1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hauskatze war Freigängerin - was ist nötig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Senf, 18 September 2011.

1. Senf

Senf Gast

Meine Katze ist eine absolute Wohnungskatze. (Hat dementsprechend auch nur Impfschutz für Wohnungskatzen).
    Während unserem 2 wöchigen Urlaub hat diesmal meine Schwester auf sie aufgepasst. Katze ist ihr ausgebüchst und hat über eine Woche Freiheit geschnuppert. Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, und die Nachbarn mit ihren lärmenden Kindern wieder vom Urlaub zurück sind, hat sie sich bequemt wieder ins Haus zu kommen. Sie hatscht zwar links beim Aufstehen (scheint aber keine gröberen Schmerzen zu haben) und hat ein paar Kratzer vom Fight mit der Nachbarskatze abbekommen, aber ansonsten scheint sie glücklich.

Was muss ich jetzt machen?
    1. Entwurmen, klar
    2. Zecken. Sie hat 4 und einen großen Dippel, wo anscheinend noch einer gehangen ist. Meine Schwester meint ansaugen lassen, bis sie abfallen. :confused: Soll ich sie nicht doch lieber entfernen? Wenn ja, wie?
    3. Soll ich mit ihr zum Tierarzt? Würde eine Impfung jetzt noch was bringen?

Sorry für die seltsamen Fragen. Meine bisherigen Katzen waren alle Wohnungskatzen und ich hab mich mit der Thematik Freigängerkatze noch nicht auseinandergesetzt.

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

weil sie garnicht geimpft ist: ich würd mit ihr zum TA und dort alles nötige erledigen lassen.

zecken: kann man per hand oder mit einer pinzette rausziehen,... (ganz wie beim menschen).
    impfschutz: meine miezen sind auch wohnungskatzen, ich lasse sie alle 3 jahre impfen,...
    für den fall der fälle. der impfschutz hält angeblich eh länger, ...und wenn sie doch mal ausbüchsen
    oder mit einer anderen katze in kontakt kommen, sind sie geschützt.

3. Manu11111

Manu11111 Gast

Noch eine Stimme für zum Tierarzt gehen und erkundigen.

Ein Tipp gegen Zeckenbefall, funktioniert super ( ist ursprünglich von einem Jäger ) - Kokosfett ( 100% ) wie eine "Nackenampulle" ein bisschen in den Nacken einreiben. Bei uns reichts 2x im Sommer, manche brauchens alle 14 Tage.
    Die Zecken mögen den Geruch nicht.

LG
    Manuela

4. Senf

Senf Gast

So, entwurmt, entzeckt, jetzt muss ich noch zum Tierarzt.

Noch eine Frage wegen dem Kokosfett. Nimmst du das raffinerierte im Block, oder das unraffinerierte - weil du schreibst sie mögen den Geruch nicht. Wenn ja, wo kaufst du das?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden