzeugung bin, daß grad meine kinder den umgang mit tieren von ganz klein an in die wiege gelegt bekommen haben und ich bei nix mehr bös werd, als wenn ich ein kind beobachte, das respektlos und grob is mit tieren, das wissen auch alle unsere gastkinder. und dann passiert mir sowas.....

8. Landmaedl

und wahrscheinlich hängt bei mir einfach grad das sensibelchen raus, wie jedes jahr zu weihnachten *g*. also mach dir keinen kopf lucy, viell. überleg ich im februar weiter, was mi eigentlich so wurmt....

9. lucy777

wie du willst.
    wobei - ich wär schon gerne auf deine zeilen eingegangen.

ich möcht nur nicht, dass in der zwischenzeit, durch eine (durchaus nachvollziehbare) gefühlsanwandlung von dir, hier eine schlammschlacht gegen frau höss losbricht.

weil die dynamik in solchen threads ist leider:
    tritt einmal eine(r) hin, haben die anderen auch keine hemmung mehr.
    und tierschutzarbeit ist sensibel, schwer durchzuziehen, aber leicht in den dreck zu zerren.

als allgemeinen denkanstoss: wenn ich mich von jemandem nicht gut behandelt fühle, dann sag ich das.
    und zwar: DEMJENIGEN, der mich nicht gut behandelt.
    durchaus auch nach einer nachdenkphase, durchaus auch schriftlich. ;)

10. DeinHase

DeinHase Gast

Persönlich kenn ich Fr. Höss nicht, nur die Stunden die ich mit ihr schon vertelefoniert hab, möcht ich nicht nachzählen:)
    Ich denk, wennst so lang wie sie im Tierschutz tätig bist, redest nicht lang um den heissen Brei - mach ich auch;).
    Und wenn mir schon beim Gespräch oder bei einem Besuch Fehler im Umgang mit meinen Schützlingen auffallen, dann sag ich das, klar und deutlich. Mir geht z.B. die Galle hoch, wenn jemand versucht einen Hund ins Sitz zu drücken.....
    Genauso dürfen alle meine Hunde Besucher mehr als freundlich begrüßen. Die sollen sehen, wie Neufis sind. Wenn da schon jemand die Krise bekommt, weil er vollgesabbert wird, dann hat der die Probe einfach net bestanden;). Kann mich da zu gut an ein Paar erinnern, wo er im dunkelblauen Hugo Boss Sakko da stand und sie im weissen Hosenanzug:eek:. Tja....und dann kamen 5 Neufis und 1 Labi zur Begüßung:D - obwohl ich sie vorher aufmerksam gemacht hatte. Der Besuch war sehr kurz und Hund gabs keinen von mir;)

11. DeinHase

DeinHase Gast

Oder dieses reiche Ehepaar, welches mal da war:rolleyes:
    Der Hund hätte bestimmt alles auf dieser Welt bekommen, nur kein Verständnis:eek:. Ich hab sie nur ersucht, nicht so laut zu sprechen und diese hektischen Handbewegungen zu unterlassen.
    Als Antwort kam: " Ich bin so, und wenn XXX damit nicht klar kommt, dann wird sie es lernen müssen."
    Tja....so reich und "gstopft" konnten die gar nicht sein, dass sie von mir diesen Hund bekommen!

12. Landmaedl

nein definitiv sollts keine schlammschlacht werden. ich wollt die sache hinterfragen aus sicht der die arbeiten auf diesem sektor. ob man irgendwann einfach "so" werden muß, um mit dem ganzen leid und den leut fertig zu werden. gern würd ich jedoch deine zeilen lesen lucy, die du viell. für mich hättest. das mit dem brief ist ok find ich. viell. mach ich das. weißt, ich versuch halt immer irgendwie, die reaktion von den leuten zu verstehen und auch hases beiträge lassen mich ein klein wenig hinter die kulissen schauen und dann geht das leichter. auch bei den pferdemenschen is es doch so: 100 pferdemenschen, 100 meinungen. und überall sind geschichten dahinter, erlebnisse, erfahrungen, warum leut so handeln wie sie handeln. und auch da kann man noch versuchen, irgendwie wieder den gemeinsamen nenner zu finden. aber auch da heißt es eben nicht, daß der mit den meisten erfahrungen alles richtig macht und alles weiß und andere verurteilen kann. und in einer stunde einzuschätzen, wie wer is und wies zukünftig sein wird mit der mensch-tier-partnerschaft halt ich ja für unmöglich. wie ist das bei euch hase, vorkontrollen, nachkontrollen, unangekündigt?

danke jedenfalls fürs zulesen und "aufklären" helfen...
    lg lm

13. DeinHase

DeinHase Gast

Also ich sags sehr pauschal:

Generell muss einmal mein Bauchgefühl beim Erstgespräch stimmen. Ich stell sicher keine Fragen nach Einkommen oder lass mir einen Gesundheitsbogen ausfüllen. Ich will die Leute sehen, ich will sie kennen lernen, ich will miterleben wie mit meinen Hunden umgegangen wird.
    Leider haben meine Hunde die blöde Angewohnheit, wenn Fremde zu Besuch kommen, dass sie hinstürmen und die Taschen und Säcke durchsuchen. Anfangs hab ich ihnen das abgewöhnen wollen, nur leider sind unsere Besucher so begeistert, dass sie sofort mit der "Zucki"-Verteilung beginnen. Somit hab ich mich damit abgefunden und lass es einfach zu. Kommt jemand bekannter zu uns, ist es meist eine kurze Begüßung und alles schläft wieder friedlich.
    Aber genau diese Situationen möcht ich dann sehen. Wie reagieren Interessenten, wenn 3,4,5....Hunde auf sie zustürmen. Was machen sie, wenn alles friedlich schläft u.s.w....
    Ich möcht auch keine Leut vor mir sitzen haben, die mir erzählen, wie gut und wie g´scheit sie sind, was sie nicht alles für Hundeerfahrung haben u.s.w...Ich will, dass sich die Leut so natürlich wie möglich zeigen, ich will Menschen - wie du und ich - sehen.
    Die "Nachkontrollen" gestalten sich bei uns eher als freundschaftlicher Kaffeeplausch, da ich mit all meinen Hundebesitzern in sehr gutem Kontakt bin. Wir telefonieren sehr viel und ich möchte erste Ansprechpartnerin für Probleme, Sorgen etc. sein. Geht dann so weit, dass am Sonntag um 5.30 das Telefon läutet, weils dem Hundsi net guat geht....Mich stört das nicht, ich machs gern und bin wirklich 365 Tage 24 Stunden für meine Leut da.
    Ein oder zwei Mal im Jahr machen wir dann so eine kleine Österreichrundfahrt und wir besuchen unsere Hunde in den Bundesländern. Im letzten Jahr gingen einige Hunde nach Deutschland, Berlin oder Ostfriesland. Da tu ich mir mit der Nachkontrolle etwas schwer, nur auch mit diesen Leuten sind wir in Kontakt bzw. werden diese direkt über befreundete Tierschutz-Orgas weiter betreut.
    Ich kündige sowohl die Vorkontrolle als auch die Nachkontrolle an. Ich möcht auch nicht, dass plötzlich jemand in meiner Türe steht und zum Kontrollieren kommt. Die Leut sollen ja keine Angst vor mir haben!!!

14. lucy777

ok. aber voraussetzung für mich: du liest meine zeilen nicht als angriff, nur als gemeinsames durchdenken der situation.

erstmal, ja, die höss ist eine herbe - ich sag und schreib das immer dazu, wenn ich die haustiersuche weiterempfehle.
    und wenn man sie nicht KENNT, kommt einem manchmal ihr schreiben im tagebuch wirklich überheblich vor.

einen ganz guten einblick in die arbeit - jetzt konkret von frau höss - kriegst du, wenn du dich in ihr TB vertiefst, dir ev. die traurigen bilder der misshandelten tiere anschaust, liest, was menschen mit tieren machen, unter welchen fadenscheinigen ausreden sie abgegeben werden, wieviele termine ausmachen und dann nicht kommen, nicht mal absagen usw.
    die frau macht das seit vielen, vielen jahren, und das färbt ab.
    sitzt man ihr gegenüber, sieht man, wie sie mit den tieren umgeht, weiß man, dass sie sich die ärgsten beißer und grimmigsten gesellen selber behält usw., dann schaut man ein bisschen hinter die fassade -und spürt den menschen. und ich denk, der ist in ordnung.

ich möcht vorausschicken, ich glaub dir, dass es euer hund gut bei euch hat,und dass deine kinder keine tierquäler sind - aber ich denke, es war dieser hund eben nicht euer hund - da hat einiges nicht gepasst.
    ich verstehe dich, dass du dich da irgendwie nicht gerecht behandelt vorkommst, dass du dich ärgerst.

aber weißt du - wenn jemand so eine szene schildert, wie du oben, dann überleg ich immer, wie hat das die ANDERE seite gesehen.

wie war das für die pflegestelle oder das vorfrauerl, wenn kinder "natürlich" den kuchen wollen und "natürlich" alles anbröseln,ein weinregal fliegt und "natürlich" den welpen tobend bespielen, und die mutter offensichtlich relativ tatenlos zuschaut.
    ich versuch nur hineinzuschlüpfen in die andere haut.
    wertfrei.
    und immer hat alles zwei seiten.

wie hase schreibt, man hat seine richtlinien, man kann nur nach seinem gefühl und seinen erfahrungen gehen und handeln, man muss nach bestem wissen und gewissen entscheiden, denn jede falsche entscheidung büßen dann die tiere, für deren schutz man sich verpflichtet fühlt.

deshalb wäre mein vorschlag: schreib dir deine gedanken von der seele, ohne hass und sarkasmus, sag, wie die sache auf dich gewirkt hat, und dann verzeih und denk dir, besser einmal unnötig vorsichtig - als ein tier falsch untergebracht.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Was mir noch dazu einfällt:

Meine Pflegestellen oder ich haben ja die jeweiligen Tiere bei uns im Haus. Wir leben mit ihnen. Unsere Nothunde schlafen genauso bei uns im Schlafzimmer, sind auf Spaziergängen mit u.s.w. Sie werden absolut so behandelt, als wären es unsere eigenen Hunde - so weit dies je nach Zustand des Hundes möglich ist.;)
    Vor wenigen Wochen hatte ich eine total liebe Interessentin bei uns, welche eine Hündin von uns wollte. Diese Frau hat auch einen 1j. Neufundländer Rüden. Ich hätt ihr unsere Hündin sofort und blind gegeben, wäre da nicht ihr Rüde gewesen. Der Rüde war super lieb, aber halt rotzfrech und stürmisch - wie alle Neufis mit einem Jahr. Unsere Hündin ist eine ganz sanfte, ruhige Prinzessin, die braucht einen jungen Rüpel nicht. Sie will ihre Ruhe.
    Ich hab mir wirklich schwer getan, weil diese Frau war echt der Hammer, nur ich hab ihr erklärt, dass ihr Rüde und unsere Hündin einfach nicht zusammen passen. Beide wären arm gewesen, er wollt spielen und toben und sie wollt kuscheln und ihre Ruhe.
    Und in solchen Situationen die passenden Worte zu finden, ohne dass man die Person jetzt wirklich verletzt, ist halt auch nicht jedermann Sache. Niemand hört gerne, dass der eigene Hund eine "Wildsau":D ist und er aus diesem Grund (s)einen Traumhund nicht bekommt.

16. Landmaedl

danke euch beiden, es paßt jetzt besser für mich.

hase ich bin neugierig geworden, darf i dir ein foto von lena mailen, mit dem einstellen des check i nicht. i würd so stark tippen daß da ein neufi drinnen is nach studium vieler bilder auf deiner hp?
    lg
    lm

17. Landmaedl

lucy, i glaub du bist ein sehr einfühlsamer mensch. danke.
    lg lm

18. DeinHase

DeinHase Gast

Schick!
    Nur Garantie übernehm ich keine....

[email protected]

19. Snoopymausi

VIP: :Silber

Hallo!

Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich die "Kommunikation" (ich kann es nicht anders beschreiben :eek: ;)) in diesem Fredl echt toll finde!

Es ist (leider) oft so, dass man gleich nach dem ersten Beitrag mehr oder weniger gesteinigt wird...

Ich weiß, das war jetzt ein total unnötiger Beitrag, aber mich das hat mich einfach gefreut und ich wollte das jetzt auch loswerden :D

LG Snoopymausi

20. Landmaedl

ja auch ich bin sehr dankbar, daß sich da ein tolles gespräch entwickeln konnte und ich dazu ganz tolle leute finden durfte!
    leider krieg i die mails immer zruck von dir hase. probier morgen noch mal. viell zu groß....
    lg an alle lm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden