1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Haushalt Zeitpensum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici-06, 1 August 2010.

  1. Nici-06

    Nici-06 Gast-Teilnehmer/in

    Frage - welches Zeitpensum kostet Euch der Haushalt? Ich meine nicht den Großputz bis in die letzten Ecken. Einfach die täglichen nötigen Handgriffe damit es oberflächlich betrachtet mehr oder minder aufgeräumt und ordentlich aussieht (eben bis man in die letzen Ecken schaut ;)). Betten machen, Gewand sortieren, regelm. WAMA anwerfen + Wäsche aufhängen, abnehmen und bügeln, Küche mit eh schon wissen, Müll sammeln und rausbringen, Katzen und Blumen versorgen, Schlachtfeld beseitigen...

    Wir haben einen Sohn und leben mit unseren 2 Hauskatzen auf 80 m².

    Bin auf Eure Antworten gespannt :).

    Vielen Dank & LG
     
  2. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Wir leben auf 260 Quadratmeter plus Keller
    2 Erwachsene plus 5 Kinder ( 2 x 14, 11, 7 und 3 Jahre)
    Haustiere: 1 Hund, 2 Katzen plus 3 Babies, 1 Hase, 1 Hamster und zig Fische

    Brauch mindestens meine 3 - 4 Stunden aber ich gebe zu, ich bin etwas penibel.

    Sauge auch jeden Tag das gesammte Haus plus Wischen
     
  3. celina99

    celina99 Gast-Teilnehmer/in

    hallo also wir leben auf 180qm in einem haus mit 2 katzen und 1 hund und i brauch pro tag gut ne halbe stunde. sauge und wische täglich..
    kochen tu ich nicht.
    lg martina
     
  4. Valentino

    Valentino Gast-Teilnehmer/in

    Womit wischt ihr eure Böden? Ich hab so einen Leifheit Kübel mit Wischer, aber der Aufwand wär mir für jeden Tag zu groß.
     
  5. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

    also wir haben 110 m² und ich brauch vieeel zu lange.
    Da ich voll berufstätig bin mit viel Überstunden, mach ich von MO-FR nix.
    Komm einfach nicht dazu.

    Somit geht fast der ganze SA drauf. also Bad und WC´s putezn, staubsaugen, staubwischen, rauswischen, Wäsche waschen etc. und dann noch der Garten.
    gebügelt wird dann meistens am SO.
    achja wir sind nur mein Mann und ich, keine Kinder.

    Kochen tu ich nur am WE.

    muss aber dazusagen, dass wir nicht oft zu Hause sind, sind auch oft am WE weg.
    Putzfrau mag ich keine, weil ich niemanden meinen Schlüssel geben will.

    Das Leifheit-System hab ich mir jetzt auch bestellt, müsste ich diese Woche kriegen, hoffe, das erleichtert mir die Sache etwas, da ich immer massive Kreuzschmerzen krieg.
     
  6. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Jeder ist seinem Sauberkeitsempfinden Sklave ...

    Ich würde mir nicht die Zeit nehmen können/wollen täglich zu saugen oder gar wischen !!
     
  7. Nici-06

    Nici-06 Gast-Teilnehmer/in

    Also gerade bei Haustieren kann ich das häufige Saugen und Wischen nachvollziehen. Staubsauger ist bei uns auch täglich in Verwendung - aber keine vollständige Runde durch die Wohnung. Eben nach dem Abendessen beim Tisch, neben den Katzenkisterln, im Eingangsbereich wenn unser Käfer tagsüber in der Sandkiste war...

    @ Martina - Wie schaffst Du saugen und wischen auf 180 m² in einer halben Stunde :confused:. Ich brauche ja schon die halbe Zeit mind. um den Boden überhaupt mal frei zu bekommen (Stühle, Spielsachen, Blumen auf Tisch, Arbeitsplatte, Sofa und Co, Teppich weg...) :eek:.

     
  8. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ca. 200m² - mit zwei Kindern und vier Katzen. ich bin auch voll berufstätig.
    Gesaugt wird täglich aber nicht immer alles, je nachdem wo was liegt. Unterm Esstisch, Küche und vor den Katzenklos ist aber immer dabei.
    ich würd sagen mit Wegräumen, Wäsche und Katzenklos so ca. eine Stunde pro Tag, dazwischen/nebenbei koche ich. Wobei unter der Woche gibts abends nichts aufwändiges.
    Das große Putzen mache ich meistens entweder Freitagnachmittag oder Samstag, da brauch ich dann aber schon für alles 3-4h. Wobei Mann und großes Kind helfen mit, da geht´s schon schneller.
    Eine Putzfrau wäre allerdings ein Segen.
     
  9. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

    ich auch nicht.

    Da ich rückenbedingt auch noch fast täglich Rückengymnastik machen muss, da ich sonst nicht hoch komme vom Bett, geht sich das gar nicht aus.
     
  10. Silbersternchen

    Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich kann mich nice06 nur anschliessen: seid ihr alle jeannies - 1/2 std für 200 m2 saugen und wischen? ich - sorry, aber kann ich mir nicht vorstellen. entweder man saugt ganz grob, dh die hälfte bleibt liegen und wischt mal schnell drüber - aber wirklich gründlich kann das nicht sein. wir haben nur 80 m2 aber zum saugen brauch ich mind 1/4 stunde.

    habe heute 1 wama gewaschen, 1 wama aufgehängt, 1x wäscheständer abgeräumt, 1 kg marmelade gekocht, betten gemacht, bad geputzt, küche geputzt und esstisch aufgeräumt und gewicht, blumen auf der loggia gegossen, augewärmt (gekocht hab ich gestern) und hab von 9 - 12 uhr gebraucht.

    zum saugen brauch ich auch erst immer 15 min vorarbeit, um all die kleinigkeiten die mein kl mann am teppich verstreut einzusammeln...

    ich bin zwar nicht penibel, aber wenn ichs mach dann soll es auch sauber sein. mich erstaunen auch immer die listen die manche leute in kürzester zeit abarbeiten. da ich kaum bügle, häng ich die wäsche immer sehr schön auf, sodass ich sie gleich in den kasten geben kann.... dazu brauch ich 15-20 min bei einer wama ladung.. und ich bin NICHT langsam dabei, dh ich arbeite flott...

    lg silbersternchen
     
  11. Silbersternchen

    Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    muss noch was dazu anmerken:
    habe in meinem 42j leben die erfahrung gemacht, dass alles seine zeit braucht (mein vater sagt immer "a kind braucht nein monat"..). wenn man hudelt ist es meist nur oberflächlich gemacht und währt nicht lange.

    mir sind leute immer suspekt, die alles unter einen hut bringen können. ich kann das leider nicht.
    wenn mein haushalt perfekt ist, dann hab ich keine zeit für meine persönliche pflege, wenn der garten perfekt ist, hab ich keine zeit für meinen sohn etc.
    irgendwo muss man leider immer abstriche machen. ALLES GEHT NICHT - jedenfalls bei mr leider nicht (ich wünschte mein tag hätte 72 stunden, dann wär es vielleicht vereinbar). ich bin derzeit daheim und trotzdem schaff ich den spagat nicht.

    achja, einige haben geschrieben sie kochen nicht. kocht bei euch der partner od wenn nicht - was esst ihr denn bitte? ich verwende praktisch keine packerln od fertigprodukte, weil sie uns einfach nicht schmecken und ich meinen sohn noch einen natürlichen geschmack anlernen will. und ein kuchen dauert nunmal mind 1 1/2 stunden mit backen und vorbereiten, wenn man nicht gerade muffins macht...

    freu mich aber über tips wie man zeitsparen kann - kann ich wirklich brauchen.
    außer den täglichen arbeiten sind bei mir offen:
    großputz und entrümpeln
    tausende fotos am pc ordnen und ausdrucken
    fotoalben anlegen
    garten neu gestalten
    VIEL MEHR ZEIT FÜR MEINEN 2 1/2 j sohn....

    sorry, falls ich jetzt ein bischen ruppig war - aber diese ich schaff das alles so toll in so kurzer zeit kann ich nicht mehr hören - ICH leider nicht....
     
  12. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

    tja ich koche auch nicht.
    d.h. ich nehme das Essen von unserer Kantine mit, da kann man Menüs um 2,50 mitnehmen. oder wir essen abends eben kalt.

    am We koch ich dann selber.

    Backen tu ich prinzipiell nicht, weil ich das hasse. d.h. es gibt als Nachspeise meistens Eis, oder den Fertigkuchen vom Ho*fer, der zum Frühstück oder so gar net schlecht ist.
    Meine Besucher wissen übrigens, dass ich nichts backe, nehmen deshalb meistens selber schon was mit.:)

    Und Marmelade einkochen, Kompott oder sowas, mach ich sowieso schon gar nicht.

    Meine Schwiegermutter kocht übrigens auch nix. Sie ist seit 30 Jahren verheiratet und hat noch nie in ihrem Leben was gekocht. Sie holt sich das Essen vom Fleischhacker in der Ortschaft, braucht es nur mehr in Kelomat geben und fertig. Das Beste ist: Mein Schwiegervater glaubt doch jedesmal, dass sie das alles selber macht ;)
     
  13. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Also eine "ich schaffe alles in kurzer zeit" bin ich auch nicht. dafür bleibt dann halt meist woanders was liegen. bügeln tut mir z.b. meine mutter und auch im garten macht sie viel - gott sei dank, sonst wäre der schon urwald.
    kuchenbacken tu ich leider recht selten, aber ja, da geht zeit drauf. wobei während der im rohr ist, mach ich schon wieder was anders. eben wie beim kochen. während das gulasch köchelt, oder das faschierte im rohr ist, tut ich daneben staubsaugen, wegräumen, etc. nicht ein mal, dass mir mit der methode was übergekocht oder angebrannt ist. aber ich hab einfach nicht keine ruhe, wenn ich weiß was noch alles an arbeit auf mich wartet.
    aber was mir wichtig ist, ich mag nicht oder nur in ausnahmefällen haushalt machen, wenn die kinder im bett sind. die zeit gehört mir und die ist mir wichtig.
     
  14. Silbersternchen

    Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

    ... wenn ich was im rohr hab brauch ich meist dann die
    zeit bis es fertig ist um die küche zu putzen, sodass es wieder sauber ist wenn wir essen...

    ja, mit kochen geht viel zeit drauf, weil man muss ja die lebensmittel einkaufen, kochen bzw backen und dann alles wieder säubern und wegräumen... natürlich ist ein fertigkuchen einfacher. aber wir sind halt den geschmack ohne konservierungsmittel etc gewohnt, und fast bei jedem fertigkuchen ist so ein komischer geschmack drin (was ich noch essen kann sind striezel od nussstrudel vom str*ck) - sind halt leider auch dementsprechend teurer....

    geh jetzt schnell saugen, weil mein kleiner ist kurz bei der oma....
    wünsch gute nacht
     
  15. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    partner kocht,..oder mensa bzw. irgendwo rund um den naschmarkt essen gehen @ work. abends und im sommer meist kalte küche zuhause.
     
  16. arTIba

    arTIba Gast-Teilnehmer/in

    gute frage, wie viel zeit geht für den täglichen haushalt drauf..?

    es gibt wirklich tage, wo ich nur am boden sitz und mit meinem sohn spiele, draussen mit ihm spazieren gehe, ihn in der schaukel antauch oder mit dem traktor herumschieb oder mich mit ihm ins bett lege um zu "rasten". an solchen tagen bin ich echt froh, wenn um halb 1 das mittagessen auf dem abgeräumten und sauberen tisch steht und anschl. auch die küche wieder herzeigbar ist.

    ich bin aber auch eine, die selber kocht und die es sich sicherlich nicht leicht macht, da ich viel ausprobiere und so "kochen" lernen möchte... mein mann meint zwar immer, wieso ich mir soviel antu und nicht einfach eine pizza oder was vom chinesen bestelle, aber erstens soll unser sohn auch was anständiges essen und uns tuts auch gut und zweitens taugt mir das kochen auch.

    ich backe jetzt auch immer öfters brot und da wir zur zeit echt viel obst und gemüse aus dem garten haben (den übrigens gg´s tante betreut - da hätt ich überhaupt keine zeit, dafür aber umso mehr lust dafür, aber neben lorenz schaff ich das nicht), gibts auch öfters selbstgebackenen kuchen oder eingeweckten marillenröster etc...

    saugen geht nur, wenn lorenz im kiwa im garten schläft oder neben ihm, dann aber nur mit geplärre, weil es ihm ansch. zu laut ist... wischen tun wir am wochenende.

    bad und wc mach ich, wenn die oma mit lorenz spazieren ist. ich mag einfach nicht, neben ihm mit den putzmitteln herumhantieren...

    mir persönlich wäre es schon sehr recht, wenn ich täglich meine haushaltsroutinen (bin bei casablitzblanca angemeldet aber eher "blinder passagier" :D) schaffen würde, aber die zeit, wo sich lorenz mal selber ein bissl länger beschäftigen kann, wird schon kommen... und dann kommt auch mein haushalt wieder mehr zur geltung :rolleyes:
     
  17. arTIba

    arTIba Gast-Teilnehmer/in

    und ach ja, silbersternchen: das mit den fotos kenn ich.... ;))
    entrümpeln steht auch ganz oben auf meiner liste, gwand aussortieren und zur caritas bringen, lorenzs kinderzimmer einrichten, einen schrank für meine klaviernoten, einen schrank für wintergwand, bettwäsch, usw. kaufen, vorhaus streichen und fotogalerie einrichten, usw usw usw....
     
  18. Nici-06

    Nici-06 Gast-Teilnehmer/in

    Da bin ich ja jetzt richtig erleichtert. Habe in der Karenz im homeoffice gearbeitet. In einem Bereich (Arbeit oder Haushalt) war ich immer up to date. In beiden Bereichen gleichzeitig habe ich nie so ganz geschafft.

    Nestbautrieb ist wieder völlig ausgebrochen somit habe ich Großputz und Entrümpelung im überwiegenden Teil der Wohnung hinter mir (stolz bin). Küche, Abstellkammer und Kellerabteil fehlen aber noch. Und eigentlich wollte ich während dem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft mit unserem Käfer unser Hochzeitsalbum vervollständigen. Zwischenzeitlich ist er über 3 Jahre alt und unser 5. Hochzeitstag ist auch schon verstrichen :eek::D.
     
  19. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Kochen tu ich auch selbst und auch viel mit frischen Sachen, aber es muss für mich immer schnell gehen, oder es ist was das im rohr alleine fertig wird. das einzige, dass mich immer aufhält, ist das gemüseschnippeln. marmelade einkochen tut zum glück mein mann, da bin ich ihm echt dankbar.

    es gibt auch viel was ich schon lange machen wollte, aber immer noch rumliegt: hochzeitsalbum, taufalbum der kleinen, abstellkammern 1 und 2 umräumen, gewand aussortieren....

    ich denk mir immer das mach ich im herbst/winter wenn man nicht so viel raus kann. und dann bleibts wieder liegen.
     
  20. schutzengel

    schutzengel Gast-Teilnehmer/in

    Wieviel ist tatsächlich brauche weiß ich nicht.
    Immer zwischendurch wegräumen, Wama, Gs und co ein- und ausräumen dauert ja nicht lange, auf den Tag gerechnet wahrscheinlich aber 30 min.

    Immer alles gleich machen geht schneller als wenn viel rumliegt und sich schon Häufchen gebildet haben.

    Von richtigen Großputzaktionen bin ich abgekommen. Jede Woche mach ich ein anderes Zimmer gründlicher. Sonst würd ich wahrscheinlich mind ein ganzes Wochenende durchputzen müssen (das mag ich mir gar nicht vorstellen).

    Aussortieren und entrümpeln mach ich gerne und auch immer wieder. Es sammelt sich so schnell diverses Zeugs an, welches man gar nicht alles braucht.

    Staubsaugen muss ich täglich (oder alle 2 Tage wenn wir wenig daheim sind).

    Ich schätze mal 1h am Tag und das oben erwähnte zwischendurch von 30 min.

    Ich koche jeden Tag mehr als einmal frisch und warm - das zähle ich nicht dazu.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden