1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hauspreis realistisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ena78, 14 November 2008.

1. Ena78

Ena78 Gast-Teilnehmer/in

Wir möchten gerne Hausbauen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit welchem Preis wir rechnen müssen, wenn das Haus ca. 130 m2 (mit 2KIZI) hat. Grundstück haben wir bereits und eine Garage wird vorerst mal nicht gemacht.

Keller gibt es keinen bzw. handelt es sich um einen sog. Wohnkeller. Es ist ein Hanggrundstück und wir gehen runter schlafen (was aber ebenerdig in den Garten führt).

Geplant haben wir eine Wohnraumlüftung und wahrscheinlich eine Pelletsheizung.

2. Drago

Drago Gast

ein durchschnittswert ist immer 1500eur/qm.
    für den keller etwas weniger.
    je nach qualität, dämmung, fenster, erhöht sich der qm preis, und je mehr ihr auslagert und selber macht, geht er runter. aber seriöse zahlen kann euch nur ein baumeister mit dem einreichplan liefern.

3. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das du grob mit 200 000 Euro rechnen kannst

:wave:

4. kreative84

kreative84 Gast-Teilnehmer/in

Das ist total verschieden. Wir haben grade sämtliche Baumeister in unserer Umgebung abgeklappert und das sind Unterschiede drin, da hauts dich vom Hocker! Unser Plan: 130m² auf 2 Etagen + Nebengebäude mit Garage und Abstellräumen, weil wir keinen Keller haben. Rohbau mit Dach, Innen- und Außenverputz, ohne Heizung und Elektro. Günstigstes Angebot: ca. 170.000, teuerstes Angebot: 290.000. Und da war ganz genau das gleiche dabei. Könnt ihr euch das vorstellen?!

lg Christa

5. lilai

lilai Gast

Beim Preis fürs Haus alleine bleibts ja leider nicht, es kommt noch total viel rundherum dazu.

Anschlusskosten (ca. 10.000€), Aufschließungskosten (je nach Grundstück), Baggerarbeiten, Entsorgung, Anschluss von Kanal/Wasser zu Haus, Regenwasserversickerung, Gartenzaun, Gartenweg, Kreditkosten, bessere Dämmung,da eine Kleinigkeit, dort eine Kleinigkeit, ....

Wir kommen mit - mittlerweile doch mehr Eigenleistung als ursprünglich geplant - auf 260.000€ inklusive allem, ohne Einrichtung. Das Haus belagsfertig (ohne Heizung und Wohnraumlüftung) macht dabei ca. die Hälfte aus.

6. kreative84

@ lilai
    Wieviel m² habt ihr?

Ich geb dir übrigens vollkommen Recht! Bis zum Einziehen kommen noch viele Kosten dazu. Das darf man nicht überschätzen. Lt. unserem Plan kommen wir bis zum Einzug auf knapp 250.000.

lg Christa

7. lilai

lilai Gast

155-160m2, je nachdem wie mans rechnet (Galerie).

Ohne Eigenleistung kämen wir auf einiges mehr bzw. haben wir uns durch langwierige Vergleiche auch einiges an Kosten sparen können.

Hätt ich das erstbeste Angebot genommen und würden gar keinen Finger selber rühren, kämen wir auf Kosten die gut 100.000€ höher lägen.

8. Ena78

Ena78 Gast-Teilnehmer/in

@ kreative84: Welches Heizungssystem werdet ihr in eurem Haus machen lassen?

9. kreative84

Wir schwanken noch zwischen Pellets und Wärmepumpe.
    FBH ist eh klar...

lg Christa

10. Ena78

Ena78 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt in der Wohnung eine Wärmepumpe (hab nur positive Erfahrungen und für Allergiker echt super).

Und macht ihr Niedrigenergie oder Passiv oder keines von beiden?

Anmerkung: Hautzendorf in NÖ? Ich bin aus Mistelbach:)

11. Alex3

VIP: :Silber

Als realistischen Wert kann man - je nach Ansprüchen - € 1800,-- bis € 2000,-- schlüsselfertig pro m² Wohnnutzfläche annehmen (da ist der Keller mit eingerechnet) - egal ob FTH oder Baumeister.
    Bei günstigeren Angeboten würde ich schon aufpassen, ob nicht an der Qualität gespart wird, bzw. wie lange es die Firma in Zukunft noch geben wird;)

12. kreative84

Ja, Hautzendorf in NÖ. Ähm, ich denke ein Niedrigenergie wird sich ausgehen, aber diese blöde Punktesystem soll sich ja angeblich ab 1.1. wieder ändern. Mal sehen, wie streng dann die Regelungen sind.

lg Christa

13. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

also wenn ihr nix oder so gut wie nix selber machts dann sind 2.000€/m2 realistisch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden