1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Haushaltsversicherung - wie hoch für ein Einfamilienhaus???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hatzi, 14 Januar 2015.

  1. hatzi

    VIP: :Silber

    Hallo!
    Wir sind gerade dabei, eine Haushaltsversicherung für unser Einfamilienhaus abzuschließen. Dazu lassen wir uns natürlich ein paar Angebote erstellen.
    Darf ich fragen, was ihr so für Eure Haushaltsversicherung bezahlt.
    Unser Haus hat 118 m2 Wohnfläche; es soll so das "Übliche" versichert sein (Feuer, Sturm, Wasserschaden, Glasbruch, ...).
    Hat jemand eine vergleichbare Vers. abgeschlossen und kann mir die zu zahlende Prämie dazu mitteilen?!
    Würde mich über ein paar Vergleichswerte sehr freuen!

    Danke im Voraus!
    LG Hatzi
     
  2. Buddha

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Wir haben ein EFH mit 129 m² Wfl. und ein auch unser Carport mit Nebengebäude (ist insgesamt größer, sodass es nicht automatisch mitversichert ist) versichert und wir zahlen so um die € 300,00 im Jahr! Genau kann ichs dir nicht sagen, ist erst wieder im Mai soweit ;)

    Haben auch alles dabei und auch so etwas, wenn wir etwas schuldhaft anstellen, dass dies dann auch keine Probleme gibt.
     
  3. hatzi

    VIP: :Silber

    Danke buddha für Deine rasche Antwort bzw. Info.

    OK, ist schon einmal ein Richtwert.
    Darf ich fragen, ob es sich bei dem Haus um ein Ziegelhaus oder Fertigteilhaus (Holzriegel) handelt?! - Da gibt es angeblich Unterschiede in der Feuerversicherung...

    Mein erstes Angebot waren nämlich über 1200,00 EUR im Jahr :eek: und das war uns eindeutig zu teuer!!!
     
  4. Buddha

    VIP: :Silber

    Nein, wir haben ein Fertigteilhaus (Holzriegel) und die Versicherung haben wir bei der Donau.
    (und sorry... wollt gestern eigentlich nachschauen, wieviel genau... habs aber vergessen :oops:)
     
  5. hatzi

    VIP: :Silber

    Danke Buddha! Also auch ein Fertigteilhaus - wir haben auch eines.
    Ist doch nicht so schlimm, wenn ich die Summe nicht ganz genau weiß, es geht mir nur um Richtwerte. Obwohl ich echt sagen muss, dass mir die 300,00 EUR echt wenig vorkommen! :thumbsup:
     
  6. Buddha

    VIP: :Silber

    Ja es ist auch wirklich günstig... kann aber auch sein, dass 350 Euro sind...
    Und der Versicherungsvertreter ist mit mir verwandt (weitschichtig zwar, aber er macht uns überall die günstigsten Preise)
     
  7. hatzi

    VIP: :Silber

    Dann habe ich wenigstens einen Anhaltspreis, wenn mein Versicherer mit einem überteuerten Angebot daher kommt. Ich habe ja schon erwähnt, das allererste Angebot vor einigen Wochen war 1200,00 EUR - da hat es mich fast aus den Schuhen gehauen!
     
  8. Buddha

    VIP: :Silber

    Das glaub ich, dass einem das aus den Socken haut :jawdrop:

    Naja... zumindest mal viel Glück beim Verhandeln!!!
     
  9. hatzi

    VIP: :Silber

    Danke Dir!
     
  10. Sektionschef

    VIP: :Silber

    Als ich damals für unser Haus die Eigenheim und Haushaltsversicherung aussuchte, ging ich anfangs auch nur nach dem Preis. Ein guter Freund, der in einer Sanierungsfirma für Brandschäden arbeitet und dort die Abwicklungen mit den Versicherungen macht, hat mich dann aufgeklärt, dass nicht der Preis oder die Prämie wichtig ist sondern, ob die Versicherung generell ohne Zicken bereit ist, Schäden zu zahlen oder ob sie Schwierigkeiten macht.
    Er nannte mir dann einige Versicherungen, die so das Image haben, nicht zahlen zu wollen. Und das waren vorallem die günstigen. Die Leute, die nach einem Brand dann ihr zu Hause verloren haben, und sowieso schon seelisch am Ende sind müssen dann auch noch mit der Versicherung vor Gericht gehen.
    Zusätzlich wichtig ist das Thema "grobe Fahrlässigkeit".
    Die meisten Versicherungen zahlen wenig bis gar nichts, wenn der Schaden durch grobe Fahrlässigkeit entstanden ist. Schau deshalb genau in die Bedingungen, was da dabei steht.
    Lt. meinem Freund sind aber die meisten Schäden auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen:
    Wohnungsbrand wegen brennen gelassener Adventskranz- oder Christbaumkerze, Küchenbrand am Herd weil kurz zur Eingangstüre gegangen wurde weil es geläutet hat, Badewanne ist beim Einlaufen übergelaufen, Gartenschlauch wurde nicht am Hahn sondern vorne an der Düse abgedreht, ist dann geplatzt und Keller war unter Wasser, Sturm hat Markise oder offenes Fenster/Türe beschädigt,..etc,etc sind alles Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind.
    Damals, vor einigen Jahren, haben nur Gen*r*li und Wü**en**th zumindst 50% der Deckungssumme bei grober Fahrlässigkeit abgedeckt. Möglicherweise ist das schon ewas besser jetzt.
    Brandschäden sind meistens Schäden mit ca. 70TEuro aufwärts, ob da eine Versicherung 100Euro/Jahr mehr oder weniger kostet spielt da weniger Rolle als wenn man nur Ärger mit der Versicherung hat, weil sie sich weigert zu zahlen.
    War zumindest meine Erkenntnis damals.
    mfg
    Sektionschef
     
  11. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Wir zahlen 52€ monatlich, das ist aber schon mit der Bonusstufe bei Schadensfreiheit. Sonst wären es glaub ich 65€. Mir war auch wie der Sektionschef schreibt, wichtig, dass ich viele Dinge abgedeckt habe, die andere Versicherungen nicht abdecken. Es wäre günstiger gegangen, keine Frage. Aber wir haben auch Leitungswasserschäden in der Garage mitversichert etc. Dinge, die andere ignoriert haben (unsere Garage hat 85m² Grundfläche, die meisten Versicherungen beinhalten Nebengebäude nur bis zu ???35m²??? Bei diesen Angeboten wären unsere Fahrzeuge somit gar nicht in der Garage versichert gewesen. Und derartige "Schmankerln" habe ich mehrere in den Angeboten gefunden. An dieses kann ich mich halt noch lebhaft erinnern)
     
  12. maha

    VIP: :Silber

    Ich zahle:
    - 130.- für die Hausversicherung (Feuer, Wasser, Sturm, etc...)
    - 140.- für die Haushaltsversicherung (Einbruch, Haftpflicht, etc....)
     
  13. hatzi

    VIP: :Silber

    mahamaha: wie oft zahlst Du im Jahr diese Beträge?
     
  14. maha

    VIP: :Silber

    Einmal, im September
     
  15. hatzi

    VIP: :Silber

    also auch nur 270,00 im Jahr! :surprise:
     
  16. Buddha

    VIP: :Silber

    Also ich hab aber die Klausel mit der Groben Fahrlässigkeit und ohne Selbstbehalt in unserer Versicherung bei der Donau dabei.
    Was jedoch "nur" die Hausversicherung betrifft... wir haben dann noch extra eine Hausratsversicherung.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Januar 2015)

    Hey.... der ist aber noch weit von seinem Erstangebot runter gegangen :thumbsup:
     
  17. hatzi

    VIP: :Silber

    Was ist dann die Hausratsversicherung? Ist das dann der Teil wo Glasbruch uä versichert ist?!
     
  18. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Ich zahle bei der WienerStädtischen eine Eigenheimversicherung mit Neuwertersatz und Wertanpassung mit folgenden Einzelposten:

    Keller: 84m², EG: 84m², Mansarde 84m²
    Neuwert: 318.948,--
    Feuervesicherung Jahresprämie 42,--
    Sturmschaden Jahresprämie 98,40
    Leitungswasserschadenversicherung 60,12
    (alle bis zu dem angegebenen Neuwert)
    Haftpflichtversicherung und Hundehaftpflicht
    bis 3.000.000,-
    und Sachschäden durch Umweltstörung bis 20.0000,-
    14,40
    Haushaltsversicherung (Summe 30% der Gebäudeversicherungssumme)
    Bargeld, Valuten, Einlagenbücher bis 2000,--
    Schmuck, Edelsteine, Sammlungen 15.000,--
    Privat- und Sporthaftpflicht, Lifestylepaket (erweiterter Schutz bei Einbrüchen, Raub, Kartenmissbrauch, Kummergeld, etc) , Zusatzdeckung für nichtgewerbsmäßige Fremdenbeherbergung

    Außerdem haben wir bei der Haushaltsversicherung den Verwandtenausschluss gestrichen (wir wohnen alle nebeneinander, die Gefahr dass gerade Verwandte betroffen sind ist dadurch hoch)
    167,16

    Alles zusammen auch knapp über 30 Euro im Monat
     
  19. hatzi

    VIP: :Silber

    Danke mors für Deine Info
     
  20. Buddha

    VIP: :Silber


    Hausratsversicherung ist das selbe wie Haushaltsversicherung.... bei uns am "Land" nennt man das einfach Hausrats :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden