1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hausplan 1 Jahr später - bitte um Meinungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy3, 26 November 2012.

  1. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    sodala ... nachdem nun 1 Jahr vergangen ist (alter plan: hausplan - bitte eure meinungen | YOU.at - Deine Freunde, Deine Interessen und DU) hab ich nun endlich einen hausplan mit dem ich auch nach 1 woche betrachten immer noch zufrieden bin ;) (zumindest mitm EG)

    mittlerweile ist die waschküche in den keller gewandert im og noch 1 zimmer dazu gekommen (weil die 2 balkone von damals hätten gleich viel gekostet wie wenn man zimmer macht) und wir haben platz für einen kachelofen gefunden :)

    was meint ihr nun dazu?
    (in der 3d ansicht fehlt mir noch der wäscheschacht)
     

    Anhänge:

  2. Was mich stört:

    1) das WC im Erdgeschoss - jedes Mal durch den Vorraum gehen ist sehr unpraktisch. Ich würd den Eingang so machen, daß wenn im Winter die matschigen Schuhe rumstehen, daß dort keiner sonst vorbeigeht, ausser er verlässt das Haus

    2) die Küche ganz hinten - die ganzen Einkäufe durchs Wohnzimmer schleppen

    3) ich würd das Wohnzimmer als letztes machen - das ist für mich Familienzone, normaler Besuch würde in der Küche am Essplatz sitzen und so das Wohnzimmer nicht betreten

    4) so viele Räume im Obergeschoss - brauchts ihr die wirklich? Ist davon einer der Hauswirtschaftsraum für Bügeln, Wäscheständer etc? Wir wohnen in einer Wohnung und mich stört es grad im Winter extrem, daß da immer der Ständer rumsteht.

    5) Gar keinen Balkon? Find ich persönlich schade. Oder machts ihr unten eine Terrasse?

    Nicht bös sein, ich will nur Denkanstösse geben, was mir nicht passen würd. Du musst dann letztendlich da drinnen wohnen :)
     
  3. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    bin überhaupt ned bös sondern sehr froh um deine anmerkungen - drum hab ich's ja hier rein gestellt :wave:
    weil das mitm klo gehn durchn gatsch hatte ich noch nicht bedacht :sarcastic: da brauchts noch a andere lösung - oder ich kann damit leben ?!?

    küche/essbereich wurde bewusst jetzt ganz "hinten" gemacht - weil:
    a) ich glaube das ist der raum in dem wir uns am meisten aufhalten bzw. auch dann mit gästen (und ja die müssen halt dann durchs wz gehn aber heute hab ich küche essbereich und wz in einem und es stört mich nicht dass da die gäste sind - mich stört eher dass ich nicht abtrennen kann)
    b) der weg zur terasse ist kurz (zu deiner frage 5 - ja unten gibts eine grosse terasse!)
    c) im wohnzimmer brauch ich eher ned so viel licht wie in küche/essbereich (ist momentan der "schönste" raum da südseitig) weil im wohnzimmer will ich fernsehn, kuscheln, lesen (leselampe), ...

    einkäufe durchschleppen seh ich momentan zweitrangig weil heute schlepp ich alles in das 2.OG :rolleyes: - dafür muss ich wenn wir auf der terasse essen bzw. zum esstisch ned weit tragen

    OG ja da brauch ma leider so viel räume weil wir oben schlafen und 3 kinder haben und wenn ich schon bau jedes sein zimmer haben soll. und ev. kann oben mal als eigene wohnung zwischendurch für ein kind verwendet werden.

    DANKE DANKE DANKE

    und nur weiter so *ganzliebschau*
     
    vonHasenfuss gefällt das.
  4. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    wie sind denn die maße? wirkt sehr länglich, das haus.
    ich würd auch wohnzimmer ganz rechts machen und küche vorher.
     
    juulia gefällt das.
  5. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    Hi, das Fenster über der Treppe hast du mit Fix betitelt... ich würd mir sowas überlegen, wir haben ein Fenster wo wir net gscheit hinkommen zum Putzen und das ist immer total dreckig und ich ärger mich jedes Mal wenn ich vorbei geh...

    und das Klo im EG Bad wollt ihr nicht? weil wenn ihr das Klo weglasst (das Fenster schon), hätte der Vorraum auch noch mehr licht und ihr müsstet nicht mit den Socken durch den Gatsch (und das nervt.. wir haben das jetzt so...)

    oder das ganze bad dorthin wo jetzt Klo und Garderobe sind... dann müsstet ihr die Versorgungsstränge nicht an 3 stellen machen. und die Garderobe dort wo jetzt das Bad ist
     
  6. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Im Obergeschoß für 5 Leute nur ein Bad mit WC drin? Das könnte problematisch werden....

    Ich würde das WC extra machen, dann können die 4 anderenderweilen zumindest aufs Klo wenn eine/r dauerduscht...
     
  7. maha

    VIP: :Silber

    Für 5 Leute passts recht gut....
    WZ ist etwas klein.
     
  8. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    danke!
    unser haus muss so schmal gebaut werden weil der grund lang und schmal ist und wir zu den grundgrenzen jeweils 4m abstand lassen müssen - die hausmaße sind 6m schmal und ca 15m lang

    in den meisten häusern ist das wohnzimmer am hellsten platz gebaut. zumindest momentan halte ich mich mehrheitlich in küche/essbereich auf und hätte da gerne mehr licht/raum. ich hoffe ich sehe das auch in ein paar jahren noch so ;)



    danke für den fensterhinweis - so weit bin ich noch gar nicht mit denken ;)

    wenn oben wer bad besetzt muss man halt runter gehn. zwischen den zimmern möchte ich nicht denn wenn man da aufs klo geht weckt man womöglich die anderen rundherum auf.

    versorgungsstränge is auch a guter hinweis - überdenken muss.
     
  9. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    ich versteh dich voll - mir war auch eine wohnküche wichtig. wenn besuch da ist, sitzt man doch eher gemütlich auf der großen eckbank bei einem getränk, als dass man sich im wohnzimmer auf die couch knozt.
    bei den meisten häusern ist übrigens das wc nah der haustür bw. im flur. wir müssen trotzdem nicht durch den matsch?
     
  10. Bzgl. dem Gatsch im Vorzimmer... gäbe es die Option so eine Art Vorbau zu bauen und aus dem jetzigen Vorzimmer so eine Art Gang zu machen. Dass man im dem Vorbau sich die Schuhe ausziehen kann und dann aufs Klo kommt, ohne durch den richtigen Windfang zu müssen? Also Haustür, dann einen Vorraum (= Windfang) und dann den Gang zum WC und zu den jeweiligen Räumen, der ohne Straßenschuhe zu betreten wäre? Ich hoff, du weißt, was ich mein :)

    Fix tät ich bei den Fenstern auch nichts mehr machen, wenn ich schon selber bau. Das ist wirklich lästig.
     
  11. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    wg. vorbau - wir dürfen leider nicht breiter bauen - und da würde auch ein vorbau rein fallen

    was anderes - wir haben überall fussbodenheizung - eine freundin meinte mal bei ihnen trocknets dadurch relativ schnell (wobei ich da genau nochmals nachfragen muss) wieder auf. somit wäre die gatsch-frage nur eine temporäre. was dann aber immer noch überbleibt ist der getrocknete dreck durch den man dann muss.
     
  12. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    wohnzimmer wirkt dann größer wenn wir die schiebetür offen lassen (soll der standard sein - nur beim kochen bzw. wenn beide zimmer belegt sind wird geschlossen). außerdem stell ich mir zumindest ein wenig glas in der schiebetür vor (wenn nicht sogar komplett).
     
  13. Ja stimmt... hab ich jetzt nicht bedacht bei dem Vorbau.

    Bzgl Fussbodenheizung: Ja, dann hast den eintrockneten Gatsch und Bröckerl liegen. Zamkehren und wischen wird dann halt Standard werden, nehm ich mal an.

    Ich würd eher eine komplette Glasschiebetür machen (Milchglas, oder ein färbiges Glas schaut sicher gut aus). Aber ich bin eher der offene Wohn-Ess- Küchen- Typ :)
     
  14. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Lese ich den Plan richtig und ihr geht vom Wohnzimmer die Stiegen rauf?
    Wenn ja, dann würde ich mir das gut überlegen.
    Ich glaube, dass dir die Türe dort sehr auf die Nerven gehen wird.
    Erstens werden sie die Kinder nie zumachen und dann ist sie ständig im Weg und ohne Türe kann es recht laut werden.

    Gruss
    Manuela
     
  15. Ich sehe es eher so, daß man vom Vorzimmer raufkommt in das Obergeschoss. Unter der Stiege im Wohnzimmer ist eine Tür zum Abstellkammerl.:)
     
  16. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Habe ich mir zuerst auch gedacht, aber schau dir mal den Plan vom Obergeschoss an.

    Gruss
    Manuela
     
  17. Stimmt, so wie der Pfeil eingezeichnet ist, müsste man vom Wohnzimmer hochkommen. Hab ich gar nicht gesehen! :)
     
  18. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    aufn 3d sieht mans ganz gut die tür vom VZ geht warscheinlich in den keller.
     
  19. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    für mich wäre es schon komisch die besucher durch WZ dann in die küche zu führen umgekehrter wäre es für mich persönlich praktischer. bzw würden es manche besucher auch als komisch ansehen das sie nicht im WZ bleiben dürfen.

    die stiegn naja auch so eine sachen aber ich geh davon aus das da eh kein fremder rauf soll von daher würds mi net so stören.
    blöd ist halt nur wenn die kinder grösser werden und besucher anschleppen wenn dann alle durchs WZ MÜSSEN.
    des WZ ist dann quasi das durchzugszimmer.
     
    anelej gefällt das.
  20. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    ja man geht vom wz rauf ins og vom vorraum gehts in den keller

    dass die kinder die tür offenlassen wird stimmen - hmmm...

    ja das stimmt dass das wz ein durchgangszimmer ist - ob mich das bei "großen" freunden stören wird weiß ich noch nicht. könnte sein ...

    danke!!!

    gute anmerkungen - wir denken wiedermal nach ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden