1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haushaltshilfe - geringfügig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liv-Ann, 11 Juli 2011.

1. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

Mir schwebt vor ab Herbst eine Haushaltshilfe geringfügig einzustellen.
    Für Reinigung, Wäsche, vielleicht auch Kochen - kommt aus die Stundenzahl an...

Wie viel bezahlt ihr pro Stunde? Wie viele Stunden ist er/sie bei euch angestellt? Habt ihr lange gesucht? Wo bzw. wie habt ihr gesucht? Auf was sollte man achten?

Danke euch!

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich habe seit einem Jahr eine Haushaltshilfe.
    Sie kommt im Schnitt jede Woche 3 Stunden und bekommt pro Stunde 10€.
    Ich habe damals herumgefragt, ob jemand jemanden kennt, der einen solchen Job sucht, das war aber erfolglos. Dann habe ich auf flohmarkt.at ein Inserat reingestellt und eigentlich gleich die erste, die sich gemeldet hat, eingestellt. Bis heute bin ich sehr zufrieden.
    LG,
    Glueckskatze

3. Liv-Ann

hast du sie angestellt? würd ich nämlich gerne, eben geringfügig.

4. amanin

amanin Gast

Dienstleistungsscheck würd sich da anbieten

5. Liv-Ann

ja - hab ich auch schon überlegt...

6. amanin

amanin Gast

Ist glaub ich das einfachste für beide.

7. Liv-Ann

Vorteile - kein Urlaub, keine Sonderzahlung
    Nachteil - der mind. Stundenlohn ist höher (zumindest laut einer Tabelle die ich im iNet gefunden hab...)

wie schauts mit Absetzen über die Firma aus, beim Dienstleistungscheck?

8. amanin

amanin Gast

Das scheint ein guter Link zu sein
    https://www.sozialversicherung.at/p...t/cmsWindow?action=2&p_menuid=62535&p_tabid=5

9. Liv-Ann

10. amanin

amanin Gast

Gern geschehen

11. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

höher? ich finde ihn sehr arbgeitgeberInnenfreundlich. 9,27€ pro stunde inkl. urlauibsabgeltung und sonderzahlungen ist wirklich nicht so viel.

die mehrkosten durch den dienstleistungsscheck sind ebenfalls minimal.

12. Liv-Ann

die Höhe eines gekauften Dienstleistungsschecks gibt ja nicht an, wie viel man pro Stunde zahlt...

diese Tabelle hab ich gefunden:
    http://www.oegbverlag.at/servlet/Bl...se&blobtable=Dokument&blobwhere=1308069464901
    deshalb höher ;)

13. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich möcht auch eine Putzfee, bin noch am überlegen wie das läuft.
    Vorteil bei Schwarzarbeit:
    Ich bezahle nur die Stdn die sie aktiv da ist.
    Nachteil bei Schwarzarbeit:
    wenn sie sich was tut kann sie mich anzeigen und ich bin dran.
    Vorteil bei angemeldet:
    Mir passiert nix weil sie versichert ist.
    Nachteil (?):
    Wenn ich eine Firma hernehme, arbeitet eine geringfügige Person ca. 8Stdn/Woche.
    Aber wenn ich ein Putzfee hernehme die ca für 3-4Stdn arbeitet ist das ein Super Job Angebot.

Was mich überhaupt noch abschreckt ist, das Vertrauen was man der Person übergibt.

Geringfügig eine einzustellen.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

deswegen ist dre dienstleistungscheck auch sehr arbeitgeberInnenfreundlich: dienstleisterIn arbeitet nicht schwarz und ist unfallsversichert. mehrkosten sind fast zu vernachlässigen.

15. Glueckskatze

VIP: :Silber

@Izzy: wieso denkst du an eine Firma? Du kannst jede Person, die legal in Ö arbeiten darf, via DLS einstellen.
    Bei einer Firma zahlst du sicher mehr und die Person, die dafür arbeitet, bekommt weniger.

@Liv-Ann: ich hab den Thread hier völlig vergessen. :eek:
    Aber mittlerweile hast du eh schon viele Antworten erhalten.
    Ich denke, das Mindestentgelt nach dem DLS ist eh das, was man normalerweise zahlt (zumindest hier in Graz)

LG,
    Glueckskatze

16. Liv-Ann

wir haben jetzt eine Firma (eben weil wirs über unsere Firma verrechnen) und bin gar nicht zufrieden.
    deshalb unsere Überlegung gleich selbst jemanden einzustellen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden