1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hauskauf - was beachten b. Vertragsunterz.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von supermutter, 2 September 2011.

1. supermutter

supermutter Gast-Teilnehmer/in

Und schon wieder muss ich wegen einem Haus was fragen......

Konkret: reihenhaus, nie bezogen, Kleinigkeiten sind noch nicht fertiggestellt. Makler hat Haus an uns verkauft. Finanzierung wurde geklärt, Notar beauftragt.

Bevor Kaufvertrag unterschrieben wird, möchte ich nachsehen, ob Strom, Kanal, und Wasser funktioniert. Im Internet hab ich die ärgsten G´schichtl gelesen

Meine Frage: 1) Kann es sein das ein Haus gebaut wurde und vom eigent. Häuslbauer KEINE AUFSCHLISSUNGSKOSTEN entrichtet worden ist?? Das heisst ja, wenn wir einziehen haben wir kein Strom usw.??

2) Nachdem ich Haus endbesichtigt hab und die Kleinigkeiten ( hoffentlich) erledigt wurden, gehe ich zum Notar und unterzeichne den Kaufvertrag. Dann erst fliesst Geld an die Verkäufer.

3) Wann ungefähr stehe ich als Besitzer im Grundbuch?? Falls so etwas länger dauert - wer steht bis dahin im Grundbuch???

4) Gibt es sonstige Punkte die ich berücksichtigen muss???

Vielleicht habt ihr Ratschläge, da ich bis Montag nicht mehr warten kann um das mit dem Notar abzuklären.

:wave:

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wichtig ist, dass Du einen guten Notar hast, der sich alles durchschaut und etwaige Unklarheiten abklärt, speziell bzgl. vorhandener Grundbucheintragungen, aber auch generell (Mängel am Haus...). Unserer hat da sehr viele Fragen gestellt und nachgebohrt.

Was Aufschließungkosten etc. angeht: Bei der Gemeinde nachfragen: Das Bauamt dort weiß genau, welche Abgaben der Eigentümer bezahlt hat und was noch ansteht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden