1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausfinanzierung - welche Bank?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dagi, 12 Februar 2008.

1. dagi

dagi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    kann mir jemand eine Bank betreffend Hausfinanzierung empfehlen?
    Ich bin bei der BAWAG, die kommen nich in Frage, von der Raiffeisen haben
    wir ein Angebot, möchte noch zwei weitere betreffend Vergleich.

2. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

wir finanzieren mit der sparkasse mit einem bauspardarlehen.

ich bin sehr zufrieden mit denen.

3. Andrea72

Andrea72 Gast

Hallo!
    Ich habe lange Zeit bei einem Versicherungsmakler gearbeitet. Wir haben meistens über die BA-CA finanziert, da sie mit Abstand die besten Konditionen hatten. Allerdings können Makler bessere Konditionen erreichen, als eine Einzelperson. Vielleicht wäre es daher besser, einen unabhängigen Versicherungsmakler zu fragen. Die Makler sind kostenlos und selbst wenn man über sie keinen Abschluß macht, wird man nicht zur Kasse gebeten. Sollte dies einer tun, muß er es vorher sagen, ansonsten ist er unseriös.
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    lg Andrea

4. hati11

hati11 Gast-Teilnehmer/in

Bin derselben Meinung, und kann dir auch gerne einen empfehlen wenn du willst.
    Kenne einen Makler der sich auf Finanzierungen spezialisiert hat. Der hat ein Programm mit dem er bei 12 Banken Angebote einholt und dann das beste heraussucht und nachverhandelt. Wirklich ein Top Mann. Schick dir die Kontaktdaten gerne per PN.
    lG
    Markus

5. dagi

dagi Gast-Teilnehmer/in

Hallo Markus,
    kannst du mir bitte den Kontaktdaten vom Makler senden,
    vielen Dank,
    Dagmar

6. riders

riders Gast-Teilnehmer/in

BA-Ca? ist das nicht die Bank, die Kredite einfach weiterverkauft? Da würde ich mich nicht so wohl fühlen.

7. toffyfeh

toffyfeh Gast

... aber kassieren die nicht länge mal breite provisionen?

8. hati11

Nein, ein Makler bekommt für eine Finanzierung auch nur die Bearbeitungsgebühr, die er sich mit der Bank teilt. Bei einer Fremdwährungsfinanzierung bekommt er eine Provision für den Tilgungsträger, aber das hast du überall. Der große Vorteil, wenn du über einen Makler finanzierst ist eben der, dass er sicherlich bessere Konditionen aushandeln kann, weil er sich täglich mit dieser Materie beschäftigt und auch mehrere Banken vergleicht.

9. naida

naida Gast

Spardabank
    Easybank

klein aber angeblich auch nicht so schlecht bei den Kreditkonditionen.

10. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, bei uns hat das meine tante gemacht. die ist so ein makler. hat uns echt gute sachen ausgehandelt und wir haben uns viel eingespart.
    unser kredit läuft bei der generalibank , die waren die günstigstens und mit den niedrigsten nebenkosten.

man muss sich echt einpaar angebote einholen und ansehen. kann sich dabei viel geldsparen.

liebe grüße renate :wave:

11. Morgana

Morgana Gast

Die CA-BA war, als ich die Angebote eingeholt habe, mit Abstand die Teuerste, ich glaub über 2000,- mehr als andere, ganz zu schweigen, von den Kreditraten. Die haben mir irgendwas von 1100,-/Monat erzählt, wohingegen ich jetzt gute 700,- bezahle.

Zusätzlich war die Frau absolut unfähig und ich als totaler Laie wußte mehr als die.

Ich bin halt von Bank zu Bank gepilgert, hab gesagt, was ich brauche, was ich habe, was ich will und dann hab ich mir Angebote machen lassen. Nachverhandeln find ich insofern ehtbehrlich, weil ich es schätze, von Anfang an bereits die besten Konditionen zu bekommen und nicht 5 Zusatzgespräche mit Messer an die Brust setzen führen zu müssen. wir haben dann letztendlich bei einer "kleineren" Bank den Kredit genommen, weil deren Angebot mit Abstand das Beste und auch Reelste war. Die haben mir gleich freiwillig erklärt, dass endfällig nicht das Wahre ist und Bauspardarlehen soll ich auch gleich vergessen.

12. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Leider ist das Fachwissen bei den Banken höchst unterschiedlich(meistens sogar von Filiale zu Filiale beim gleichen Institut).
    ALso nicht alles was auf einer Bank arbeitet kennt sich wirklich aus.;)
    Der Kunde(im Normalfall ein Laie bei Finanzierungen) kommt zur BAnk und bekommt ein Angebot mit der halben Berabeitungsgebühr. Er freut sich und glaubt eine günstige Finanzierung bekommen zu haben!
    Die Bank verdient ihr Geld und das sind die waren Kosten, bei den "versteckten" BEdingungen im Kreditvertrag.(z.B Rundungsklauseln, Zinsgleitklauseln, Switch und Kontogebühren), Eintragungsgebühr der Hypothek, etc...
    Diese ach so unscheinbaren Dinge summieren sich im Laufe einer 20 jährigen Kreditlaufzeit auf mehrere tausend Euros. Der Kunde freut sich über die z.B. niedrige Bearbeitungsgebühr und die Bank freut sich wieder einen dummen gefunden zu haben.
    Es zahlt sich daher unbedingt(!) aus den Kredit nach zu verhandeln, oder jemanden zu beauftragen das für einen zu tun.;)

13. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Noch zum Thema:

Habe vor einigen Monaten mir mal die Mühe gemacht einen Kreditvertag vor und nach der Verhandlung von der Kostenseite zu berechnen.Unter Berücksichtigung aller einmaligen und laufenden Kosten.
    Der Kreditbetrag war €200.000/Laufzeit 25 JAhre, der Unterschied hat gewaltige € 9500 an Kosten ergeben!

14. babsi60

babsi60 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch mit einem Finanzberater unseren Kredit gemacht und sind sehr zufrieden damit der kennt sich echt gut aus und kann gute Konditionen aushandeln.
    Mittlerweile haben wir auch die Versicherungen bei dem Berater weil wir beim Kredit so zufrieden waren.

15. Brie

Brie Gast-Teilnehmer/in

Ja mich würden die Daten des Maklers auch interessieren. Eine Frage noch, kann man mit so einem Makler auch einen bestehen Kredit umschulden. Danke

16. WSLWoina

WSLWoina Gast-Teilnehmer/in

sind nicht 12 banken ein bisschen wenig?:confused:

@ dagi und brie ich kann euch auch weiterhelfen wenn ihr wollt!
    einfach eine PN an mich! mach das auch schon eine ganze zeit lang beruflich!;)

17. hati11

@ WSLWoina: Scherzkeks!
    Darf ich fragen wo du tätig bist? Strukturvertrieb oder selbstständig? Ich hoffe du gehörst nicht zu den Beratern, die angeblich bei allen Banken Angebote einholen, vergleichen, in Wirklichkeit die Anfrage an eine Bank schicken und dem Kunden dann dieses als bestes Angebot verkaufen, obwohl es zu teuer und undurchdacht ist. Davon laufen nämlich leider viel zu viele herum.

18. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Komm, es nimmt dich ja eh keiner mehr ernst!:rolleyes:

Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe kommen nur einstudierte Standardfloskeln.
    OVB, AWD oder DVAG?:D

19. toffyfeh

toffyfeh Gast

Darf ich Dich fragen, bei welcher Bank Du so günstige Konditionen rausgehandelt hast?

Ich hab grad einen Online-Kreditrechner (der RaiKa) gefüttert. Das ist dabei rausgekommen:
    Kredithöhe 200.000 EUR​

Kreditrate 1.250 EUR ​

Zinssatz 5,50 %​

Laufzeit 24 Jahr(e) 5Monat​
    Ist das erfahrungsgemäß akzeptabel?

20. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Kann ich nicht öffentlich posten, habe dir eine PN geschickt.

LG
    THomas

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden