1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haushaltsversicherung - alle so kompliziert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 29 August 2011.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

wir haben vor einem Jahr bei einem Bekannten eine Haushaltsversicherung abgeschlossen bei der auch das Gartenmobiliar dabei ist. Nun hat eine plötzliche Sturmböe unseren relativ neuen Gartenschirm ruiniert, eine Strebe ist gebrochen. Der Schirm ist 4 Monate alt und hat 50 Euro gekostet. ich habe also unseren Bekannten angerufen und die Meldung über den Schaden gemacht. Er braucht die Rechnung, ein Foto und nach Möglichkeit auch einen Kostenvoranschlag wieviel eine Reparatur kosten würde!! Eine Reparatur für einen Schirm der neu 50 Euro gekostet hat :boes:.... Dann hat er mich noch gefragt ob der Schirm noch funktionstüchtig ist oder man ihn gar nicht mehr verwenden kann. Denn wenn er trotz des Schadens funktionstüchtig ist wird sich die Versicherung wahrscheinlich querstellen:boes:
    Ich bin echt sprachlos und kann nicht verstehen warum man wegen einem Schaden von 50 Euro so kleinlich, umständlich und kompliziert ist....! Noch dazu wäre das unsere erste Inanspruchnahme!

Ist das normal dass Versicherungen so umständlich sind, noch dazu bei so einer Minisummeß

2. arf

arf
    VIP: :Silber

ich würde einfach die Meldung direkt an die Versicherung schicken (Fotos sind natürlich schon gut wenn du mitschickst) und ein paar Tage später direkt mit dem Schadenreferenten reden.
    Kostenvoranschlag wegen Reparatur wird bei dieser Schadenhöhe sicher nicht notwendig sein.

3. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Also ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Es genügt normalerweise ein Foto, die Ankaufsrechnung wenn vorhanden und dann die Rechnung vom Ersatzschirm, der allerdings nicht teurer sein sollte als der alte. Es werden maximal die Kosten für den alten ersetzt. Aber es gibt natürlich Versicherungen die da ein wenig komplizierter sind. Wie heißt dein Unternehmen?

4. Nici1972

Uniqa.
    Der Kauf eines Ersatzschirmes wäre zur Zeit nicht möglich, da dieser Schirm ausverkauft ist und es keine anderen gleichwertigen mehr gibt.... Aber normalerweise sollte bei einem Wert von 50 Euro das egal sein...? Es geht mir auch nicht darum dass ich mir die 50 Euro für einen neuen Schirm nicht leisten kann. Es geht ums Prinzip, denn für was hab ich denn die Haushaltsversicherung....

5. Passion66

Passion66 Gast-Teilnehmer/in

deswegen habe ich gewechselt ich hatte auch nur probleme mit der versicherung!

6. Nici1972

na super :(
    bei welcher versicherung bist du jetzt?
    Haushaltsversicherung kann man wahrscheinlich nur jährlich wechseln, oder?

7. MatsBM

MatsBM Gast

Ein erstmaliger Wechsel ist nach Ablauf von 3 Versicherungsjahren möglich, dann jedes Jahr zum Beginndatum der Versicherung! Die Kündigung muss aber rechtzeitig bei der Versicherung eingelangt sein.

Was den Schaden betrifft, so sollte es das für deinen Bekannten kein Problem sein diesen mit dem jeweiligen Schadenreferenten abzurechnen - soferns es auf normalen Wege nicht geht dann soll er dir den Betrag in Kulanz auszahlen!!
    Mach deinem Bekannten etwas Druck und lass ihn wissen dass er sich um die positive Erledigung kümmern soll egal wie er das macht.

Liebe Grüße
    Mats

8. Nici1972

d.h. ich bin nun mal 3 Jahre gebunden und erst dann kann ich unter Einhaltung einer 1jährigen Kündigungfrist kündigen?? Scheinbar hab ich da einen Vertrag mit meinem Blut unterzeichnet :rolleyes:

Druck hab ich ihm eh schon gemacht. Morgen kommt er sich den Schirm anschauen denn er muss persönlich ein Foto machen und dann bekomme ich das Geld, angeblich... Ein Wahnsinn was für ein Aufwand das ist wegen 50 Euro! :boes:

9. MatsBM

MatsBM Gast

Liebe Grüße
    Mats

10. Nici1972

mein Bekannter hat gemeint er darf kleine Schäden eh selbst freigeben.... Keine Ahnung warum dann wegen dem Betrag so ein Aufwand betrieben wird....

11. ricktherider

mats,

interessanter thread, hatte das Problem auch schon mal und wollte aus dem Vertrag raus; Obwohl ich das nachher nicht gemacht hab, würd mich doch interessieren, ob man nicht auch bei einem Schaden ein außerordentliches Kündigungsrecht hat;

Der Online-Ratgeber hier legt das zumindest nahe:
    https://durchblicker.at/haushaltsversicherung/ratgeber/rechtzeitige-kuendigung

was meint ihr?

12. Nici1972

Das würd mich auch interessieren!

Das Geld für den Schirm habe ich übrigens heute überwiesen bekommen. trotzdem wage ich gar nicht daran zu denken wie die versicherung bei einem grösseren schaden reagieren würde :rolleyes:

Welche Versicherungsgesellschaften bzgl. Haushaltsversicherung könnt ihr empfehlen?

13. MatsBM

MatsBM Gast

Dieses außerordentliche Kündigungsrecht gibt es, unter welchen Voraussetzungen es zum Tragen kommt (kann sein ab einer bestimmten Schadenhöhe z.B.) steht in den jeweiligen Versicherungsbedingungen deines Vertrags.

Liebe Grüße
    Mats

14. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich?

Wegen 50Euro melde ich keinen Schaden an die Versicherung. Fällt bei uns unter blöd gelaufen. Wir haben aus diesem Grund eine Versicherung mit Selbstbehalt, weil wir nicht jede Kleinigkeit melden. Dafür sind die Beiträge niedriger. Uns geht es in nur darum "größere" Schäden abgedeckt zu haben.

15. Fioni

ich hatte weder bei der uniqua noch bei der jetzigen versicherung je irgendwelche probleme wegen größeren schäden (weil die frage war).

bei der uniqua hatte ich sturmschäden und brauchte einen dachdecker. der hat das direkt mit der versicherung abgewickelt und es gab keine probleme.
    jetzt hab ich einen wasserschaden und da kam einfach nur ein gutachter von der versicherung, hat fotos gemacht und eine erstschätzung. kostenvoranschlag geschickt, sache erledigt.

lg

16. Zdrahal

Hallo,

sollte eigentlich mit jeder guten Versicherung ohne Probleme funktionieren. Habe bislang auch nur problemlose Fälle gehabt und der Aufwand hielt sich immer in Grenzen.

Aber welches Unternehmen wirklich "gut" (eher passend) ist hängt auch sehr stark vom gewünschten Versicherungsschutz ab und in weiterer Folge auch von den Kosten, da möchte ich keine vorschnellen Namen nennen.

MfG, Jan Zdrahal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden