1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausplan - was sagt ihr dazu

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 9 August 2011.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hier unser Hausplan, was sagt ihr dazu?

Im EG, wo Essen steht kommt der Kachelofen hin mit großem Sichtfenster ins Wohnzimmer und dahinter wahrscheinlich eine Liegefläche, desweiteren wird dass ein Spielbereich für die Kids sein.

Küche ist auch anders als im Plan eingezeichnet, wenn man in die Küche kommt sind links die Hochschränke + Rolloschrank und Arbeitsplatte bis zur Speis und rechts neben der Speil der Geschirrspüler hoch gestellt, großes Waschbecken und dann die Kochinsel Richtung Esstisch

Eßzimmer kommt eine Eckbank hin

OG: die KZ werden 2-stöckig, und das KZ 2 wird vergrößert, also vom Flur werden 1,50 noch fürs Kinderzimer hergenommen, da kommt auf die rechte Seite ein Pax-Schrank hin - also ein kleiner begehbarer Schrankraum, man geht also vom Flur durch den begehbaren Schrank ins KZ - hoffe ich konnte dass jetzt verständlich erklären :eek:

unser Schrankraum bekommt einen Tageslichtspot, da wir bewusst auf ein Fenster verzichtet haben weil wir offene Kästen machen werden, um trotzdem Tageslicht zu haben also der Spot

auch im Stiegenbereich kommt ein Tageslichtspot hin, damit der Stiegenaufgang schön hell ist

Badezimmer wird die Badewanne auch noch anders angeordnet, aber wie wissen wir noch nicht

Garage ist 1,5 fach, Doppelgarage wär sich leider nicht ausgegangen, dafür kommt davor ein Doppelcarport hin und vom Carport bis zur Haustüre ist alles überdacht

Keller haben wir auch

So und jetzt freu ich mich auf eure Meinungen :)

LG

Anhänge:

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

In der Küche hast du kein Fenster - oder?

Bezüglich 2 stöckigem Kizi - wo geht die Treppe rauf?
    Bezüglich Durchgang durch den begehbaren Schrank möcht ich persönlich nicht.

3. teufelchen0607

Nein in der Küche hab ich leider kein Fenster, da die Garage daneben ist, aber gleich neben der Kochinsel eine Terassentür und davor im Eßzimmer die große Fensterfront

wissen wir noch nicht genau wo wir die Treppen platzieren, haben wir ein paar Vorschläge

wieso möchtest den Durchgang nicht? du gehst halt nicht vom Flur direkt ins KZ sonder vom Flur aus durch die Tür, da ist dann auf der rechten Seite der Pax-Schrank mit 1,50 m aber geschlossen und dann stehst im KZ, somit hab ich im KZ keinen Schrank der mir irgendwas verstellt

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ok wenn man die Kleidung nicht sieht dann gehts ;)

Welche Treppe wollt ihr in den Kizi nach oben?

5. teufelchen0607

es wird eine Raumspartreppe aus Holz 1/4 gewendelt

was sagst so zum Plan? Hol mir immer gern noch Tips und Meinungen, damit ich ja nichts vergesse und alles gut und praktisch umgesetzt wird (obwohl i sowieso ständig hör, man muss im Leben 3 x bauen, damit man wirklich ein durchdachtes und perfektes Haus hat :rolleyes:)

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wie groß ist der obere Teil der Kizi bzw. was ist oben vorgesehen?

Mein Großer hat auch ein Zimmer über 2 Stockwerke, unten Schreibtische und Kasten und Regale, oben BEtt, Lümmelecke und wieder Regale, am liebsten hält er sich oben auf.

Du wirst immer wieder jemanden finden der da oder odrt was zum Aussetzen hat, Geschmäcker und Wünsche sind verschieden.

7. teufelchen0607

Breite ca. 1,60 und Länge vom gesamten KZ

Hast ein Foto vom KZ deines Großen?

Ja dass stimmt, aber vielleicht sind ja auch nützliche Tips dabei, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre ;)

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Foto muß ich schauen ob ich eins habe - Kamera ist bei GG in der Firma, hoffe er denkt heute mal dran sie mitzunehmen.

Plan gefällt mir persönlich im Großen und Ganzen ganz gut ;)

9. teufelchen0607

ma bitte, da wär i neugierig :)

danke freut mich zu lesen und falls dir noch was einfällt, her damit, sitz täglich abends beim plan und studiere, was wir noch besser machen könnten usw. :kopkra:

10. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wo ist auf dem Plan Süden (oder hab ichs übersehen?). Wenn unten Süden ist, würde ich überlegen, beide Kinderzimmer dahin zu verlegen und ElternSZ im Westen/Norden, weil sich Erwachsene tagsüber eh nicht drin aufhalten. Der Vorraum im OG ist (durch die Treppenanordnung) unüblich groß, vielleicht aber auch gewollt?

11. teufelchen0607

Die Terrasse ist südöstlich,also ist beim hinteren kz 1 fenster südlich und das 2.Fenster westlich

Der Flur wird ja jetzt kleiner,da fürs kz was weggenommen wird

12. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

wir sind auch gerade am planen und suchen nach dem
    PERFEKTEN PLAN!!!

mir gefällt der plan sehr gut,
    nur wurds mich stören wenn ich in der küche kein fenster hätt!

wieviel m² habt ihr denn??

würd auch gern ein foto von einem 2 stöckigen kizi sehen!!! BÜDDE HER DAMIT

13. teufelchen0607

Ja das mit der küche geht leider nicht anders eben wegen der Garage

158 sinds

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich würde noch ein wenig tüfteln und versuchen, ob sich ein Durchgang nicht von der Garage in die Speis irgendwie machen ließe.
    Fände es schade, wenn man mit den Kisten und dem ganzen Einkauf bis vorne zur Eingangstür und dann durch den Vorraum um die Küche rundherum muss, bis dass man alles verstaut hat.
    Luftlinienmäßig durch die Garage wäre es traumhaft komfortabel.

Was ich auch noch zu bedenken gebe - aber vielleicht ist es auch so gewollt - die Aufteilung Wohnzimmer/Essraum ist etwas verschachtelt und wird insgesamt eher klein und nicht großräumig, großzügig wirken.
    Wir haben eine ähnliche Teilung, auch mit Unterzug, da ergeben zwei 14m² Flächen den reinen Wohnraum und dann geht der offene Essplatz ums Eck herum weg. Insgesamt gesehen sind es viele m² und auch offen, man spürt es aber vom Raumgefühl her nicht so.
    Auch werdet ihr einrichtungsmäßig etwas limitiert sein. Die derzeit megagroßen Sofas werden sich schwer machen lassen. (falls sowas überhaupt angedacht ist).

15. teufelchen0607

Das mit dem Durchgang von der Garage in die Speis wollte ich auch, da weigert sich aber mein GG

Hast du ein Foto von eurem WZ dass ich mir dass vorstellen kann? Wie gesagt der Eßtisch kommt vor die Küche und der Bereich ESSEN ist ein reiner Spielbereich für die Kinder bzw. kommt der Kachelofen mit Liegefläche dorthin
    Wir wollten bewusst das Eßzimmer vom Wohnzimmer etwas getrennt haben, damit wenn Besuch da ist, alle ihre Ruhe haben, wenns gleich ums Eck wäre, dann würde man sich gegenseitig stören (wenn Kinder zB fernsehen)

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns hat der reine Wohnbereich ca. 30m² und dann noch 10m² Küche und ca. 16m² Essbereich.

17. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

bei einer familie mit 2 kindern würd ich mir statt einem großen zwei kleine badezimmer überlegen.

18. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

schrankraum: unbedingt vom flur begehbar. hab ihn jetzt begehbar übers sz, sehr unpraktisch, wenn man nicht morgens gleichzeitig aufsteht. abgesehen davon könntet ihr dann, falls ihr mal lust habt, später einfach zimmer tauschen (wenn die kids mal aus dem haus sind u. ihr eins der kizis als sz wollt).

küche ohne fenster: ging für mich absolut gar nicht. hab jetzt nur eins und das ist def. zu wenig. würd echt versuchen, die garage woanders zu machen. oder stattdessen nur ein carport, somit ein fenster machen zu können. das wär für mich echt absolut no-go. lage der speis ist für mich sehr ok.

wz-bereich wirkt wirklich etwas eng. ich würde den bereich zw. wohnbereich u. essbereich auch noch rausbauen, also dort wo die terrasse eingezeichnet ist, wohnraum machen, das kann man dann auch noch nützen - als leseecke o. spielbereich f.d. kinder od. für die tv-möbel. 3,55 abstand zwischen couch und tv ist nämlich nicht viel.

die terrasse wird zwar kleiner, aber sie ist ohnehin mmn zu schmal mit 1,80m (ich spreche wieder aus erfahrung!), sodass ihr sie früher od später sowieso breiter machen würdet, das könnt ihr dann auch vor dem wz.

sonst find ich den grundriss recht gut - abstellraum ist super, speis auch, bad im og mit extra-wc detto.

hast du auch ansichten von eurem haus? schaut sicher sehr nett aus.

19. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

gefällt mir sehr gut!!
    Mir würde auch ein Bad unten fehlen und auch ein 2. Eingan in die Küche direkt vom Flur- damit der Wegt so kurz wie möglich ist mit dem Einkauf.

lg

20. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Was mich stören würde ist hauptsächlich das Vorzimmer:
    Man kommt durch die Haustür rein und sieht erst einmal eine Wand und einen langen schmalen Gang. Ich würde die Stiege so gestalten, dass sie ein Blickfang ist und nicht hinter einer Wand versteckt wird. Dann hast Du auch keinen solchen Schlauch. Und das VZ im OG ist auch nicht optimal, das es 2x ums Eck geht.

Dann hast Du eine Speis und einen AR, aber kein Bad im EG, das wäre auch nichts für mich.

Die Kinderzimmer würden sich bei mir vermutlich ändern, obwohl ich sie so sehr gut finde, da ziemlich gleich groß, aber das würde sich ein wenig verschieben, wenn man das VZ ändert.

Das Bad finde ich sehr schön, das lässt sich bestimmt toll gestalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden