1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausdach

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 16 November 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Ich renoviere gerade mein Haus - wie es aussieht muss ich jetzt doch früher als erwartet das Dach erneuern - die Schneelast tut das übrige und gibt dem Dach jetzt den Rest :( .... raufklettern kann man auch nicht, denn der alte Schiefer ist zu spröde....

Vom Dachstuhl / Neigung / Konstruktion ist es leider nur möglich ein vom Gewicht her relativ leichtes Dach zu nehmen, das Ziegeldach würde zu schwer, weil noch ein Kaltdach gemacht werden muss und auch so natürlich zusätzliches Gewicht dazu kommt...

Frage: Welche Dachart würdet ihr empfehlen, welches Dach habt ihr genommen, wieviel hat euch der m² in etwa gekostet, welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt damit und wie zufrieden seid ihr

Über jeden Tipp wäre ich sehr froh, da ich alles alleine organisieren muss....

2. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

am leichtesten und auch billigsten wird wohl Welleternit (?) sein. Das bekommst womöglich sogar geschenkt, wenn wo ein Haus neu eingedeckt wird. Wir haben unseres zB hergeschenkt. Das war genug, dass der Bauer den halben Stadl neu eindecken konnte und obwohl 30 Jahre alt, noch immer völlig ok.

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern haben ein Prefa -Dach!

ich glaub das hat ca. 15.000€ gekostet, die Eternitplatten herunter nehmen, das dach neu einrollen und das prefa drauf.

LG

4. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ist das nicht noch schwerer als Ziegeln?

5. maho

Welleternit möchte ich nicht... bzw. hat das Welleternit nicht auch irgendwelche giftige Substanzen in sich, die - wenn die Platten brechen - an den Bruchstellen freigesetzt werden:confused: -- ich glaub ich hab da mal was gehört (oder verwechsle ich da jetzt etwas?)

6. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

nein, du hast recht. asbest.

"Asbestfasern finden sich hauptsächlich in älteren Asbestzementschieferplatten (Dachschiefer) und gewellten Eternitplatten (Welleternit), die vor 1983/84 produziert wurden. "

ich bilde mir auch ein gehört zu haben, dass man das gar nicht mehr verwenden darf für neue dächer. aber kann sein, dass das auch vollkommener quatsch ist.... weiss nimma genau...

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Nein sieh hier:

EXTREM LEICHT

2,3 bis 2,6 kg/m2 statt 35 bis 40 kg/m2, rechnen Sie sich den tonnenschweren Unterschied aus, der schon bei einem Einfamilienhaus mit etwa 200 m2 Dachfläche entsteht. Wenn es nun gar ein alter oder schwächerer Dachstuhl ist? Bei der Sanierung können die Zimmermannskosten erheblich sein. Bei PREFA-Aluminiumdachplatten sind meist keine Veränderungen am Dachstuhl erforderlich. Verstärkungen kommen so gut wie nie vor.
    Das spart Geld.

:wave:

8. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Kann Dir auch nur zu Prefa raten! Von uns haben es etliche Bekannte und es sieht toll aus, ist total leicht, man kann es über die alten Platten montieren und es gibt tolle Farben!!
    Billig ist es leider nicht.

9. iris1978

iris1978 Gast

hi,
    meine eltern haben heuer im frühjahr auch mit prefa ihr dach gedeckt, war nach 40 jahren nicht notwendig aber ist viel schöner,
    hatten vorher auch welleternit, so hat man halt damals gebaut, billig hat aber gut gehalten,

meine eltern haben ein stockhaus mit jeweils 100 m² und eine sehr geringe dachneigung,
    waren sicher nicht mehr als 200 m²,
    die firma hat ihnen auch gleich die kamine verkleidet und die dachentwässerung neu gemacht, hat ca 20.000 gekostet,

meine eltern haben aus dem grund ein prefa dach genommen weil der dachstuhl nur für ein leichtes dachmaterial ausgelegt war, tondach, bramac wäre aufgrund des hohen gewichtes gar nicht gegangen,

10. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ja natürlich versuchen die Leute das zu verschenken. Denn sie müssten, genauso wie bei alten Eisenbahnschienen, teuer Geld bezahlen um den Dreck zu entsorgen. Lass da bloß die Finger weg von!

Im "neuen" ist angeblich kein Asbest mehr drin.

11. maho

Ist das Prefa-Dach bzw. sind das die Aluminiumplatten? Ich überlege gerade --- wie ist das laut euren Erfahrungen wenn es stark regnet? --- hört man das lauter als z.B. bei bei Ziegeldächern (Ziegel kommen ja wegen des Gewichts nicht in Frage --- aber nur so zum Vergleich gefragt)...

12. maho

Ich hab heute über Bekannte den Tipp von den Eternit Toskana Dachplatten bekommen ---- sollen günstiger sein als das Prefa, aber in der Qualität mithalten können....

Kennt das Dach schon jemand von euch - es soll relativ neu am Markt sein...

Ich hab jetzt einen Link gefunden --- vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und mir dann eure Meinung dazu schreiben --- wenn schon jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für die Erfahrungsberichte natürlich sehr dankbar.

Ich kann den Link nicht einfügen --- vielleicht könnt ihr unter www.eternit.at und dann unter Toskana Dachplatten nachsehen... DANKE

13. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

:eek:Aspest

Das wusste ich gar nicht.
    Wir haben bei uns im Geschäft einen Zettel aufgehängt, dass wir die verschenken und wir hätten wohl 200 Platten verschenken könne, weil sich so viele Leute gemeldet haben.

Prefa ist ziemlich teuer - aber sieht halt auch toll aus. Wenn das tatsächlich so leicht ist, wäre das ganz bestimmt eine gute Variante (wenn leistbar)

14. raga

raga Gast-Teilnehmer/in

ich stehe auch irgendwie, irgendwann vor dieser Frage

zum Thema Prefa Dach bitte ich eines zu bedenken:Schwerer Hagel kann die Dachplatten verbiegen (da sind dann deutliche Dellen drin zu sehen); die Versicherung weigert sich dann aber diese Platten voll zu ersetzen da sie ja ihre Funktion als Dach noch tadellos versehen

.. nach langen Überlegen kommt für mich trotzdem nur das Pefa Dach o.ä. in Frage (Gewicht etc,)

hat irgendwer Erfahrungen mit Kunststoffdachschindeln bzw. Aluddachplatten (so ganz lange)

15. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

jetzt ist der Schnee schon da - hast du ein wetterflexibles Unternehmen?
    Leg dir die Telnr. der Feuerwehr zum Telefon - die rücken im Notfall aus aus um einsturzgefährdete Dächer abzuräumen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden