1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausplanung die Letzte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hasenheim, 3 November 2009.

1. hasenheim

hasenheim Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es fast so weit. in etwa 2 wochen sollte der hausbauvertrag unterschrieben werden.
    hier meine letztgültige planung. vielleicht findet ihr noch einige anregungen.
    zur erklärung.
    wir sind absolute fans von schrankräumen, deshalb auch für die kinderzimmer vorgesehen. meine bessere hälfte zieht unsere kleinen eben gerne an.
    "balkon" im og wird wahrscheinlich nicht wirklich oft verwendet werden, ist aber eigentlich als terassenüberdachung gedacht. eg sollte im alter auch für sich zum wohnen geeignet sein, daher das recht großzügige "büro"
    wm und trockner sind absichtlich im og. warum die wäsche erst in den keller und dann wieder zurück schleppen.
    vielen dank für eure rege teilnahme

http://666kb.com/i/bds9sy9924s5wwdg2.gif
    http://666kb.com/i/bdsawrotv7bopc2du.gif
    http://666kb.com/i/bdsawi9azwiyy2kuq.gif

http://666kb.com/i/bdsaxdx41fhjm0ff6.jpg
    http://666kb.com/i/bdsaxmiztkscuyv4i.jpg
    http://666kb.com/i/bdsaxxp37i1byv382.jpg
    http://666kb.com/i/bdsay76bbl3rcqgwi.jpg
    http://666kb.com/i/bdsaykmvn1aqj2b6a.jpg

2. Hallo,
    euer Haus wird ja super großzügig. Was mir allerdings auffällt, sind die wenigen, kleinen Fenster. Das Haus würde optisch so viel besser wirken, wenn es zumindest nach S/W großzügiger verglast wäre. Energetisch auch von Vorteil.
    Insbesondere im WZ fehlen da für meinen Geschmack Fenster oder noch besser Fenstertüren. Ausserdem würde ich mit Sicherheit mindestens im SZ Schrankraum ein Fenster nach Süd planen. Der Raum ist so groß, dass er vielleicht irgendwann doch auch anders genutzt werden will. Außerdem stelle ich mir Fenster zum Lüften in Schrankräumen und Speis sehr nützlich vor.
    Auch die Küche könnte ein größeres Fenster vertragen sowie KZ2.
    Wie belichtet ihr den Vorraum? Finde ich für den Wohlfühlfaktor beim Reinkommen auch nicht unwichtig.

Ich weiss, Fenster kosten Geld, aber dann doch nicht so viel, dass ich da sparen würde.

Ansonsten toll riesig, wir bauen 145qm2 für 5 Personen!

LGJuli

3. hasenheim

hallo juli,

der fensterpreis ist nicht das problem, eher schon der platz für möbel. natürlich sind viele, gro0e fenster schön, leider brauche ich die wandfläche. vorzimmer wird über die eingangstüre, fenster im stiegenhaus und türem mit glaseinsatz ins büro, ins wohnzimmer und in die küche belichtet. vielleicht auch nicht optimal, aber kaum anders machbar.

4. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Meine Fragen hast du grad beantwortet :D

5. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Ihr baut ja wirklich sehr großzügig. Toll! :)

Mir sind auch die wenigen und kleinen Fenster aufgefallen. Für mich wäre das nichts, weil ich viel Licht brauche. Den Keller finde ich toll. Speziell den eigenen Zugang. Wir haben einen reinen Wohnkeller (Hanglage) und leider keinen eigenen Abstellraum im Keller.:( Einerseits ganz gut, dann können wir kein Gerümpel mehr horten :eek: (war in der ETW so und da habe ich den Keller gehasst), andererseits wieder blöd, weil man doch auch sperrige Sachen wie z.B. Koffer und so hat.

Deshalb ist euer Keller wirklich gut geplant. Dass die Kinderzimmer einen eigenen Schrankraum haben, ist super. Und die zwei großen Bäder sind auch cool. Also, bis auf die Minifenster finde ich das Haus super.

:wave:

6. heim1984

heim1984 Gast-Teilnehmer/in

hallo!!

darf man fragen, wie groß eurer haus ist!! und auf wieviel kommt euch der rohbau?? wie baut ihr?

lg

7. hasenheim

außenmaße sind 13,6 x 11,4 m + garage
    die ausbaustufe ist "belagsfertig" d. h. mir als bauherrn bleiben nur mehr:

türen, innen und außen
    fenster und innenfensterbänke
    santärobjekte (dusche, badewanne etc.)
    boden und wandbeläge (fliesen, tapeten)

alles andere ist inkludiert- auch erd- und anschlussarbeiten sowie 10 m³ Zisterne

gesamtpreis bisher 240.000,--

8. heim1984

heim1984 Gast-Teilnehmer/in

dankeschön!!

euer haus ist ja riesig, gefällt mir aber sehr gut!!! wünsch dir viel freude mit euerm haus!!

lg

9. Tolle Raumaufteilung

Mir gefällt die Planung auch sehr gut!
    Aber wenn du die Waschmaschine im OG hast musst du die Wäsche im Sommer zum aufhängen immer runter schleppen - weiß selbst noch nicht wie wir´s planen.

Baut ihr Massiv od. Holzriegelbau?

10. babyfreuden

babyfreuden Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

tolles Haus, gratulation! Ich sitze auch schon seit einigen Wochen über einem Plan für mein zukünftiges Haus und da der Grundriss meines Traumhauses witzigerweise sehr ähnlich ist zu eurem, gefällt mir eurer natürlich sehr gut :wave:

Mir persönlich würden (wie von den anderen angesprochen) auch die (größeren) Fenster fehlen (vor allem im Wohnzimmer) . Vielleicht wäre es eine Idee bei der Stiege noch ein Fenster einbauen, damit zumindest das Vorzimmer etwas heller wird.

Habt ihr vor in eurer Küche auch einen Esstisch und Sessel aufzustelllen? Weil wenn ja, kommt mir das platzmäßig sehr eng vor (weil die Küche ja 3 Türen hat, wenn ich das richtig seh)...

Ansonsten, wie gesagt sehr gut!

Darf ich fragen, mit wem ihr bauen werdet und welche Energiekennzahl ihr anstrebt?

Lg

11. Kirsche83

Kirsche83 Gast-Teilnehmer/in

Mir wärs zu dunkel und ich finde für Kinderzimmer Schrankräume eher Platzverschwendung.
    Aber jeder baut ja für seine eigenen Ansprüche! ;)

Ansonsten schön geräumig! :)

12. keptn

keptn Gast-Teilnehmer/in

schön Groß

ist es!
    Beim Bad könnte man einen Wäscheabwurf oder sowas machen?
    lg

13. Kicki2

Kicki2 Gast-Teilnehmer/in

Das sind dann mehr als 300m2 Wohnfläche, oder?
    Wow!!!!
    Baut ihr massiv oder Holzriegelbau? Mit wem?
    GLG

14. hasenheim

geplant ist die wäschespinne auf dem balkon

15. hasenheim

küche ist nicht mit tisch geplant, (essbereich gleich daneben) fester bei stiege ist geplant, wird aber hauptsächlich die stiege belichten,
    wahrscheinliche baufirma ist union bau in 1050, ekz wird bei 49 liegen 25er ziegel mit 16er dämmung

16. hasenheim

wohin?? waschmaschine und trockner sind ja im og

17. hasenheim

ca. 260 m² + keller
    massiv 25er ziegel mit 16er dämmung, wahrscheinlich union bau 1050 wien

18. angi755

angi755 Gast

Hi,

was mir noch aufgefallen ist... die Verwinkelung Bad/Abstellraum.
    Wir haben jetzt Waschmaschine und Trockner auch in einer Ecke und ich fluche ziemlich weil ich jedes Mal wenn ich zb den Wasserhahn abdrehen möchte, den ganzen Turm über 1 m vorrücken muß. Wenns bei mir Baulich gegangen wäre, hätte ich mehr Platz dafür eingeplant... wie breit ist da diese Ecke, die für die beiden bei dir vorgesehen wäre?

Generell sind auch so Winkel halt in meinen Augen fürs Verfliesen nicht so günstig, man hat ja doch mehr verschnitt und so Stückelwerk.

Sonst find ichs zwar groß aber auch sehr duster weils viele Lange Gänge und Verwinkelungen gibt ohne natürlich Licht. Und extrem viele Innentüren, aber haben im anderen Forum ja schon einige bemerkt.

19. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch das es für die m² (wir haben gerade mal die Hälfte) sehr verwinkelt ist, ich mag es lieber geradlinig, ich habs dir ja glaub ich schon mal geschrieben das ich ettliche ecken und Kanten streichen würde, die Schrankräume in den Kinderzimmern halte ich auch für unnötig, ebenso sinds mir zu wenig Fenster, ich glaub ich würde mich verlaufen:D aber vielleicht habt ihr einen besseren Orientierungssinn:wave: aber vielleicht wirkt es auch nur am plan so verwinkelt und durch die größe ists dan gar nicht so schlimm

20. Hallo nochmal,
    mich lässt die Erkenntnis nicht los, dass es wohl Leute gibt, die tatsächlich riesen Keller, Arbeitsräume, diverse Schrankräume befüllen können und dann immer noch auf Fenster verzichten müssen, um Möbel stellen zu müssen.
    Da sehe ich mal wieder, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.

Sicher ist es für euch aber so das beste, viel Spass im neuen Haus,

Juli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden