1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hauskauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mond1978, 5 Juli 2008.

  1. mond1978

    mond1978 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    hoffe mir kann wer weiterhelfen.

    Mein Mann und ich sind am überlegen ein Haus zu kaufen. Allerdings sind wir ein bischen ratlos wegen der Finanzierung. Darum meine etwas indiskrete Frage. Wie macht ihr das?

    Nehmen wir an ein Haus kostet 300.000 Euro. Wenn es hoch kommt bekommen wir 40.000 - 50.000 Euro eigenmittel zusammen. So dann müsst ich den Rest finanzieren. Wie zahlt man so hohe Kreditraten ab. Hab mal spasseshalter bei so einem Kreditrechner 300.000 Euro eingegeben, mach so ca 2.000 Euro Rate jedes Monat aus und das 25 Jahre. Und das ist beim besten Willen nicht machbar, man hat ja auch noch andere Kosten.

    Aber wenn es so tatsächlich so schlimm wäre, würde ja niemand ein Haus kaufen oder Bauen. Kann mir nicht vorstellen das jeder Hausbesitzer jedes Monate 1500 - 2000 Euro zahlen kann. Gibts da irgendwelche Förderungen, oder besondere Kredite das die Raten nicht so hoch sind?

    Danke schonmal im voraus.

    lg

    Mond
     
  2. karin12

    karin12 Gast-Teilnehmer/in

    Kommt drauf an was du jetzt als Zinssatz eingegeben hast. Viele Finanzieren auch in CHF, da wird das ganze dann etwas billiger, aber das Risiko natürlich auch höher.

    Derzeit ist der Zinssatz bei Krediten einfach sehr hoch und ich persönlich hoffe auch darauf, dass er bald fällt. Aber um die € 1.500,-/Monat wirst für diese Summe bestimmt rechnen müssen.
     
  3. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

    Soviel ich weiß gibts eine Förderung für eine Altbausanierung - weiß aber nicht genau welche BJ das Haus da sein muß bzw. wie hoch sie ist:eek:

    300 000 Euro kommen mir schon verdammt viel vor, unseres ist Fertigstellung 2006 und hat 150 000 Euro gekostet plus 60 000 Euro Landgeld, daß wir übernommen haben.
     
  4. lilai

    lilai Gast

    dann hast du an Nebenkosten noch ca 10%, also gut 30.000€. MIt Kredit wahrscheinlich mehr Nebenkosten (ca 5:wacky:

    ja das kommt ganz gut hin. Pro 100.000€ solltest du dir 700€ Rückzahlung leisten können. Wahrscheinlich ists eh weniger, aber leisten musst du dir diesen Betrag für den Fall höherer Zinsen auf jeden Fall können


    Vorher schon sparen, sparen, sparen. Anders gehts nicht. Oder geldige Verwandtschaft haben.

    Förderung: Wohnbauförderung (weiß aber nicht wie das bei einem "alten" Haus ist), aber die musst auch zurückzahlen. Besondere Kredite: glaub nicht.


    Was wir gemacht haben: jahrelang gespart. Anders würd sichs nicht ausgehen.
     
  5. lilai

    lilai Gast

    ja, aber leisten muss man sich trotdem die höhere Rate auch können. Denn 25 Jahre sind lang und wenn man da mal ein paar Jahre in einer Hochzinsphase ist, wärs dumm, wenn man das Haus deswegen wieder verkaufen muss.
     
  6. suusaa

    suusaa Gast-Teilnehmer/in

    wenn ihr nicht mehr eigenmittel habt würde ich evtl. auch eine etwas günstigere variante in betracht ziehen. kleineres haus oder gebrauchtes haus.

    1/3 eigenmittel sind eine gute basis, sagt man.

    und die rate sollte auch nicht mehr als 1/3 des monatseinkommens ausmachen.

    ansonsten würde ich ein unverbindliches gespräch mit eurem bankberater empfehlen, der euch mal vorab sagt was so drinnen ist.
     
  7. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    300 000 für ein haus ist doch ziemlich heftig,
    aber wahrscheinlich in wien normalpreis, wenn mann schaut was die häuser bei uns hier kosten

    leisten, den betrag den mann sich als miete leisten kann mehr sollte die kreditrate auch nicht betragen,
    zuerst übelegen wo mann kauft und dann mal die förderungsmöglichkeiten abklären und mit finanzierungsplan zur bank gehen
    du brauchst aber auch bares dann für notar,grundbuch etc und einrichtung bezw sanierungen

    lg
    barbara
     
  8. Mein GG und ich haben uns im Mai ein Reihenhaus für 225000€ gekauft. Unsere Eigenmittel betrugen 59000€. Mtl. zahlen wir mit Superförderung 500€ inkl. Betriebskosten.
     
  9. lilai

    lilai Gast


    auf 25 Jahre?

    Na, dann gratuliere ich euch zu dem Schnäppchen (oder zu der Überraschung, die ihr in ein paar Jahren noch haben werdet).

    D.h ihr habt einen Finanzierungsbedarf aus Förderung+Kredit von 166.000€ gehabt. Sind pro Jahr auf 25 Jahre gerechnet 6640€. Sind pro Monat 553€. Dh. ihr bezahlt gar keine Zinsen, sondern macht auch noch Gewinn.

    Wenn ich annehme, dass ihr minimalst 200€ Betriebskosten zahlt, dann schenkt euch "irgendwer" pro Monat 253€.


    Ich hab mir schon ein paar mal diese Lockangebote diverser Reihenhäuser angeschaut. Sobald die Fixzinszeit (meist 1 Jahr) abgelaufen ist, kommt das böse Erwachen.
     
  10. 166000€ Kredit müsste in etwa hinkommen. Davon bekommen wir 70000€ NöWbf, die beträgt im Monat 80€, steigt aber nach 10 Jahren oder so auf 150€. Ist aber auch nicht die Welt und die restlichen 90000€ sind tatsächlich Kredit über 30 Jahre. Zusätzlich bekommen wir als Geringverdiener 5% Superförderung von 250€ im Monat. Also kommen wir letztendlich auf die 500€.
     
  11. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    :confused: was ist das für eine förderung??? gibts die nur in nö oder österreichweit???:confused:
     
  12. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Da kann ich dir nur recht geben! *unterschreib* Das ist unrealistisch! Wir hatten Finanzierungsbedarf von 170000,- / haben den auf 25 Jahre / zahlen monatl. in etwa 1100,- zurück (ohne BK's) - eine Altbausanierungsförderung werden wir auch noch bekommen, aber das bekommt man erst im nachhinein...
     
  13. helen

    helen Gast

    Wir zahlen zzt. auch 1.300 Euro Zinsen - denke es gibt genug Leute die mind. so einen Betrag zahlen..
     
  14. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Auch welche Kredithöhe / Kreditlänge wär da halt interessant ;)
     
  15. helen

    helen Gast

    Wir haben einen endfälligen Kredit, dh. wir zahlen nur die Zinsen (rd. 25 Jahre), wie`s ausschaut werden wir aber den kredit bereits früher abbezahlt haben.) Wir hatten Kapital welches wir veranlagt haben (Tilgungsträger). Dieser läuft auch rd. 25 Jahre und erwirtschaftet die Kreditsumme, wir zahlen wie gesagt die Zinsen. Mir ist klar, dass diese Form nicht jedem zusagt und es wurde hier im Forum schon des öfteren darüber geredet und geschrieben, für uns passt es einfach, wir könnten auch in Euro switchen, ohne gröbere Probleme damit zu bekommen, aber wie gesagt es ist einfach sehr individuell..
    Kreditsumme waren rd. 450.000,--
     
  16. Die Förderungen sind alle niederösterreichische Förderungen, keine Ahnung ob es die auch im restlichen Österreich gibt.

    Ich hatte mir ein Objekt angeschaut von der gleichen Firma, dass nur 200000€ gekostet hätte. Aber da hätten wir mtl. um die 900€ bis 1000€ gezahlt. Es kommt immer auf die Bauweise des Hauses an, welche Förderung man bekommt. Und wir hatten halt Glück, dass dieses Objekt so gut gefördert wird.
     
  17. Drago

    Drago Gast

    um den preis bekommt man in wien eh kein haus mehr, nichtmal in niederösterreich süd, nur renovierungsbedürftig.
     
  18. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    @helen: mir kommt das wenig vor für einen so hohen kredit. könnte es nicht sein, dass der tilgungsträger auch noch dazu kommt? wenn nicht, wie funzt das bei euch? details, details:wave::cool::rolleyes:
     
  19. Clemi

    VIP: :Silber

    mir ist in meiner mittlerweile 2,5jährigen haussuche auch noch kein haus in wien oder wien-umgebung (also bezirk mödling oder klosterneuburg haben wir geschaut) untergekommen, das nur 300.000 gekostet hätte. das wäre ein echtes schnäppchen. normalerweise zahlst in wien 500.000 aufwärts.
     
  20. helen

    helen Gast

    Nein, wir zahlen nicht in einen Tilgungsträger ein, der läuft ja bereits mit dem Kapital welches wir veranlagt haben. Das waren rd. 140.000,-- und die sind im Tilgungsträger. Wir zahlen nur die Zinsen.
    Stimmt, dass man unter 500.000,-- Euro in Wien kein Haus bekommt kann ich leider bestätigen :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden