1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hauskauf Famosa , besorgt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sereknitty, 20 April 2011.

1. Sereknitty

Sereknitty Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    bin schon seit einigen Wochen stille Mitleserin aber jetzt würde ich doch gerne was fragen.
    Wir wollen uns ein Famosahaus kaufen. Ich habe zwar schon einiges gegoogelt aber leider bin ich erst grade eben auf diesen Artikel gestoßen: http://www.bauherrenhilfe.org/blog/novus-famosahaus-und-triumvirat-bautrager-gmbh/
    Da dieser Artikel auch recht aktuell ist bin ich jetzt dementsprechend besorgt und weiß nicht ganz was ich machen soll.

Das Grundstück, das Haus, die Lage und natürlich der Preis würde uns sehr gut gefallen aber diese Mängelliste beunruhigt mich schon sehr. Bei den Gesprächen bis jetzt haben Sie eigentlich immer sehr seriös gewirkt und alle unsere Fragen beantwortet, Zusatzkosten, Kosten für Extrawünsche usw wurden von Ihnen auch bekannt gegeben. In der Hinsicht waren alles recht transparent.
    Im Moment können wir noch ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten. Leider gibt es halt nicht mehr viel rund um Wien in dieser Preisklasse aber aus dem Fenster werfen will ich mein Geld auch nicht.

Was würdet Ihr machen?

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich würde definitiv kein haus von famosa, glorit,.... (und einigen "günstigen" fth-firmen) kaufen - liegt aber daran, daß hier wirklich "günstige" = billige qualität geliefert wird!
    der niedrigere preis läßt sich nur zu einem geringen anteil mit dem vorteil der massenproduktion/ des großeinkaufes erklären (der sich aber zu einem teil wieder durch die werbekosten egalisiert!)
    sollte sich finanziell wirklich nicht mehr ausgeh'n, würd' ich persönlich überlegen, kompromisse bei der lage, der größe,... einzugehen bevor ich -trotz allem ja doch- einige -zigtausend euro ausgeb!
    anbote von kleinen baumeistern, zimmereien,... einholen und dann konkret vergleichen - in der regel können die sehr wohl "mithalten" !
    alles gute :wave:

3. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ich kann auch nur empfehlen: gehe in dich und überlege dir, warum diese Bauprojekte wohl relativ günstig sind.

4. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

Auch ich würde dir empfehlen, kein haus von Famosa zu kaufen. Wir haben letztes Jahr auch überlegt, aber nachdem man soviel Druck gemacht hat und wir beim 2. Termin schon den Kaufvertrag unterschreiben sollten, haben wir es gelassen. ZUM GLÜCK!

Haben einem befreundeten Baumeister mal die Baubeschreibung gegeben und er hat mal nachgerechnet, was das Haus wirklich kosten sollte. Dabei kam raus, dass der Famosa-Preis der relativ günstig sein soll, immer noch zu teuer für das ist, was sie bieten.

Außerdem wollen die nicht so wirklich, dass du dich auf der Baustelle blicken lässt. Da könnte man nämlich dann sehen, wie sie wirklich bauen und was dann auch für Materialien verwenden.
    So ist es uns zumindest "angeraten" worden.

5. Inah

Inah Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Für was hast du dich entschieden?? lg Inah

6. Sereknitty

Sereknitty Gast-Teilnehmer/in

Schlußendlich haben wir uns dafür entschieden. Zur Sicherheit haben wir die Verträge und die finanzielle Lage des Unternehmens überprüft und werden später einen Sachverständigen zur Kontrolle während des Baus heranziehen. Wir haben uns auch eine Siedlung die im gleichen Ort letztes Jahr gebaut worden ist angeschaut und damals auch gleich ein williges Opfer ausgefrag, aber bis jetzt kann ich wirklich noch nichts negatives sagen. Hoffentlich ändert sich das nichtwenn sie dann mal bauen ;).

Uns ist klar das das Haus für den Preis nicht alle Stückerl spielen wird, aber das Grundstück/Haus enstpricht allen unseren Wünschen die uns wirklich wichtig waren und ist trotzdem für uns leistbar. Vor allem bin ich mir sicher das wir es ewig bereut hätten, wenn wir es nicht genommen hätten:).

Uns wurde auch mitgeteilt, das die Baustelle sehr wohl besichtigt werden darf, aber das man halt vorher Bescheid geben soll.

7. Suedseeblume

Suedseeblume Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Und? Zufrieden? Wie weit seid ihr schon mit dem Haus und vor allem wie zufrieden?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden