1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausmittel gegen Algen im Teich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buggln, 25 August 2009.

1. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute!

Unser neu angelegter Teich ist voll mit Algen! :( Wir schöpfen fast jeden Tag das gröbste ab, das Zeug vermehrt sich aber ungemein!

Da wir Goldfische drinnen haben und deshalb auf Chemie verzichten wollen, wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie man Algen am besten los wird evt. mit alten Hausmittelchen!

Liebe Grüße,
    Buggln :wave:

2. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

hi,
    in jedem teich sind von zeit zu zeit algen. vor allem in einem neuen teich.
    durch nährstoffe die im wasser sind, entstehen algen. wenn die nährstoffe aufgebraucht sind, sterben die algen von alleine ab.

einen grossteil der algen rausschöpfen ist gut, aber ein paar drinnen lassen.

auf KEINEN fall: was reinleeren - was auch immer und nicht das wasser tauschen! (dann beginnt der kreislauf von neuem).

die natur findet mit der zeit ihr ökologisches gleichgewicht. wenn man zusätze reingibt, bringt man das immer wieder durcheinander.

ich hab meinen 100m2 teich seit 2 jahren. da gibt es immer wieder zeiten wo viele algen sind. die verschwinden dann aber von alleine bzw. einen teil hole ich raus.

wie gross ist der teich?
    wieviele fische?
    filteranlage?
    folienteich?
    mit erde im wasser?
    viel laub im wasser?

:)
    lg

3. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Angeblich sollen Säcke, die mit Stroh gefüllt sind, helfen.

4. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

5. Buggln

danke für eure antworten! :)
    also ich schätze er wird um die 10-12 m2 groß sein!
    die algen sind schon seit ein bis zwei monaten drin, die 2 goldfische haben wir vor 1 woche rein getan!

filteranlage haben wir keine, nur eine kleine pumpe, die das wasser von einem kleinen "abhang" plätschern lässt!
    über der erde haben wir eine folie und mit laub haben wir keine probleme!

vielleicht findet der teich ja wirklich wieder seinen natürlichen kreislauf!
    wir haben den teich ja schon seit über 10 jahren, haben ihn aber heuer ausgepumpt und neu befüllt! naja und jetzt haben wir plötzlich algen!

6. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

hi,

dann liegt es zu 99,9 prozent am neuen wasser. ein bissi geduld noch (die warme jahreszeit unterstützt die algenbildung noch - warmes wasser) - das wird :))))

lg

7. Buggln

ok dann wart ich einfach mal ab!
    danke! :)

8. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

gern!
    ps: du bist nicht alleine mit deinem algenärger - mich nerven sie auch jedes jahr eine zeitlang ;)

9. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht wären die Effektiven Mikroorganismen was für euch :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden