1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hauskauf - Grundbuchauszug?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tala, 20 November 2008.

1. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bitte um eure hilfe: wie ist das beim hauskauf - besorgt der notar den aktuellen grundbuchauszug (was heißt eigentlich "aktuell"? von demselben tag wo der vertrag unterschrieben wird?)? muss ich den notar extra darauf hinweisen dass er ihn besorgen muss oder ist das eh standard? oder macht das der makler oder ich selber? wie war das bei euch?

vielen dank!

tala

2. jools55

jools55 Gast-Teilnehmer/in

macht alles der notar! keine sorge:wave:

3. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

macht normalerweise ales der makler - der vorab ja eigentlich schon überprüft haben sollte, ob das betreffende grundstück für euch geeignet ist (bebaubarkeit, evtl. lasten,...)
    normalerweise dürftet ihr keinerlei arbeit haben - dafür bezahlt ihr ja auch!
    :wave:

4. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

danke für die antworten!

der makler hat eh einen grundbuchauszug besorgt, der ist aber 2 monate alt..:rolleyes:
    jetzt weiß ich eben nicht, ob das ausreicht, oder ob ich nochmals nachfragen soll, dass es einen vom tag gibt wo der vertrag unterschrieben werden soll....

was meint ihr?

5. xmisiu

VIP: :Silber

aber was bebaubarkeit angeht darf man sich nicht auf das Grundbuch verlassen, dafür muss man schon die Flächenwidmungsplan hernehmen, ich habe mir immer ein Grundbuch Auszug von der Bank drucken lassen und das Flächenwidmungsplan von Bauamt geholt, hätten es auch per Mail geschickt.

6. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Bei uns hat sich der Notar den Grundbuchauszug geholt und auch sonst alles gemacht!;) Makler hat null getan, außer uns das Haus einmal aufgesperrt:mad::boes::rolleyes:

7. ASMC

ASMC Gast

der notar sollte dir jederzeit einen aktuellen (vom entsprechenden tag) grundbuchsauszug machen können. die notare sind mit dem grundbuchsamt vernetzt - vorausgesetzt natürlich es ist kein kleiner land-notar, wo noch auf schreibmaschinen getippselt wird.;)

lg

8. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

ach so, dann ist das eh kein problem wenn die notare zugriff haben :D

danke!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden